Hallo an alle! Ich habe Ende September meinen Alten Jeep Wrangler verkauft.
Anfang September habe ich mich Selbstständig gemacht (andere Branche!) und ich hatte den Wagen schon vorher und habe diesen auch nicht mit in die Firma „reingenommen“. Nun habe ich das Fahrzeug Ende September verkauft und der Wagen wurde erst vor 1,5 Wochen abgeholt. Nun habe ich heute (nach7 Wochen) eine email bekommen, dass der Käufer mit etwas nicht zufrieden ist und er von der Gewährleistung gebrauch machen will, da ich diesen nicht privat, sondern angeblich geschäftlich verkauft habt. Ich habe jedoch deutlich geschrieben, dass es sich um einen privatverkauf handelt und ich jegliche Garantie und Gewährleistung ausschließe.
Kann ich den Wagen nicht von Privat an Privat verkaufen wenn ich selbstständig bin, obwohl dieser nichts mit dem Geschäft zu tun hat!?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Beste Grüße Dennis
Hallo,
also wenn ich mich nicht total irre, hat der Käufer keinen Anspruch auf irgendwelche Haftungsübernahmen, da das Fahrzeug ja privat verkauft und dies auch so ausgeschrieben wurde. Kein mir bekanntes Gesetz verpflichtet einen Selbstständigen, der einen privaten (Ver-)Kauf tätigt, dies gewerblich zu tun. Das wäre ja so, als ob man Mathematiker nur zum Rechnen, Chemiker und Physiker nur zum experimentieren verpflichtet, solange sie ihren Beruf ausführen. Das ist natürlich Quatsch, aber ich kann in dieser Sache nochmals eine angehende Anwältin konsultieren, sollte dies gewünscht sein. Also nochmal als Zusammenfassung: privat ist privat, zumal es so ausgeschrieben wurde und sich das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt im Besitz des „Betriebes“ bzw. der (Einzel-)Unternehmung befand.
Mit freundlichen Grüßen
eddiotos
Hallo,
vielen Dank für die nette Antwort.
Ich sehe dies ganz ähnlich und habe mich ebenfalls schon bei einem Anwalt und auch beim ADAC erkundigt.
Und es ist ganz klar so, dass man auch als Selbstständiger Dinge privat verkaufen kann, wenn diese nicht in dem Betriebsvermögen erfasst sind oder zum größten Teil betrieblich genutzt wurden.
Danke nochmals für Ihre Nachricht.
Evtl. komme ich nochmal auf Ihr Angebot zurück.
Beste Grüße
Dennis Wortmann
es tut mir leid,aber da kenne ich mich nicht aus!!!