Hallo liebe Wissenden,
mein altes Auto ist kaputt. Der Yaris wurde schon vor 3 Jahren nach nem Auffahrunfall vom Gutachter geschätzt: Wiederbeschaffungswert 650 €, Restwerst: 200 €. Jetzt wurde ihm die Stoßstange abgefahren und er käme vermutlich nicht ohne 1600 € Investition durch den TÜV (meint die Werkstatt des Vertrauens). Ich will ihn also loswerden. Aber bei Autoscout reinstellen, oder zum klassich-deutschen Gebrauchtfahrzeughändler bringen scheint mir wenig sinnvoll.
Jetzt bekommt man ja in Berlin ständig diese „Ich-kaufe-Dein-Auto“-Karten angesteckt. Und ich bin guter Dinge, dass ich von diesen „Straßenhändlern“ bestimmt so 500 € noch bekommen kann. Besser als nix. Hat jemand Erfahrung, wie ich den Verkauf am Professionellsten durchziehe?
- Ich würde meinen eigenen Kaufvertrag aufsetzen und nicht den Vordruck des Händlers unterschreiben, weil ich dann sicher sein kann, dass da keine Falle für mich drin ist.
- In Berlin muss man derzeit scheinbar gut 1,5 Wochen auf einen Termin warten, um ein Auto ab- oder anzumelden. Sollte ich das Fahrzeug vorher selber abmelden? (Aber dann darf es ja nicht mehr auf der Straße stehen? Oder sollte ich beim Verkauf, wenn der Händler das Auto verlädt die Nummernschilder mitnehmen, um es zeitnah abzumelden? Oder kann ich das getrost dem Händler überlassen, wenn ich den Kaufvertrag habe?
Sollte ich irgendwas spezielles beachten?
Beste Grüße und vielen Dank
Zwergenbrot