Ausziehen von zu Hause in ein anderes Bundesland!

Hallo Miteinander!

Da ich schon sehr lange den Auszug von zu Hause aus vor mir herschiebe, eben um in Ruhe mein Fachabi zuende zu machen was ich mir Anfangs vorgenommen hatte, ist nun endgültig der Entschluss zu Hause auszuziehen getroffen.

Nun geht es halt darum was tun?
Ich habe mich mit Umzugskosten & Planung usw. schon auseinandergesetzt, sowie was ich nun nach meiner Schulzeit machen werde.
Im Falle dessen, wenn ich nochmal Schule machen würde, könnte man das ganze auch mit Schüler-BaföG finanzieren da man ja ausgezogen ist.
Die Möglichkeiten wären, entweder mein Fachabi nachholen oder eine Ausbildung zu machen, wobei ich eher zum arbeiten tendiere.

Mein größter Wunsch ist es eben, in ein anderes Bundesland zu ziehen, von dort ich mich dann eben Arbeits/Ausbildungssuchend melden bzw. Schule weiter machen kann.

Die größte Sorge ist bei mir eben, ob das Amt zwischenweilig die Mietkosten etc. übernehmen würde(ALG II?)und ob ich mir einfach so ein WG-Zimmer in dem jeweiligen Bundesland anmieten kann?

Zur Info, bin 24J. und habe auch ein nettes Sümmchen angespart, falls weitere Kosten auf mich zukommen sollten.
Sollte ich bei einigen Aussagen flasch informiert sein, berichtigt mich bitte :smile:

Gruß Lukas

Moin auch,

Mein größter Wunsch ist es eben, in ein anderes Bundesland zu
ziehen, von dort ich mich dann eben Arbeits/Ausbildungssuchend
melden bzw. Schule weiter machen kann.

Andersrum wird ein Schuh daraus: Du suchst dir eine Schule/Ausbildungsbetrieb und ziehst dann dorthin. Sonst sitzt du in deinem Traumhaus in deiner Traumgegend und findest keine Schule. Das kann ja nicht Sinn der Übung ein.

Ralph

Hallo,

Da ich schon sehr lange den Auszug von zu Hause aus vor mir
herschiebe, eben um in Ruhe mein Fachabi zuende zu machen

Im Falle dessen, wenn ich nochmal Schule machen würde, könnte
man das ganze auch mit Schüler-BaföG finanzieren da man ja
ausgezogen ist.

Sollte das BaföG aber elternabhängig sein, hängt es vom Verdienst der Eltern ab. verdienen diese „zu viel“ müssen deine Eltern zahlen. Und die müssen deinen Auszug nicht unbedingt finanziell unterstützen …

Die größte Sorge ist bei mir eben, ob das Amt zwischenweilig
die Mietkosten etc. übernehmen würde(ALG II?)

Zur Info, bin 24J. und habe auch ein nettes Sümmchen
angespart, falls weitere Kosten auf mich zukommen sollten.

Bevor man ALG2 bekommt, wird erst einmal überprüft, ob Vermögen vorhanden ist. Das muss bis auf ein gewisses Schonvermögen erst einmal aufgebraucht werden.
Allerdings greift hier FAQ:1129

und ob ich mir einfach so ein WG-Zimmer in dem jeweiligen Bundesland anmieten :kann?

Du kannst theoretisch hinziehen wo du willst in Deutschland und der EU.

Gruß
!/!

Hallo,

Mein größter Wunsch ist es eben, in ein anderes Bundesland zu ziehen,

… aber weil Du dafür kein Geld hast, sollen andere das bezahlen ?

Die größte Sorge ist bei mir eben, ob das Amt zwischenweilig die Mietkosten etc. übernehmen würde

Die Miete willst Du auch geschenkt bekommen ? Wie wärs, wenn Du est einmal selber Geld verdienst und dann Pläne machst, wie das Geld auszugeben ist.

Gruß

Nordlicht