Auszahlung von Rentenanteilen nach der Scheidung u

Hallo,

ich bin seit 2012 geschieden und habe nun endlich den Beschluss in der Hand. Nun hat das Gericht auch mitgeteilt das mir aus der Betriebsrente meiner Ex Frau mir knapp 2100 Euro zustehen.

Ich habe vorsichtig bei der Versicherung angefragt ( BVV aus Berlin) un d die teilten mir mit, das eine Auszahlung meines Anteiles nicht möglich sei.

Ich denke mir mal, das aus 2100 Euro bis zu meiner Rente ( in 30 Jahren) nicht viel mehr Geld daraus wird und wenn die es mir auszahlen ich den Betrag monatlich nicht merken würde.

habe ich eine Chance hierbei doch noch vorzeitig an dieses Geld zu kommen?

Hat einer einen Tipp oder vielleicht auch schon einige Gesetzestexte oder so?

Ich danke Euch für Eure Antworten nun schon einmal.

Liebe Grüße

Marco Jung

Dann lass dir auf der Grundlage des Gerichtsbeschlußes ein Konto bei denen einrichten

Das war leider nicht ganz die antwort auf meine Frage aber Danke.

Denn bei knapp 2100 Euro, wo ich definitiv nichts mehr einzahle, wird die Auszahlung als Rente doch recht niedrig ausfallen.

Dann lass dir auf der Grundlage des Gerichtsbeschlußes ein
Konto bei denen einrichten

Ich sehe keine Grundlage für eine derartige Chance.

Hallo Marco,

ich verstehe Deine Situation nicht vollständig. Stehen Dir insgesamt 2100€ zu?

Normalerweise werden die Rentenpunkte bzw. Pensionsanwartschaften übertragen und auf einem separaten Rentenkonto verwaltet. Zu Beginn des Rentenalters wird die Rente ausgezahlt.

Es besteht aus meiner Sicht kein Anspruch auf eine vorzeitige Auszahlung. Vielleicht weiß jemand anders hier mehr.

Viele Grüße

Hallo Marco,

wenn es einen Beschluss gibt, kannst du sofort pfänden, wenn deine Ex nicht das Geld bis xy auf dein Konto einzahlt. Lass dich nicht abwimmeln! Wende dich ans Gericht oder ggf. deinen Anwalt.

Alles Gute Karala

Also, ich hatte dort angerufen und die sagen ich muss es dort liegen lassen. Ich bekomme ein eigenes Konto usw.

Aber im Endeffekt wird hier nicht weiter eingezahlt und selbst Du irgendwelche zinseszinseffekt wird nicht all zu viel dabei rumkommen und wenn ich dann mit 65 in Rente gehe, sofern der staat mich dann lässt, dann bekomme ich immer schön ein paar Cent überwiesen.

Daher dachte ich wäre es für alle Seiten einfacher das Geld auszuzahlen.

Bei der normalen rente ist alles schon gut durchgelaufen.

Dann müsste ich ja so langsam mal eine Info wegen dem neuen Konto bei der Betriebsrente bekommen. Danke Euch erstmal.

Gruß

Marco

Hallo Marco,
die Versicherung ist nicht verpflichtet etwas an Sie auszuzahlen. Sie könnten Ihre Exfrau bitten dass Sie Ihnen den Betrag vorschießt, ansonsten sehe ich da keine Chance.
Alles Gute

Hallo Marco Jung,

Die letzte Gesetzgebung welche ich kenne (2008) war, dass der Betrag der Frau zusteht ihm Rahmen des Zugewinnausgleichs. Üblicherweise war es so, dass damit bis zur Fälligkeit der Rente gewartet wurde (und damit kaum spürbar).
Ich musste jedoch diesen Zugewinn, da meine Frau darauf bestand vorab auszahlen, auch wenn ich nicht einmal sicher bin die Erteilung jemals zu erleben (ich hoffe aber Doch darauf).

Einfach das Einverständnis zur Zahlung bei Fälligkeit vereinbaren. Falls die Ehemalige jedoch darauf besteht, soll Sie den Nachweis bringen, dass Sie dazu verpflichtet sind.

schöne Grüße und alles Gute

EJWW

Hallo,

ich bin seit 2012 geschieden und habe nun endlich den
Beschluss in der Hand. Nun hat das Gericht auch mitgeteilt das
mir aus der Betriebsrente meiner Ex Frau mir knapp 2100 Euro
zustehen.

Ich habe vorsichtig bei der Versicherung angefragt ( BVV aus
Berlin) un d die teilten mir mit, das eine Auszahlung meines
Anteiles nicht möglich sei.

Ich denke mir mal, das aus 2100 Euro bis zu meiner Rente ( in
30 Jahren) nicht viel mehr Geld daraus wird und wenn die es
mir auszahlen ich den Betrag monatlich nicht merken würde.

habe ich eine Chance hierbei doch noch vorzeitig an dieses
Geld zu kommen?

Nein…

Hat einer einen Tipp oder vielleicht auch schon einige
Gesetzestexte oder so?

Ich danke Euch für Eure Antworten nun schon einmal.

Liebe Grüße

Marco Jung

lisa

Hallo
Ich kann dir leider nicht sagen ob du dir die Rentenanteile auszahlen lassen kanst.
Aber du könntest dein Scheidungs Anwalt danach fragen oder gest zu einen Anwalt deines vertrauens u. bittest um ein Beratungsgespräch, das kostet in der Regel nicht alssoviel.
gruß Seppel42