Auto bisschen vollgeregnet

Moin, liebe Experten!

Mich hat der Regen im MX5 überrascht und es ist etwas reingeregnet, soll heißen:
Das Dach war angelehnt, aber die Heckscheibe (mit Reißverschluss separat zu öffnen), war offen und da hat es ordentlich hineingeregnet.

Nun sind v.a. die Sitze nass geworden (Polster, nur Rückseite Leder).

Reicht es wohl , den Wagen offen in der Garage stehen zu lassen (bei dem vielen Regen derzeit ist die Luftfeuchtigkeit ja doch recht hoch) oder sollte ich mehr unternehmen?

Danke für fachlichen Rat
sagt
DropDeadDiva

Hallo DropDeadDiva,

vielleicht ist etwas für dich als Anregung dabei?
Nach dem Öffnen von Türen und Fenstern:

1. Ich persönlich würde meinen Luftentfeuchter (der seinen Stammplatz im Keller hat) in die Garage stellen und ihn laufen lassen.
  2. Ärgste Feuchtigkeit mit Tüchern (Schwammtücher, …) abtupfen, ev. mit dem Föhn (vor)trocknen.
  3. Holzkohle nimmt Feuchtigkeit auf, ebenso Reis (zumindest die aus der Luft) – ich würde das Zeugs auf eine dicke Schicht Küchenrollenpapier legen und sehr oft kontrollieren (Holzkohle könnte wohl ungewollte Farbe hinterlassen).
  4. Manche Leute raten, die Sitze auszubauen und in einem trockenen warmen Raum austrocknen zu lassen, ebenso die Bodenteppiche.
  5. Beim Fahren Heizung und Umluft auf höchste Stufe stellen (momentan ist es bei uns gerade eher kühl…)
  6. Eventuell das Auto mit offen Türen bei einem Lackierer einige Stunden in die geheizte Kabine stellen. Das wäre wohl die effezienteste Methode.

Ich wünsche dir ein bald wieder trocken(gelegt)es Auto! :high_brightness:

dafy

Hi,

nur als Anmerkung - beim öffnen der Türen daran denken, die Innenbeleuchtung abzuschalten. Ansonsten ist nach vielen Stunden das Fahrzeug zwar trocken aber die Batterie tot.

Grüßle
Frank K.

2 Like

Hallo Frank_K,
dieses WIssen habe ich eigentlich vorausgesetzt - vermutlich ist es in leiser (nasser) Aufregung gut, daran erinnert zu werden :smile:

Gruß

dafy

Hey!
Mein Nachbar hat ein Trocknungsgerät für Neubauten, hat er mir ausgeliehen, das steht jetzt in meinem Auto und verhindert hoffentlich das Schlimmste. Hat vor einigen Jahren schon einmal geholfen, als ich bei Twingo das Sonnendach offenließ und ein Gewitter niederging.

Allen einen sonnigen Sonntag!

Gruß, DDD

Hallo DropDeadDiva,

eine prima Idee!
Wichtig: Entweder Zeitschaltung verwenden oder öfter nachsehen, wieviel Wasser im Auffangbehälter schon vorhanden ist, ansonsten gibt es die nächste nasse Überraschung.

Gruß

dafy

1 Like