Auto Batterie verpolt Daewoo lanos

Mahzeit habe mal eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen. Musste letzte Woche eine neue Starterbatterie kaufen da die alte leer war durch die kalten Tage. Leider hab ich die Pole falsch angeklemmt und es zum Funkenflug kam und eine gewischt bekommen habe. Am nächsten Tag hab ich dann die richtige gekauft (nach umtausch der am vortag )gekauften Batterie und hab die dann richtig angeschlossen da die pole vertauscht waren. Nun meine Frage die neue Batterie ist drin Fahrzeug springt an aber die Batterieleuchte im amerturenbrett leuchtet immer noch? kann es sein das die lima im a ist?

Ja, und mit Pech noch viel mehr an der Elektronik.
In jedem Fall fließt über die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine ein hoher Strom, ein Kurzschlussstrom.
und er wirkt natürlich zerstörerisch. Es brennt was durch.

Fahrzeugelektronik, Steuergerät, Radio usw könnte gegen Verpolung geschützt sein.

Einen Stromschlag kannst du aber nicht bekommen haben. einen Schreck sicherlich vom Funkenflug. 12 V sind zu niedrig um einen Körperstrom zu spüren.

MfG
duck313

licht geht radio funktioniert auch alles

Ich sagte ja, mit Glück haben diese Teile die Verpolung überstanden.

und warum leuchtet die Batteriekontrollleuchte immernoch?

Weil irgendein elektronisches oder elektrisches Bauteil zerstört wurde.
Das kann der Laderegler sein oder auch was Anderes.

Gehe einfach mal davon aus, dass deine Batterie nicht von der LiMa geladen wird und ggf. sogar die LiMa überhaupt nicht mehr arbeitet. Das saugt die Batterie sehr schnell leer und die „Panne“ ist vorprogrammiert.
Der einzige Weg sollte nun zu einem KFZ-Elektriker (z.B- Bosch-Dienst) führen.

1 Like

danke erstmal werde dann wohl morgen hin müssen zur Werkstatt