Auszug nach 18 jahren

Guten Abend zusammen, zu meinem Anliegen. Ich wohnte 18 Jahre lang, in einer Wohnung die nach den Jahren einige Schäden am Laminat aufwiesen. Bin aber unter dem gleichen Vermieter(privat) im gleichen Haus umgezogen. Nun will mein Vermieter den 18 Jahre alten Laminat durch ein Profi austauschen lassen und meinte das ich mich an den Kosten beteiligen soll, weil ich in den letzten Jahren, mich nicht um die Wohnung gekümmert habe.

Meine Frage muss ich was bezahlen? Wenn ja, wieviel Prozentual etc.pp? Ohne das verhältniss zu Strapazieren mit meinem Vermieter?

Lieben Dank im voraus.

1 Like

Nein, denn zum einen ist das normale Nutzung der Mietsache und der Belag hat das Ende seiner Zeit ohnehin erreicht:

https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-m/parkett-und-laminat.html

Gruß,
Steve

4 Like

Guten Abend steve_m,
Lieben dank für den link und deine Antwort. Besonders der link den ich eben nicht fand, nach dem typischen Vermieter/Handwerke Gespräch. Was Deutlich mir sagte, das wird ein win win Deal?!

Wird es mir helfen!!
Lieben Dank nochmals und ein schönen Abend.

Also keine normale Abnutzung, für Schäden muss der Verursacher aufkommen, für normalen Verschleiß nicht.

Allerdings dürfte der Schadensersatz bei so einen alten Bodenbelag bei 0 liegen.

1 Like

Im Sinne eines „guten Verhältnisses“ könnte man ja Mithilfe beim Ausbau des alten Laminats anbieten. Rein freiwillig natürlich!

Da würde ich aber zuerst die Reaktion des Vermieters abwarten, wenn man ihm freundlich und sachlich erklärt, dass er leider keine Ansprüche hat.

1 Like

Würde auch sagen das du da nichts zahlen musst. Ganz normale Abnutzung. Besteht er drauf, ab zum Anwalt für Mietrecht