Auto finanzierung 2000€ anzahlung 800€ netto gehalt

Hallo!:smile:
habe eine frage und zwar, verdiene ich 800€ netto (600euro unterm tisch)
ich möchte mir ein gebrauchtwagen kaufen. Mercedes benz w204, 10.500€
bekomme ich mit meinem „netto lohn“ überhaupt einen vertrag? :/ 
ich habe vor 2000-2500€ anzuzahlen den rest in 250€ raten.
auf dem konto habe ich 5000€
Mit freundlichen Grüßen

Hi!

Bei 800€ netto ist nichts pfändbar, das Auto ist im Versteigerungsfall eh nichts mehr wert, also hat die Bank keinerlei Sicherheiten.

Das Vorhaben ist irgendwo zwischen schwierig und unmöglich anzusiedeln.

Gruß derschwede77

Hallo!:smile:
habe eine frage und zwar, verdiene ich 800€ netto (600euro
unterm tisch)

bekomme ich mit meinem „netto lohn“ überhaupt einen vertrag?

Nein, denn die Banken sind verpflichtet, Kredit nur dann zu geben, wenn der größte Teil der mtl. Rate pfändbar wäre, denn sonst würde ja keiner mehr die Kredite bezahlen.
Der Kreditnehmer müsste mindestens ca. 1.120 € Nettoverdienst haben, damit hier ca. 50€ mtl. gepfändet werden könnten und dies auch nur, wenn man ledig ist und keine unterhaltspflichtigen Kinder.

Hallo!

habe eine frage und zwar, verdiene ich 800€ netto (600euro
unterm tisch)
ich möchte mir ein gebrauchtwagen kaufen. Mercedes benz w204,
10.500€
bekomme ich mit meinem „netto lohn“ überhaupt einen vertrag?

Bei einem Nettoeinkommen unterhalb des Pfändungsfreibetrags wird keine Bank einen Kredit geben.

Btw: Du erzielst ein sehr schmales Einkommen, willst aber für einen stolzen Preis ein 17 bis 30 Jahre altes Auto kaufen. Ein W124 war zwar ein qualitativ ordentliches Fahrzeug, ist aber mittlerweile sehr alt. Da kann jeden Tag Beliebiges kaputt gehen. Der Verkäufer wird natürlich irgendwas von generalüberholt und Top-Zustand erzählen, was aber am Sachverhalt nichts ändert, selbst wenn es kein hohles Gewäsch sein sollte. Das Geld für Instandsetzungen muss vorhanden sein - neben Steuern und Vollkaskoversicherung. Bei der Vollkasko könntest du dir angesichts schmalen Verdiensts nicht einmal eine nennenswerte Selbstbeteiligung leisten. Eine Antiquität, wie es ein W124 nun einmal ist, kann man sich bei ordentlichem Einkommen als Zweitauto halten, sonst eben nicht.

Solltest du die erwähnten 600 € vom gleichen Arbeitgeber bekommen, der auch dein Nettoeinkommen zahlt, würde ich von einem unsicheren Arbeitsverhältnis bei einer kaufmännisch zwielichtigen Gestalt ausgehen. Ein seriöser Kaufmann macht sich nicht auf solch plumpe Weise angreifbar. Kein Kaufmann ist so dumm, monatlich 600 € aus eigenem versteuerten Einkommen zu zahlen. Entweder verfügt der Mann über Schwarzgeld oder er weiß nicht, was er tut. Beide Fälle sehen für von ihm abhängige Leute nicht gut aus. Du musst mindestens damit rechnen, absehbar Arbeitslosengeld zu beziehen, dessen Höhe sich nach deinem offiziellen Einkommen richtet. Das wird irgendwas auf oder sogar unterhalb Hartz IV-Niveau sein - nicht wirklich eine Basis, einen Mercedes Oldtimer zu unterhalten und abzustottern.

Sorge dafür, dass dein Einkommen nicht zum nennenswerten Teil aus Schwarzeinkünften besteht. Das ist vordringlicher als der Kauf eines teuren Oldies für den Preis eines fabrikneuen Kleinwagens.

Gruß
Wolfgang

Alles klar danke! Ich wusste nicht das der W204 ein oldtimer ist, der ist zwar baujahr 2006 aber ok. Wer lesen kann ist klar im vorteil:smile:!

Hallo!
Ok alles klar… Aber mal angenommen das auto kostet 6000€! Und ich zahle 3000 an, wäre es dann nicht möglich den restbetrag in raten zu zahlen ?

Hallo! Danke, hm wenn das auto nun 6000€ kostet und ich eine anzahlung von 3000€ mache, wäre es dann auch nicht möglich den rest zu finanzieren ?

Servus,

das musst Du den Verkäufer fragen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

finanzieren kann bloß jemand, der nachweislich tilgen kann.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend!

… Ich wusste nicht das der W204 ein oldtimer
ist, der ist zwar baujahr 2006 aber ok. Wer lesen kann ist
klar im vorteil:smile:!

Sorry, aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen war ich auf dem w124-Trip. Ändert aber nichts an den Aussagen zu Chancen eines Kredits und nichts am abwegigen Ansinnen, sich mit 800 € netto ein so großes Auto ans Bein binden zu wollen.

Gruß
Wolfgang

Nein, denn die Banken sind verpflichtet, Kredit nur dann zu
geben, wenn der größte Teil der mtl. Rate pfändbar wäre,

Wie ich schon einmal fragte: woher hast Du denn diese Weisheit?