Auto abgemeldet und Käufer abgesprungen, was nun?

Vorab: ihr könnt jetzt sagen „wie dumm ist das denn“ aber das weiß ich im Nachhinein selber und hilft mir nicht weiter. Ich bin jetzt echt verzweifelt und brauch euren Rat, falls ihr ähnliches schon mal erlebt habt.

Folgendes: Verkauf war über Anzeige bei mobile.de inseriert, Käufer hatte ernsthaftes Interesse. Mehrmalig telefoniert, alle Einzelheiten abgeklärt, per mail Preis und Termin fest vereinbart und am Vorabend noch mal bestätigt, dass Verkauf Freitag 12:00. Ich gestern früh zur Zulassungsstelle gefahren, Auto abgemeldet und auch die Kennzeichen dort gelassen, weil ich zurzeit definitiv kein neues Auto will. Kurz vor der vereinbarten Zeit riefen wir (mein „Zeuge“ für den Verkauf und ich) den Käufer an, wann er ungefähr da sein würde. Und da: er war in Berlin noch gar nicht losgefahren, fing plötzlich an zu diskutieren und wollte das Auto dann doch nicht.

Jetzt habe ich die Arschkarte: Auto abgemeldet, muss weg von der Straße, kein neuer Käufer in Sicht (zumindest keiner, der einen fairen Preis zahlen will). Meine Frage: hat jemand von euch Ähnliches schon mal erlebt und wie geht man damit um, was ratet ihr mir, wie ich jetzt doch noch mein Auto verkauft bekomme, ohne dass ich es verschenken muss. Wer kauft denn jetzt ein abgemeldetes Auto… Danke euch.

Hallo Zauberer,

Oh, oh, das üben wir aber noch.

Aber las den Kopf nicht hängen, es gibt ja noch die Kärtchen Ankauf Händler, die auch Abgemeldete Autos kaufen.

PS. Das KFZ Kennzeichen, bleibt **immer **beim Fahrzeug.

Schönes WE
Gruß
Mücke :bus:

danke Mücke für deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass das mit den Schildern abgeben dumm war. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, habe mir sie früher immer mitgeben lassen, hab auch nie das KFZ vorher abgemeldet. Doch viel Rechereche im Internet und ja - verrückt machen lassen von anderen, die schlechte Erfahrung gemacht haben? Und andererseits: Zu viel Glaube an das Gute im Menschen, nämlich dass der Käufer wirklich kommt.
Und zu den Kärtchenhändlern: die geben Spottpreise. Das Auto hat aber noch einen echten Wert. Ich kann es nicht für 200 € einfach so verschleudern…

Ach Manno, das ist zu blöd. Danke fürs Trösten, doch irgendwie verbeiße ich mich gerade in meinen Frust (auf mich selber und den Typen der das Auto unbedingt wollte und dann doch nicht kam).

Dir auch ein schönes WE

Hi das Fahrzeug abzumelden ist doch ok TÜV und AU haben sie trotzdem und DAS ist wichtig. blöd ist die Parksituation - ggf kannst du mit einem Nachbarn reden,dass du dein Auto für wenig Geld auf einen priv Parkplatz stellen darfst? Auch Autowerkstätten, Abschleppunterbehmen etc sind da eine gute Adresse - da darf man für wenig Geld abstellen.

Für Probefahrten (WER kauft ein gebrauchtes Auto ohne Probefahrt??) holst du dir rote Kennzeichen bei der Zulassungsstelle und gut ist

Niemals nicht würde ich (nochmal) ein noch zugelassenes Auto verkaufen … das kann ziemlich in die Hose gehen

Gruß h

Hallo!

Erst einmal den Wagen wieder neu anmelden oder auf ein Privatgelände schaffen, wo er auch abgemeldet parken darf.
Oder Du gehst das Risiko ein, das der Wagen vom Ordnungsamt bemerkt wird und einen roten Aufkleber kriegt und Du ein Ordnungsgeld nebst Aufforderung ihn wegzuschaffen.

Dann versuchst Du es eben weiter, den Wagen anzubieten.

Sofort zur Zulassung, ob Schilder noch da.
Wie war denn der Plan? Wollte er einen Hänger oder rote nummern mitbringen?
Darf er in Berlin das alte Kennzeichen nicht behalten?

