Auszug, Renovierung

Hallo, wer kann mir bitte helfen?
Ich bin im Juli 2019 in eine 4-Zi -Whg. gezogen.
Der Vermieter hatte damals nichts über den Zustand der Wände im Übergabeprotokoll geschrieben und ich somit auch nicht unterschrieben.
Was muss ich jetzt bei dem Auszug übernehmen?

Der Zustand der gesamten Wohnung am Einzugstag wurde mittels Zeugen ind Fotos dokumentiert.

Diese wsr nicht fachgerecht renoviert.
Teils sind Spachtrlarbeiten nicht sauber durchgeführt oder Malersrbeiten schnuddelig mit Farbunterschiedeb und Farbnasen durchgeführt worden.
Die Heizungsrohr leicht rostig, demnach nicht gestrichen ect…

Alles in allem jedenfalls nicht ordentlich

renoviert.

Wenn Whg. bei Einzug unrenoviert war muss man beim Auszug NICHT renovieren. Unabhängig vom Vertrag.

Dein Problem wird aber sein,wie du es beweisen kannst. Was du an „Mängeln“ beschreibst klingt nicht sehr schwerwiegend, eher als " zu pingelig".
Mal nachgefragt, Du hast in den 5 Jahren aber nichts renoviert, hast alles so gelassen wie es 2019 war ?

MfG
duck313

Es wurden inzwischen gestrichen: Wohnzimmer und Küche.

Nein pinneligbist es nicht.

Es sind Makel, welche sich nicht mit bloßem Überstreichen beheben lassen.

Es sind u.a. größere Bohrlochschäden ect…

Heizungen waren überhaupt nicht gestrichen, Farbe an Fensterrahmen, welche sich nucht einfach entfernen lassen. Dübel in Wänden, tiefe Kratzeran Türrahmen.