Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:
ich habe ein KfW Darlehen über die DSL Bank und bekomme bald ein neues Dach, das mit diesem Darlehen finanziert werden soll. lt. Auskunft einer Mitarbeiterin der Bank, kann ich den Betrag den das Dach kosten würde nicht vorab auf mein Konto bekommen, sondern muss die Rechnung einreichen und der Betrag wird direkt an den Dachdecker überwiesen. Nun zu meiner Frage: Wie lange darf die Bank zeit haben die Rechnung zu überweisen? Wer die DSL Bank kennt weiß das Schnelligkeit und Kompetenz nicht die Stärken dieser Bank sind. Was kann ich tun wenn die DSL Bank nicht pünktlich überweist?
Die Bank prüft die Rechnung, ggf. nochmals die (weiteren) Kreditauflagen und überweist dann, sofern es bezüglich der Rechnung keine Rückfragen mit dem Handwerker notwendig sind.
Ohne weitere notwendige Rückfragen sind Bearbeitungszeiten von 2-3 Wochen die Regel.
Wenn man schon Informationen hat, dass „Schnelligkeit und Kompetenz“ nicht die Stärken der Bank sind, erhebt sich die Frage, warum man dann diese Bank als Vertragspartner gewählt hat.
Servus,
bei allen Gewerken aus dem Baugewerbe ist man es gewöhnt, dass ein Architekt wochenlang auf den Rechnungen sitzt und hier etwas einbehält und da etwas streicht.
Von daher wird ein Dachdecker ganz zufrieden sein, wenn er sein Geld innert eines Monats hat und nicht wie bei manchen öffentlichen oder halbstaatlichen Auftraggebern auch mal ein halbes Jahr darauf warten muss.
Schöne Grüße
MM