Ausziehen

hi ich bin 17 jahre alt wenn ich mich mit meinen eltern nicht gut verstehen tue und es nur streit gibt und dadurch ich auch schulich schlechter werde gibt es wege von zu hause wegzugehen dazu muß ich sagen mein Vater ist arbeitslos und kann ich jezt geld vom staat bekommen für eine eigene Wohnung weil zuhause geht das gar nicht mehr gut

[MOD]
Hallo Sam,

wo liegt dein Problem? Ich sehe keine Frage, keinen Diskussionsanstoss?

Gruss

Matthias

Hallo, Matthias,

ich glaube, die Fragen sind:

gibt es wege von zu hause wegzugehen

und kann ich jezt geld vom staat bekommen für eine eigene Wohnung
weil zuhause geht das gar nicht mehr gut

Wahrscheinlich wäre er in einem anderen Brett damit besser aufgehoben …

Gruß
Kreszenz

Hallo Sam,

zwei Tipps von mir, auch wenn unaufgefordert:

1)Wenn du Satzzeichen (Komma, Punkt)und Großbuchstaben benutzen würdest, wäre es viel viel leichter, deinen Artikel zu lesen und zu verstehen.

2)Im Brett „Unterricht“ ist dein Problem nicht wirklich gut aufgehoben. Wenn du dich über rechtliche Möglichkeiten informieren willst, wären beispielsweise die Bretter „Recht“ oder „Ämter & Behörden“ vielleicht passender.

Viel Glück
Camilla

Hallo,

in deiner Situation wäre es das sinnvollste, wenn du dich an das örtliche Jugendamt wendest und dich dort beraten läßt. Die Sozialarbeiter im Jugendamt können dir Wege aufzeigen, wie du dich vom Elternhaus lösen kannst, eine eigene Wohnung bekommst und genügend Geld zum Leben erhältst.

Gruß,
Francesco

Erst einmal überlegen
Hallo!

Ich weiß selbst noch sehr gut, wie schwer es sein kann, mit den eigenen Eltern klarzukommen.

Aber Du solltest Dir über einiges bewußt werden, bevor Du zum Jugend- oder Sozialamt gehst:

a) Du kannst wahrscheinlich nicht mehr zurück
b) Das Jugend-/oder Sozialamt übernimmt nur Deine Grundversorgung. Du bekommst höchstwahrscheinlich nicht mehr den „Komfort“ wie zuhause. Damit meine ich auch so ganz alltägliche Sachen wie Kochen, Wäsche waschen oder das Bett ausschütteln. Glaubst Du wirklich, dass Du dies schon ganz alleine bewältigen kannst?
c) Wenn Du Dich mit Deinem Vater nicht verstehst, aber mit Deiner Mutter sehr wohl, dann denke bitte auch daran, wie weh Du Deiner Mutter damit tuen könntest, wenn Du von zuhause ausziehst.
d) Zukünftige Arbeitgeber sehen es auch nicht unbedingt gerne, wenn jemand im „Betreuten Wohnen“ lebt (wenn jetzt jemand etwas anderes schreibt, kommt er wahrscheinlich aus dem sozialen Bereich). So hart sich das auch anhört, es wird meist (nicht immer!) als negativ-Kriterium gewertet.

Wenn Du dennoch zuhause ausziehen möchtest, wünsche ich Dir viel Glück und Mut Deinen eigenen Weg zu gehen.

Mir bleibt nur noch eine Frage: Warum wollen immer mehr junge Menschen so früh zuhause ausziehen?