Ausziehen mit 14?

Guten Tag :smile:
Ich Bin 14 Jahre alt und möchte weg von meiner Mutter…
Früher wurde ich von meinem Vater geschlagen
doch unsere Situation hat sich mit der Zeit verbessert… Dssen gibt es auch nicht regelmäßig, also mal garnicht oder muss ich mir von meinem eigenen Geld was kaufen. Dann beleidigt sie mich, ich hätte keine Freunde, wäre dumm , würde nur scheiße machen und ich würde in der schule schlecht sein ( bin auf einem Gymnasium ). Ich gebe offen zu, ich war nicht die Beste doch seit dem neuen Halbjahr habe ich mich in vielen Fächern um mindestens 2 Noten gebessert. Sie beleidigt mich jeden Tag in der Form. Sie ist den ganzen Tag arbeiten und mein Vater ist entweder einmal oder zweimal im jahr für 4 Monate in Afghanistan im Auslandseinsatz. Ich fühle mich insgesamt nicht mehr wohl, nein ich fühle mich eigentlich seit langer zeit ( min. 2Jahre) schon sehr schlecht und meine Mutter sagt immer, ich solle doch ausziehen dann hätte sie endlich Ruhe. Und ich soll zum Jugendamt gehen.
So nun meine Frage:
Ich habe einen Freund( 18 Jahre) 600km von mir entfernt mit dem ich jetzt seit 9 Monaten zusammen und sehr glücklich bin :smile: Die Eltern von ihm haben mich auch schon ins Herz geschlossen. Wenn ich zum Jugendamt gehen würde, dürfte ich dann weg von ihr und vielleicht zu seiner Familie ziehen?
Mit freundlichen Grüßen :smile:

Du musst zum Jugendamt gehen anders geht es nicht,es sei denn deine Mutter wäre einverstanden wenn du zu deinem Freund ziehst. Wenn deine Mutter damit nicht einverstanden ist kann sie dich mit der Polizei von deinem Freund weg holen da sie ja erziehungs Berechtigt ist.Wenn du zum Jugendamt gehst musst du ehrlich sein mit dem was du da angibst, es kann sein das du denn in Betreutest Wohnen gehst oder zu einer Pflegefamilie.Sie werden auch mit deiner Mutter sprechen , ob sie dich nicht anders behandeln kann denn das ist ja gar net gut was du da schreibst ich wünsch Dir viel Glück.

Sie sagte, dann zeigt sie ihn an. Darf ich mir dann aussuchen wohin also in welche stadt ich will?
Liebe grüße

