Hallo
Ich sehe zwar, dass Ärzte unter Zeitdruck stehen. Aber darf eine 15jährige Auszubildende, die erst ein halbes Jahr in der Praxis arbeitet, alleine H2-Atemtests durchführen?
Gruss u.R.
Mich wundert überhaupt wie eine erst 15 Jährige eine Ausbildung beim Arzt machen kann. Oder ein Praktikum (nur das dauert ja nicht 6 Monate lang).
Ist diejenige ein „Schnellläufer“ oder ein Genie ,was mehrere Schuljahre übersprungen hat und trotzdem wohl einen höherwertigen Schulabschluss erreicht hat ?
Und es ist doch der Arzt der alles verantworten muss. Auch ob er sie mit solchen Aufgaben betrauen kann.
mfG
duck313
Wundert mich auch, sie kann ja noch nichtmal den Hauptschulabschluß haben wenn sie schon 6 Monate in der Parxis tätig ist. ramses90.
Der fragestellende untote Rentner hat doch nirgends behauptet, dass es eine solche 15jährige Auszubildende gibt. Er hat nur gefragt, ob sie diese Tests durchführen darf.
Wenn es sie geben sollte, kann ich mir vorstellen, dass sie bei ihm solche Tests durchgeführt und er ihr Alter geschätzt haben könnte.
Hallo Untoter,
wenn sie es kann, dann darf sie das. D.h.: sie wurde angeleitet, belehrt, überwacht und kontrolliert. Ist ja keine lebensbedrohliche Untersuchung, die sie macht, ähnlich wie ein EKG oder eine Lungenfunktion. Wenn sie es gut macht, wozu Deine Frage? Möchtest Du, dass der Arzt/die Ärztin alles selbst macht?
wundert sich synapse
es gibt diese Auszubildende.
Und meine Frau hatte bei den H2-Tests den Eindruck, dass sie es mit den Vorgaben für solche Tests nicht allzu genau nimmt.
zum Beispiel hat sie nicht den Arzt gerufen, als der starke Schmerz auftrat; sie wollte ein Kreuz auf dem Formular machen. Aber anscheinend ist das jetzt nicht vorhanden. Der Arzt weiss von nichts.
es wird nicht glaubwürdiger.
Woher kennt man das Alter der Azubine ? Persönlich bekannt, Kind des Nachbarn ?
Und warum man bei Problemen nicht sofort danach den Arzt anspricht erkläre mal gleich mit.
Frau war in Behandlung, Du warst sicher allenfalls im Wartezimmer mit und kennst nur die spätere Schilderung, was vorgefallen sei.
Unterlagen verschwunden ?
an Duck113
Ich habe den Eindruck, dass Du mich absichtlich provozieren und beleidigen willst. In meinen 80 Jahren ist mir jedenfalls eine so dumme und unverschämte Antwort noch nicht untergekommen.
Die Angaben zur Auszubildenden stammen von ihr selbst
„warum man bei Problemen nicht sofort danach den Arzt anspricht erkläre mal gleich mit.“
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du möglichst bald schwer krank wirst und dann zusammen mit 30 bis 50 Patienten in Fluren und Zimmer sitzt. Und wenn Du dann von einer Helferin bearbeitet wirst, sage bitte: „Ich will sofort den Arzt sprechen!“
(Vielleicht kommen dann ja 2 kräftige Männer in weissen Kitteln.)