Und keine Angst, wenn das Auto von der Straße sichtbar ist, auch dass fehlende Kennzeichen, dann klingelt jeden Tag einer.

Geht das? Und falls ja, ist das bezahlbar? Also billiger als diese Kurzzeitkennzeichen, die für 5 Tage meist mehr als 100€ kosten (so ab 60€ mit Online-Anbietern)?

die Kurzzeit-Zulassung (5 Tage) kostet zwischen 10 und 15€ Verwaltungsgebühr
dazu kommen noch ca. 20 € für die Kennzeichen
und ein paar € für die Versicherung / EVB Nummer

die paar Kröten kann ich auf den Verkaufspreis draufrechnen - wo ist das Problem ?

sorry die roten Kennzeichen dürfen seit einiger Zeit nur noch KFZ Betriebe haben …wenn ich mein Auto aber z.B. bei einem KFZ Betrieb auf dem Parkplatz abstellen darf …

„Zu Verkaufen“-Schild mit Telefonnummer ins Auto kleben. Wahlweise mit Preisvorstellung. So haben andere schon eine neue Niere bekommen. http://www.stern.de/panorama/hilferuf-auf-der-heckscheibe--junge-mutter-findet-organspender-5922252.html

Das ist mit vers. fast so teuer wie anmelden. Und wenn er später nochmal 5 Tage braucht, deutlich teurer.

Sinnvoll meist nur für konkrete Überführung ohne sofortige umschreibung oder wenn das Fahrzeug ohne TÜV.

Vielen lieben Dank für eure guten Tipps. Das hilft mir schon erst mal sehr viel weiter, vor allem weil es nicht sooo aussichtslos mehr wirkt wie noch heut nacht, als mir das alles den Schlaf raubte. Wir haben inzwischen das Auto in den Hof gestellt. Platz ist da genug, muss das nur noch dem Vermieter verklickern. Das mit den Kurzkennzeichen habe ich auch recherchiert: das ist irgendwie neu, dass es die jetzt auch für Privatpersonen gibt. Ist aber ne Option, das dann irgendwie mit dem Kaufpreis zu verrechnen.
@qwe: Der potenzielle Käufer war ein Ungar und wollte das Auto exportieren. So wie er am Telefon herumeierte, vermuten wir, dass er entweder keinen 2. Mann zum Rücktransport gefunden hat oder ihm das Abholen mit Hänger zu teuer war. Letzteres hat er zumindest angedeutet. Naja, ist egal und jetzt eh gegessen.

Im Briefkasten hatte ich heut ein Kärtchen von einem neuen Autoaufkäufer in der Stadt, zumindest eine deutsche Firma und kein Kärtchen wie die vielen von ali, Mustafa und Co, die an die Autos geklemmt werden. Ich werde auf jeden Fall dort mein Glück versuchen und dann noch mal bei autoscout und Co. inserieren bzw. auf die klassische Art Zettel ans schwarze Brett im Supermarkt pinnen.

Ihr habt mir erst mal wieder Mut gemacht und mich aufgebaut, ich bin euch echt dankbar.

Allen noch ein schönes Wochenende
LG Zauberengel

Hallo Zaubergel61
Frag doch mal bei einem in deiner nähe liegendem Autohaus nach ob du es nich da abstellen kannst bis du es an den Mann(Frau) bekommen hast.
Oder auf einem anderen privatem Gelände.
Wäre so mein Gedanke

Gruß Role

Die Frage ist wie so oft, was für ein Auto verkauft werden soll bzw. in welchem Zustand es sich befindet. Wenn es sich nicht um eine Luxuskarosse handelt, sondern eher um ein Fahrzeug im günstigen Segment, dann könnte sich auch eine Anzeige im örtlichen Käseblättchen bzw. im Anzeigenteil der örtlichen Tageszeitung lohnen.

Moin!

Das kenne ich. In Berlin sammelt sich irgendwie der unseriöseste Bodensatz an Autohändlern und Politikern.
Schon kurz nach der Wende war klar, dass ich, der damals mit Mercedes handelte, mit Leuten aus Berlin, der Türkei und aus Nordafrika keine Geschäfte machen würde. Meine seriösen Geschäftspartner saßen in iran und Syrien.
Berlin meide ich generell so gut es geht auch heute noch.