Hallo Buterfly 14
oh mann du schreibst sehr traurig zu einen und zum anderen kämpst du um die aufmerksamkeit deiner eltern,du sagst dein dad muss in afganistan einsatz das heist woll zeitsolldat oder?und deine mutter arbeitet auch… ok es ist nicht ok wenn sie dich beleidigt und du versuchst ihre zuneigung durch bessere zensuren zu bekommen.mann ich kann dich und deine mutter verstehen,wenn du dich endschlissen solltest auszuziehen ,dann wirst du denk ich nicht bei dein freund wohnen können denn er würde sich auch strafbar bachen und was ist wenn ihr doch auseinander geht…hm… dann zieh lieber in einer art jugendwohnung,aber tuh dir und deiner mutter ein gefallen schag nicht alle türen hinter dir zu ,wenn du zum jugendamt gest sei fayr vieleicht können deine mutter und du so eine besser bindung bekommen wenn ihr räumlich getrennt seit,aber glaub mir ich kann mich in deine mutter versetzen,sie hat es auch nicht leicht und manche menschen neigen leider daz es in bösen worten auszudrücken wenn sie übervordert sind denk doch auch mal so wie du dich fühlen würdest…wenn du an ihrer stelle wärst,arbeiten um das kind kümmern einkaufen, haushalt und der mann nicht da wenn es mal schwer wird daheim,deine mutter leidet auch unter der ganzen situation,vieleicht solltet ihr versuchen ganz in ruhe mal zu reden,versuch doch mal deiner mom ein bad einzulassen wenn sie von der arbeit kommt mit kerzen und ein kaffe das sie endspannen kann,und dann setzt dich zu ihr…sie wird dich sicher fragen was du angestellt hast da sie das so sicher nicht kennt…dann kannst du ihr sagen…du hast nix angestellt dachtest dir aber das es so einfacher wäre wenn sie endspannen kann mal über euch zu reden von mutter zu tochter…was ihr euch vom anderen wünscht…und erzahl ihr deine wahren gefühle…versuch es mal…hm…denn wenn eine familie auseinander bricht ist es das schlimmste…versuch es einfach wenn nix bring dann bleibt dir noch immer der weg zum jugendamt…aber vieleicht klapt es ja…ich würde es dir wünschen…denn ich habe leider meine tochter verlorren und wir hatten änliche probleme wie du…und mädels in dein alter sagen leider auch nell das die mutter gestorben ist für einen…und der stolz läst einen dann keinen weg mehr zurück…ich kann dich verstehen…aber brich deiner mom auch nicht das herz.versuch ein weg zu finden …rede erstmal mit ihr und sonst holl dir hilfe damit nicht alle wege verspert sind…denn deine mutter liebt dich sicher ganz ganz doll.ist vieleicht auch einfach nur überfordert mit allem und denkt wenn sie sowas zu dir sagt weg vor den problemen laufen zu können.so Butterfly… ich wollte dir keine pradigt halten nur aus erfahrung sagen gib nicht auf…sie ist deine mom…ich hofe ich konnte helfen
lg hummer35

Erstens mit dem Jugendamt ist eine absolute schlechte
Idee mit dem Hintergedanken, den Du hast:

1. Du bist minderjährig und 14 und würdest sofort in
    ein Heim kommen.

2. Da Du minderjährig bist bekäme Dein Freund Ärger im
    Sinne von Verführung einer Minderjährigen.

3. Ein Zusammenzug mit Freund ist nicht gestattet.

Wäre es nicht besser, wenn Du Dir eine Vertrauensperson
suchst, die mit Deinen Eltern zusammen eine Lösung
findet. Denn so wie Du es schreibst sehen Deine Eltern
nur das negative in Dir.

Viele Grüße

Nicole

Guten Tag :smile:
Ich Bin 14 Jahre alt und möchte weg von meiner

Mutter…

Früher wurde ich von meinem Vater geschlagen
doch unsere Situation hat sich mit der Zeit

verbessert… Dssen

gibt es auch nicht regelmäßig, also mal garnicht oder

muss ich

mir von meinem eigenen Geld was kaufen. Dann beleidigt

sie

mich, ich hätte keine Freunde, wäre dumm , würde nur

scheiße

machen und ich würde in der schule schlecht sein ( bin

auf

einem Gymnasium ). Ich gebe offen zu, ich war nicht

die Beste

doch seit dem neuen Halbjahr habe ich mich in vielen

Fächern

um mindestens 2 Noten gebessert. Sie beleidigt mich

jeden Tag

in der Form. Sie ist den ganzen Tag arbeiten und mein

Vater

ist entweder einmal oder zweimal im jahr für 4 Monate

in

Afghanistan im Auslandseinsatz. Ich fühle mich

insgesamt nicht

mehr wohl, nein ich fühle mich eigentlich seit langer

zeit (

min. 2Jahre) schon sehr schlecht und meine Mutter sagt

immer,

ich solle doch ausziehen dann hätte sie endlich Ruhe.

Und ich

soll zum Jugendamt gehen.
So nun meine Frage:
Ich habe einen Freund( 18 Jahre) 600km von mir

entfernt mit

dem ich jetzt seit 9 Monaten zusammen und sehr

glücklich bin

) Die Eltern von ihm haben mich auch schon ins Herz

geschlossen. Wenn ich zum Jugendamt gehen würde,

dürfte ich

dann weg von ihr und vielleicht zu seiner Familie

ziehen?

