Hallo,
ich schreibe hier weil ich rausfinden möchte, was für welche oder ob ich überhaupt Möglichkeiten in meiner Situation habe. Undzwar geht es darum, dass ich eigentlich bald studieren möchte. Ich habe keine Abi aber kriege an einer privaten Uni sehr wahrscheinlich trotzdem die Möglichkeit zu studieren. Was ja eigentlich sehr erfreulich ist. Mein Problem ist, dass meine Eltern trotzdem möchten, dass ich fürs erste wieder zuhause wohne (im moment halte ich mich 3 std von zuhause weg, bei meiner Oma auf, um einen Mappenkurs für mein Designstudium zu machen). Dazu muss ich noch einiges erklären. Undzwar verdient mein Vater ziemlich gut. Ich sollte mich eigentlich glücklich schätzen, trotzdem habe ich einige Probleme mit meinen Eltern. Sie setzen mich sehr unter Druck und lassen meistens ihre Probleme vollkommen an mir aus. Ich muss häufig ihren Psychologen spielen, mich belastet das oft sehr. Es ist in den vergangenen Jahren, als ich noch nicht volljährig war, sehr oft dazu gekommen, dass ich, weil ich es nicht mehr aushalten konnte von zuhause abgehauen bin. Ich bin jetzt fast 20 Jahre alt und kann nun nicht mehr einfach flüchten. Meine Eltern wollen wie gesagt, dass ich zuhause wohnen bleibe. Mein Bruder hingegen ist in der Zeit wo ich weg bin nun ausgezogen und wenn ich nun wieder Heim gehe, werde ich wohlmöglich noch mehr von meinen Eltern belastet. In Verbindung von einen Studium kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht, nachdem ich nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgegangen bin. Jetzt würde ich gerne mein Leben selbst in die Hand nehmen, da ich mir nicht vorstellen kann die nächsten Jahre noch weiter unter dem Stress meiner Eltern zu leiden. Deswegen möchte ich gerne arbeiten und mir selbst eine Wohnung suchen. Ich werde aber wahrscheinlich nicht sehr schnell was finden und als Kosmetikerin sind im Moment wenige Vollzeitstellen zu finden. Vorallem sind sie meistens auch noch sehr sehr schlecht bezahlt (oftmals muss man trotz Ausbildung noch ein halbjähriges Praktikum machen, ohne bezahlt zu werden). Ich würde gern arbeiten auch wenn es nicht im Kosmetischen bereich sein sollte. Ich würde mich sehr darum bemühen. Nur habe ich irgendwelche Rechte, was Unterstützung angeht? Wenn ich wüsste, dass ich das alles alleine meistern kann, würde ich direkt loslegen und mir arbeit suchen, eine Wohnung und losgehts. Leider ist das heutzutage ja nicht mehr so einfach. Da ich aber reiche Eltern habe, werde ich doch vom Staat nicht unterstützt? Es mag sich für einige vielleicht komisch anhören, aber ich kann und will nicht mehr abhängig von meinen Eltern sein. Ich möchte nicht mehr dem ständigen Streit augesetzt sein. Vor einiger Zeit haben meine Eltern mal beide unglaublich auf mich eingeschlagen, weil ich mich gegen diesen Druck und diese Abhängigkeit wehren wollte. Ich weiß ich habe es wegen diesem ganzen Geld eigentlich sehr gut bei meinen Eltern, aber Geld ist eben nicht alles. Manchmal würde ich gern einfacher leben und dafür nicht so einem Stress unterliegen… ich hoffe es gibt jemanden, der mich verstehen kann. Ich weiß, viele würden sich glücklich schätzen solche Möglichkeiten wie ich zu bekommen. Aber auch in Familien die nach außen so reich und glücklich scheinen, gibt es Dinge, die gewaltig falsch laufen. Oft habe ich versucht mit ihnen zu reden, aber sie scheinen wie blind zu sein und mittlerweile nur noch die Dollarzeichen in den Augen zu haben… Ich kann auch in meiner ganzen Familie wie Großeltern oder Tante/Onkel nicht auf Unterstützung hoffen, da es sich in meiner Familie quasi nicht „schickt“ nicht das zu machen, was die Eltern von einem wollen. Die würden mich alle nur für bekloppt halten. Das schlimme ist, das meine Eltern mich eben immer mit ihrem Geld erpressen wollen, mich abhängig machen wollen… aber das will ich nciht mehr. Ich möchte in meinem Leben was erreichen, ich bin kein fauler Mensch, aber unter den Umständen halte ich das nicht mehr aus. Auch wenn ich ganz unten anfangen muss. Es ist mir klar, dass das nicht einfach ist.
Hat jemand Informationen für mich, wie ich das am besten schaffen könnte? Weiß jemand, ob ich von irgendjemandem überhaupt Unterstützung verlangen kann?