Ausziehen mit 16 aufgrund der Schul- und Sportl

…ichen Weiterbildung.

Hallo!
Ich erreiche diesen Sommer meinen Sekundarabschluss 1. Danach möchte ich gerne mein Abitur machen. Nun bin ich aber auch im Sport sehr erfolgreich und möchte ihn weiter ausführen. Der Sportverband hat mir einen Schul- und Wohnplatz in einer relativ weit entfernten Stadt angeboten. Die Miete soll ca. 100€ im Monat betragen - ob kalt oder warm, darüber wurde noch nicht gesprochen. Ich würde dann morgends die Schule besuchen und am Nachmittag und am Wochenende meinen Sport ausüben. D.h. ich bin nicht im Stande nebenher noch einen Job auszuführen und mir meinen Lebensunterhalt zu erarbeiten. Meine Familie gehört zum 3.Stand, somit steht vermutlich nicht genügend Geld zur Verfügung.

Nun meine Fragen:

-Gibt es möglichkeiten bestimmte Förderungen vom Staat oder sonstigen Komunen zu beziehen?

-Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in einem 1-Personen-Haushalt?

-Könnt ihr mir ein paar Pro- und Contraargumente benennen?

-Macht es Sinn mit 16 Jahren auszuziehen?

Ich hoffe, das ich schnelle und viele Hilfen erhalte.

Hallo,

tut mir leid, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Entscheidung.

MfG Friedrich

Hallo Sophia,
das ist auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot. Doch solltest Du dich auf dein Abitur komplett konzentrieren. Es gibt heute soviel Abiturienten und Studenten, dass Du ohne gutes Abitur „untergehst“. Somit geh zur Schule und lerne! Wenn Du zu Hause leben kannst dann bleib dort und jobbe ab und zu. Sobald Du fertig mit der Schule bist, ist es immer noch früh genung auszuziehen. Wenn Du wegen Fördermaßnahmen Hilfe brauchst, wende Dich an Institutionen (meistens Vereine) die ehrenamtlich oder für ganz geringe Kosten Dir weiterhelfen. Diese Vertreten auch Arbeitslose und Hartz 4ler. Schau mal, es wird wahrscheinlich einen Verein oder kirchliche Einrichtung in deiner Nähe geben. Geh mal auf die Seite „SOS-Sozialwerk“ oder Tacheles. Die können vielleicht Auskunft geben.
Machs Gut und Lerne!,

Matthias

Hallo Sophia
Leider kann ich dir nicht weiter helfen aber ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg und hoffe das jemand deine Fragen beantworten kann.