Mit freundlichen Grüßen :smile:

Ich hatte vergessen zusagen, das meine Eltern sich nicht mehr lieben und seit ca. 5 jahren andere feste partner bzw. feste partnerin haben. Sie und ihr Ex-freund hatten eine fernbeziehung und ich musste immer mit zu ihm fahren. Meine eltern leben zwar noch zusammen und meine Mutter und ich wir schmeißen den haushalt zusammen! Sie macht mir immer das Leben schwer und sagt, das ich nichtmehr zu meinem freund fahren darf. Aus einem Text kann man nicht herraus verstehen was los ist. Mit meiner Mutter geht das ganze schon mindestens 6 Jahre. Sie sagt, ich sei fett ( bei 1.64m 50kg) weil sie es nicht schafft abzunehmen, weil sie etwas pummeliger ist. Ich bin selbst mit meinem Körper unzufrieden, und sie merkt gar nicht das sie es immer schlimmer macht… Sie lässt ihren Frust immer bei mir aus. Egal was ist, sie stinkert rum… Ich halte das einfach nichtmehr aus, die Aussprache von der du gesprochen hast, Hummer35, die fand schon mind. 4 mal statt. Immer wieder ging es von vorne los. Ich habe mich angestrengt habe ihr essen gekocht, geschenke gemacht usw. und zurück kam gar nichts. Ich halte das hier einfach nicht mehr aus…

Mein Freund und ich sind zusammengekommen als er noch 17 war und das ist schließlich erlaubt. Wir können uns ja nicht trennen nur weil er 18 geworden ist.

Mein Freund und ich sind zusammengekommen als er noch 17 war
und das ist schließlich erlaubt. Wir können uns ja nicht
trennen nur weil er 18 geworden ist.

Schau mal das Jugendamt zerstört mehr, als das es hilft! Ich habe da zuviel gesehen und erlebt! Was hälst Du von einem Internat?
Da bist Du weg von Deinen Eltern und man könnte eins in der Nähe des Freundes nehmen. Da ist Dir geholfen und sogar besser als mit Kinderheim und Jugendamt. Das Internat bietet dazu mehr Freiheit als ein Kinderheim. Gibt es bei Dir ein Jugendzentrum wo Du ein Sozialarbeiter als Vertrauensperson hast? Vor allem in welcher Region wohnst Du?

Viele Grüße

Nicole Rostock

Sie sagte, dann zeigt sie ihn an. Darf ich mir dann aussuchen
wohin also in welche stadt ich will?
Liebe grüße

Das kommt ganz drauf an wo ein Platz frei ist aber meistens ist das bestimmt irgentwo in der Nähe deiner Mutter. Du kannst natürlich auch beim Amt nachfragen ob du dir das aussuchen kannst.
Es kann sogar sein das deiner Mutter das Sorgerecht entzogen wird das amt macht sich natürlich ein Bild wie du Wohnst und wie deine Mutter dich behandelt.
Sei stark frage einfach mal beim Amt nach, du brauchst deiner mutter ja nicht zu sagen das du da hingehst.

Ich wohne in nrw und mein Freund in Ba-wü.
Ich wollte schonmal auf ein Internat, aber meine Eltern meinten, das wäre zu teuer. Aber
gute idee :smile: Ich frage nochmal nach.

Ich wohne in nrw und mein Freund in Ba-wü.
Ich wollte schonmal auf ein Internat, aber meine Eltern
meinten, das wäre zu teuer. Aber
gute idee :smile: Ich frage nochmal nach.

So teuer ist das nicht! Bei einem Kinderheim hätten die eine saftige Rechnung von bis zu 7000 Euro im Monat!

Hier meine email, falls Du noch mal eine Frage hast:
[email protected]

Viele Grüße

Nicole Rostock

hallo butterfly,

in Deiner Situation ist es entscheident, ob Deine Mutter wirklich so ablehnend und desinteressiert ist
oder ob dies eine vorübergehende Phase und Krise ist.
Ich würde euch deshalb empfehlen, gemeinsam diese Frage durch die Hilfe einer Beraterin, z.B. in einer Erziehungsberatungsstelle,zu klären.
Es gibt tiefgehend zerrüttete Familienbeziehungen bei denen eine Trennung für alle Beteiligten die beste Lösung darstellt.
Diese Frage mußt Du aber erst genau beantworten:
ist meine häusliche Situation eine vorübergehende Krise…oder eine tiefgehende Zerrüttung?

