Auto des Sohne's kaputt gefahren, tritt ev. eine Versicherung ein ?

Hallo,
wir haben meinen Stiefsohn, mit dem geliehenen Wagen meines Sohnes (wg.der Anhängerkupplung), zu seinem Ausbildungsplatz nach Berlin umgezogen. Auf dem Rückweg ist wohl (Aussage ADAC) ein Kühlwasserschlauch geplatzt und hat so einen Totalschaden am Motor verursacht. Tritt hierfür ev. eine Versicherung ein?

Dank vorab für die Hilfe

die Haftpflicht ist da außen vor, das ist kein Unfallschaden, damit sollte auch die Vollkasko raus sein. ABER: wenn der Schlauch anhand von einem Marderbiss geplatzt ist; so wäre das ein Fall für die Teilkasko.
Du wirst selbst am Schaden sitzen bleiben, ein neuer Motor kann da locker um 6T kosten

Ich hatte eine ähnliche Geschichte, bei der ein Freund nur kurz meinen Wagen umgeparkt hat und dabei das Kupplungsseil gerissen ist.

Da es sich bei beiden um Verschleißteile handelt, die einfach im normalen Gebrauch kaputtgehangen sind und nicht versehentlich ein Schaden herbeigeführt wurde, wie zB wenn Ihr den Wagen äußerlich verkratz hättet, wird da leider keine Versicherung für eintreten.

Falls Ihr theoretisch vorher etwas im Motorraum gemacht habt, wie zB den Ölstand geprüft und Euch dabei versehentlich auf dem Schlauch abgestützt habt, sodass er dabei gelöst hat, würde es vielleicht Eure private Haftpflichtversicherung übernehmen.
So eine Geschichte plausibel zu vermitteln sollte aber recht schwierig werden.

Gruß
Frau Schmitz

Hi.

Also mal langsam. Selbst ein kompletter Verlust des Kühlwassers verursacht keinen sofortigen Motorschaden. Selbst bei älteren Modellen gibt es Anzeigen und Warnleuchten die eine Überhitzung anzeigen.
Klar, wenn man die ignoriert kommt es eben zu eklatanten Schäden.
Welcher Versicherung willste das denn unterschieben? Eigene Dummheit kann man, zumindest hier, nicht versichern.