Hallo,
kann man ohne Meldeanschrift ein Auto in Deutschland zulassen? Bekommt man überhaupt eine Haftpflichtversicherung?
Eine Postanschrift - jedoch keine Meldeadesse - sei vorhanden!
Tschüss
Hallo,
kann man ohne Meldeanschrift ein Auto in Deutschland zulassen? Bekommt man überhaupt eine Haftpflichtversicherung?
Eine Postanschrift - jedoch keine Meldeadesse - sei vorhanden!
Tschüss
Eine zustellfähige Adresse genügt; sie muss nicht einmal die des Halters des Kfz sein: Dieser kann jede volljährige Person seiner Wahl mit der Zulassung beauftragen und dafür mit entsprechender Vollmacht ausstatten.
Ohne Bankkonto wird das allerdings schwierig, weil die Kfz-Steuer nur im Banklastschriftverfahren bezahlt werden kann.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
bist Du Dir sicher, dass das so einfach geht? Ich meine, dass dann zumindest eine Person, die dort auch gemeldet ist, die Empfangsbevollmächtigung übernehmen muss.
Ich meine aber auch, dass das generell gehen muss.
Beste Grüße
Guido
Wie geht das? Muss nicht jeder irgendwo gemeldet sein? Erst recht, wenn man doch eine Postadresse hat? Und warum kann man sich nicht bei dieser Postadresse anmelden?
Ja, ich weiß, dass das hier o.T. ist. Ich hätte nur gern meinen Horizont erweitert.
Nur, wer einen feste Wohnsitz hat. Wer keinen festen Wohnsitz hat, kann nicht gemeldet sein, deswegen muss er dann auch nicht.
In meinem Fall würde ich einen Büroservice beauftragen, der meine Post annimmt, einscannt und damit mir zugänglich macht und in bestimmten Abständen physisch als Sammelsendung nachschickt. Die hängen sogar ein kleines Firmenschild für mich auf, denn es geht mir dabei in der Hauptsache um meine freiberufliche Tätigkeit. Das ist aber nicht mein Wohnungsgeber, da kann ich mich also nicht anmelden.
Danke!
Hi Guido,
no ja - die Rechtsgrundlage hab ich mir nicht angeschaut, sondern nur beschrieben, wie es die Zulassungsstellen handhaben, wenn Autohäuser oder solche Einmannunternehmen „Zulassungsdienst“ das übernehmen: Mehr als eine zustellfähige Adresse des Halters wird da von dem Bevollmächtigten nicht verlangt.
Schöne Grüße
MM