Hallo Desperado,
Das Auto hoch zu bekommen duerfte zwar aufwendig aber kein
Problem sein
ja, hab das grad gedanklich durchgespielt, das klappt auch ohne ran in einer „flachen“, also nicht hohen Garage.
Darunter muessen (hinten bei der Garage) noch rund 1,70 m
Breite vorhanden sein,
Das verstehe ich nun nicht.
deshalb wollte ich seitlich zwei Tuerme bauen
Wieso zwei? Ich käm auf vier?
Nur aus was baue ich diese rund 1,3 m hohen Tuerme? Alte
Reifen mit Felgen oder Backsteine verrutschen leicht,
Bierkaesten halten das Gewicht evtl. nicht aus, Gestelle aus
Holz wahrscheinlich auch nicht, viel Geld wollte ich auch
nicht ausgeben.
*hmmh* muß ich grübeln. Es gab bis vor 6 Jahren Zeiten da wog ich bis zu 120 kg. Auf einen umgedrehten Bierkasten draufzustellen hat der locker mitgemacht, müßte auch so sein wenn da mehrere gestapelt sind.
Aber das wären nur 480kg „geprüfte“ Sicherheit. Jetzt wiegt ja ein Auto so 800 - 1800 kg.
Das kann ich in Bezug auf Bierkästenstapel nicht abschätzen und vom raten was passiert hat ja keiner was.
Ich würde eine Holzkonstruktion bauen, die in sich so stabil ist daß sie auch nicht zusammenkracht wenn du beim Einrangieren des unteren Autos irgendwo gegenfährst.
Und wenn die Luft in der Garage okay ist, so fault das Holz nicht und hält Jahrzehnte.
Oder weiss jemand wieviel kg Bierkaesten aushalten (und falls
das genug ist - wie lange haelt das Plastik, die Autos sollen
naemlich viele Jahre dort stehen)?
K.A., kontaktiere Brauereien o.ä.
Vielleicht kann dir auch Gandalf sagen aus welchem Zeugs so ein Bierkasten besteht und wann das verottet, bzw. beschleunigt durch bestimmte Bedingungen wie Luftfeuchte, Sonneneinfall o.ä.
Aber wenn er weiß daß die Kästen aus dem material xyz bestehen so nützt dir das in Bezug auf die Belastung sehr wenig.
Denn zu dem was so ein Kasten aushält spielt schon irgendeine Belastungskennzahl des Materials eine Rolle, aber auch der physikalische Aufbau des kastens.
Und grundsätzlich gesehen gefällt mir die Idee sowieso nich mit den Bierkästen.
Sicher, wenn da oben drauf ein Auto „drückt“ werden die Türme nicht umfallen wenn da mal ein Kind mit seinem fahrrad dagegenfährt, aber mein bauchgefühl sagt da trotzdem Njet.
Gruß
Reinhard