Wenn nur noch eine Trennung von Deinen Eltern in Frage kommt, hängt alles von ihrer Entscheidung ab.
Sie haben das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht über Dich bis Du das 18te Lebensjahr vollendet hast.

Sie könnten auch zum Jugendamt gehen und eine ’ Hilfe zur Erziehung ’ beantragen, um für Dich eine geeignete Pflegefamilie zu finden, falls Du dies wünschen würdest.
Am Besten wäre, wenn Du Dich mit Freunden oder Verwandten( Onkel, Tanten,Großeltern usw.)zusammensetzen würdest um eine Lösung Deiner Probleme zu finden.
Alles Gute,
Reinhard

Hallo!!!
ich kann deine situazion sehr gut verstehen, also als ersten musst du dich mit dem jugendamt in verbindung setzen und die situazion schildern, gehe mit den eltern von deinen freund und die müssen für dich die vormuntschaft übernehmen, aber immer mit einverschtendniss von deine mutter. es könnte sehr schwierig sein wenn deine mam es nicht zu lest, es könnte auch passieren das du für kürzere zeit ins heim kommst.rede auch mit den eltern deines freunde ob die sich sicher sind für dich vormundschaft zu übernehmen,
es wird überprüft ob die lebenssituazion bei denen auch gerecht ist eigenes zimmer,ob die einkommen haben
(keine harz 4 empfänger sind ) und eventuell sich beim einen anwalt für Familienrecht informieren bevor du zum jugendamt gehst. Ich wünsche dir alles gute und viel viel glück. Du kannst mich immer kontaktieren wenn du weitere fragen hast.

Hallo Butterfly,

ich nehme dein Unwohlsein sehr ernst. Dennoch muss ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist in deinem Alter auszuziehen. Aber bevor ich dir einige Tipps gebe, möchte dir noch etwas an Herz legen.

du bist 14 Jahre alt und dein Freund ist 18? Hm das ist sehr heikel denn mit 14 bist du vor dem Gesetz noch ein Kind! Dein Freund ist volljährig und macht sich strafbar und deine Eltern auch, wenn sie davon Kenntnis haben. Das kann sogar für deinen Vater der scheinbar „Soldat“ ist berufliche Konsequenzen haben.

Aber nun zu deiner Frage:

Also zunächst einmal wende dich an das Jugendamt bzw and die für dich zuständige Behörde - allg. soziale Dienste! Dort bittest du um Hilfe die haben auch offene Sprechstunden in die du gehen kannst. auch ohne Termin. Dort schilderst du deine Situation und Ängste und das was deine Mutter alles sagt und nicht macht. Sich scheinbar um dich in einem aussreichendem Masse zu kümmern. Wenn du auf keinen Fall zurück zu deiner Mutter möchtest wird dir das Jugendamt einen sofortigen Platz in einer Übergangsjugendwohnung besorgen. Mache dennen klar, dass deine Situation zu Hause unerträglich ist. Aber bitte nicht schwindeln. Die Wahrheit ist das Ziel.
Ziehe wenn es erforderlich ist auch deine Klassenlehrerin zu rate.

Dir steht dann auch ein regelmässiger Unterhalt von deinen Eltern zu. Je nach Einkommen deiner Eltern aber mind. 426 Euro im Monat zu. Deine Eltern sind dazu verpflichet ihre Einkünfte dem Jugendamt mitzuteilen.
Wenn du dann in einer Jugendwohnung bist wird dir Unterstützung zu kommen.

Hallo,
ich wollt ich könnte helfen, leider habe ich in dieser Angelegenheit keinerlei Ahnung.

Gutes Gelingen und
beste Grüße

brasil-pit