Authentifizierungsproblem Acer Iconia b1 bei dlink router

Hallo!

Wahrscheinlich habt ihr die frage xmal gehört, aber trotzem:

habe mir vor kurzem ein Acer Iconia b1 Tablet-pc gekauft und wollte über unseren dlink router ins wlan, was nicht funktioniert. ich habe das passwort nicht falsch eingegeben ( es sind nur zahlen), habe geschaut ob der mac-filter aus ist (ist er) , habe den ganzen router resetet, habe in der router konfiguration neues passwort und einen nutzernamen eingegeben und hier kommt der springende punkt, mein netztwerk steht mit alten namen (dlink) da, es heißt aber mittlerweile, nur um mal zu schauen, dlink2014, aber dieser name taucht bei meinem tablet gar nicht auf. und wenn ich mich verbinden will, versucht er es und nach einiger zeit steht da „Authentifizierungsproblem“.

Habe sogar diese hilfs-hotline angerufen, die sagten, das es entweder am pw oder am mac-filter liegt, beides kann es nicht sein und ich bin mit meinem latein echt am ende.

Danke für die hilfe im voraus

Hallo, wenn das PW stimmt, und der MAC-Filter ausgescha
ltet ist, dann prüfe mal die eingestellte Verschlüsselung. WEP klappt mit Win7 nicht mehr…

Der (Software-)Fehler kann eigentlich nur beim Tablet liegen, wenn hier die falsche SSID des WLANs wiedergegeben wird. Sehen andere Geräte die korrekte (neue) SSID?

leider nein, habe eben meinen eigenen rechner sich neu einwählen lassen (wohnen in einem 12 parteien haus) und da stand leider auch nur die alte SSID, ich befürchte das unser router wohl nicht mehr so funktioniert wie er sollte, es scheint leider so als ob der router die neuen daten gar nicht erkennt und somit auch nicht weiter gibt

leider habe ich von informatik und co soviel ahnung wie ein elefant vom fliegen ^^ würdest du mir vielleicht erklären wo in etwa ich dieses wep (verschlüsselung) finde?

Hi,
ich glaube ehr nicht, dass der Fehler beim Tablet liegt. Das zeigt an, was es an Informationen erkennt und denkt sich nicht irgendwas aus.

Die spannende Frage ist, wieso es die alte SSID anzeigt und nicht die, die Du „vermeintlich“ am Router eingestellt hast. Hast Du schon mal probiert, die alte SSID am Router wieder einzustellen?

Wie Peter unten auch schon schriebt, solltest Du auch verifizieren, was Deine anderen WLAN Teilnehmer anzeigen. Evtl. braucht der Router mal nen gepflegten Reset?

Aus meiner Sicht ist die Fehlermeldung korrekt, da SSID am Router und am Tablet nicht übereinstimmen. Oder gibts in der Nachbarschaft noch ein WLAN  mit Deinem alten Namen, an den sich das Tablet anmelden möchte? Wieso erkennt es aber den neuen Namen nicht? Da liegt sicher der Hund begraben. Wenn Du das herausgefunden hast, kriegst Du sicher alles sauber zu laufen.

Hier ist ein mehr Kraetivität als Fachwissen gefragt.

Viel Glück also wünscht
Uli

Hallo,
da wird die Hotline Recht haben, welches „Kennwort“ hast denn eingetragen? Benutzernamen gibt es bei der WLAN Verschlüsselung nicht.
Du musst am Iconia den PSK (PreSharedKey) eintragen den du unter den WLAN Sicherheits einstellungen eingetragen hast. Als Verschlüsselungstyp solltest du WPA/WPA2 verwenden können !

Ich hoffe es hilft
A.Benn

Das Tablet merkt sich SSID’s mit denen es irgendwann einmal Verbindung hatte. D.h. der DLINK Eintrag ist nicht ungewoehnlich, muss nicht unbedingt von Deinem Router stammen.
Wichtig sind die Verschluesselungs-Einstellungen im Router. WPA oder WPA2 sind heute standard und werden von jedem Geraet unterstuetzt. Du kannst es ja erst einmal probieren die Verschluesselung am Router auszuschalten. Dann solltest Du auf jeden Fall den das SSID auf dem Tablett sehen.

hallo, falls deine ssid jetzt „dlink2014“ heisst und du aber nur ein „dlink“ siehst, hast Du bestimmt das senden der ssid (sichtbarkeit) ausgeschaltet und Dich bei einem falschen router (Nachbar ?) angemeldet…
Wenn das alles nichts hilft, sicherheitsstufe runter (auf WEP) oder besser Firmwareupdate auf dem router. Die können danach das wpa2 besser…

Ich sehe das auch so, dass du dich am falschen Netz anzumelden versuchst.
Was passiert denn, wenn du die SSID manuell angibst, anstatt danach zu suchen? Wenn das klappt, hast du dein WLAN wirklich auf unsichtbar geschaltet (im amerikanischsprachigen Raum wird in dem Zusammenhang oft auch der Begriff „Beacon“ verwendet. Schau mal, ob du evtl. so eine Einstellung an deinem Router findest.