Ich habe mir meine Fondsgebundene Rentenversicherung auszahlen lassen. Sie startete im Jahre 2004 mit Hilfe eines Depots, das bis 2008 in fünf Beträgen Aktien kaufte.
Die Zinserträge im jeweiligen Jahr lagen unter dem Freibetrag. In den Jahren 2009 bis 2013 wurde dann der jeweilige Aktienwert jeweils am 31.12. eines Jahres abgerechnet. Hier gab es durch die Krise auch erhebliche Einbrüche. Jetzt nun nach Auszahlung berechnet die Versicherung einen Kapitalertrag von 4615,06 und hat davon 1153,77 Steuer an das Finanzamt abgeführt. Laut meiner Rechnung (Auszahlungsbetrag abzüglich damaligem Anfangsbestand) ergab es nur einen Kapitalertrag von 3514,00). Mein Versicherungsvertreter meinte, dass die Versicherung von dem Kapitalertrag auch noch Kostenerstattungen nimmt. Warum muss ich denn, von dem was sich die Versicherung nimmt, auch Kapitalertragssteuer zahlen. Wenn ich diesen Kapitalertrag jetzt durch die ganze Laufzeit teile, komme ich im Schnitt auf jährlich 460,00 € Zinsertrag, der ja auch unter dem Freibetrag liegen würde. Vielen Dank für ihre Hilfe.