Beim Autoverkauf also aufpassen, nicht an einen berliner Türken zu geraten. Das geht zu 90% schief (und an die Verteidiger der PC: dies soll keineswegs rassistisch oder despektierlich gegenüber türkischen Mitbürgern sein. Es wird lediglich eine Eigenschaft von Autohändlern beschrieben, mti denen man besser nciht arbeitet!).

Was Dein Auto betrifft: je nach Wert könnte man es über ebay versuchen. Sehr gute Photos, eine genaue Beschreibung und dann Auktion ab 1 Eur.
Manchmal klappt das bei alten, günstigen Autos besser als mobile.de

Eine Frage an die Jungs weiter oben: was macht es denn für einen Unterschied, ob er nach der Abmeldung seines Autos die Schilder aufhebt oder nicht?

Gruß,
M.

ach ihr seid so süß, dass ihr euch immer noch Gedanken macht. Danke für die vielen tollen Tipps. Und ja: es gibt wirklich so Pappenheimer und ganz spezielle Käuferkreise, die man wohl meiden sollte. Aber: ich denke, dass das mittlerweile sich auf so ziemlich den ganzen Markt und auch nicht mehr nur an bestimmten Städten, Herkunftsland und Mentalität festmachen lässt. Da wird getrickst und gehandelt was das Zeug hält, egal woher die Händler oder Interessenten kommen. Den Vogel abgeschossen hat eine deutsche Aufkauffirma, die damit werben, jedes Auto zu kaufen (verteilen auch ihre Kärtchen, allerdings nicht am Auto sondern im Briefkasten) und die hatten gleich mal gar kein Interesse bzw. boten von vornherein so einen Spottpreis an, dass das Herz blutete. Die Dollarzeichen stehen bei jedem gleich in den Augen. Es interessiert auch nicht, ob das Auto gepflegt oder mit vielen Extras versehen ist: es werden Argumente herangezogen, was das Zeug hält. Kommen sie mit einem nicht durch, suchen (und finden) was anderes - nur um den Preis drücken zu können.

Die freudige Nachricht: Wir haben das Auto letztendlich über Carsale24 verkauft. Da brauchten wir uns um nichts mehr zu kümmern, das Auto war innerhalb einer Stunde an den Händler gebracht. Wir waren erleichtert. Bei der Abholung allerdings kam dann auch noch das böse Erwachen. Aber wir wollten das Auto nur noch loswerden und haben es dann für weniger als wenig verkauft. Das ist Psychoterror, die Händler wissen wie sie die Leute mürbe kriegen bzw. wissen die ja das man sein Auto loswerden will. Auch deshalb sind sie wohl erst im Dunkeln und spät abends aufgekreuzt, weil der fleißige deutsche Normalverdienende ab 10 brav ins Bettchen geht, geschafft vom arbeitserfüllten Tag. Das kalkulieren die alles schamlos mit ein. 90 Minuten dauerte alles, bis das Auto endlich auf dem Abschlepper verstaut war. Da war es bereits weit nach 11!. Ich habe das gemeldet und Carsale ist noch am Verhandeln mit dem Käufer, weil das so nicht geht. Ich wollte, dass das nicht mit anderen auch so gemacht wird und wollte deshalb dass sie das wissen. Helfen wird es mir wohl nix, aber vielleicht anderen.

Danke noch mal, aber mein Fall ist damit erledigt ;-). Ich bin kuriert für die nächste Zeit…

LG

Tach!

Naja, „Hauptsache weg“, war wohl die Devise.

Ich werfe unverschämte Interessenten sofort raus und spreche generell nicht mit Fähnchenhändlern. Die Marge mache ich selbst, nicht die…
Allerdings darf man natürlich nicht unter Zeitdruck sein.
Gut einkaufen, gut verkaufen und dazwischen das Fahrzeug vernünftig pflegen, so dass der nächste sich nicht damit um den baum wickelt. verbrauchten Schrott entsorgen und nciht als fahrtüchtiges Auto an fahranfänger verticken. So sollte man das halten. Leider passiert das selten.

Gruß,
M.