Auto aus EU Land ohne EZ 15 Jahre alt zulassen - Schadstoff einstufung / TÜV?

Hallo,
ein Import von PKW innerhalb der EU ist ja inzwischen sehr einfach. Aber wie lasse ich ein Kfz aus einem anderen EU Land zu, das noch nie zugelassen war, aber schon 15 Jahre alt ist.
Gibt es da Probleme wegen der Schadstoffeinstufung? Wird das Auto als Neuwagen zugelassen oder nach dem Herstellungsjahr behandelt?
Es handelt sich um einen Diesel aus dem Jahr 2003 ohne DPF und der bisher nicht zugelassen war (stand sein „Leben“ lang in der Halle eines Autohauses und man hatte wohl bisher vergessen ihn zu verkaufen). Wie geht man jetzt vor, um den Wagen zulassen zu können, oder geht das etwa gar nicht?
MfG ynot

Hi,

da hast du glaube ich schlechte Karten. Das Fahrzeug muss bei Erstzulassung die aktuell gültigen Normen und Vorschriften einhalten. Das wäre schadstofftechnisch Euro 6, aber ansonsten wohl auch so nette Dinge wie ESP und Tagfahrlicht. Letzteres ist ja ggf. noch recht einfach nachzurüsten, aber die beiden anderen Punkte dürften das absolute K.O. für dein Vorhaben bedeuten.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Frage den TÜV oder die Zulassungsstelle, ob und wie das möglich sein kann.

Schau mal hier rein, da hat jemand im Jahre 1985 sich einen W 123 Diesel als Neuwagen von Mercedes gekauft und (so lese ich es) bisher nie angemeldet sondern nur eingelagert.
Hätte der denn nicht auch große Probleme wenn er nun erstmals angemeldet werden würde ?

MfG
duck313

Mir war dieser Artikel noch in Erinnerung…

Grüßle
Frank K.

Moin zusammen,

das sehe ich auch so. Wobei Tagfahrlicht meines Wissens keine Pflicht ist, da das Modell vor einem bestimmten Jahr - ich glaube 2011 - die Zulassung bekommen hat. Für fehlendem ESP könnte man vielleicht noch eine Sondergenehmigung bekommen, was generell auch bei schlechterer Schadstoffeinstufung möglich wäre. Allerdings nicht bei einer so schlechten, wie der Wagen es hat, der dürfte doch maximal Euro 3 erreichen.

Ich weiß nicht, um welches Modell es sich handelt, aber ich glaube, der Wagen ist in einem Museum besser aufgehoben, als auf der Straße. Wobei es sich finanziell evtl. lohnen könnte, den noch ein paar weitere Jahre einzumotten.

Moin!

Der alte Benz kann mit H-Zulassung angemeldet werden. Er ist Bj. ´85 und somit über 30 jahre alt.

Der 15 Jahre alte Dieselstinker jedoch erst in 15 Jahren. Solche Autos gehören in die Presse. Sie waren der „Worst Case“ in Bezug auf durch den Oxi-Kat sehr kleine lungengängige Partikel, in großer Menge, da kein DPF.

Wenn es sich nicht gerade um einen Mercedes S 400 CDI W220 handelt, den man einem Museum als Beispiel für die schlimmste Ära von Mercedes stiften könnte, wäre der Wagen wohl am besten beim Schrotthändler oder beim Stock-Car Rennen aufgehoben.

Gruß,
M.