Hallo,
ausgehend von der Frankfurt-Diesel-Sperr-Misere stellt sich die Frage
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Welches Auto kann man kaufen, dass in 10 bis 15 Jahren noch in die Stadt einfahren darf?
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Welches wird von neu zu schaffenden Abgas-Ausstoss-Feinstaub-CO2-Sperren spaeter nicht getroffen werden. Was soll der Kunde jetzt beim Neukauf waehlen?
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Hintergrund, vor vielen Jahren sagte die Politik einem Golf Diesel schadstoffarm zu, steuerbefreit fuer (glaub) 3 Jahre, und danach 13Mark20 (fuer alle Zeit). Anschliessend aenderte die Politik die Gesetze, zum Schluss ueber 40 Mark Steuer (x16 x100ccm)
Vor 6 Jahren wurden Euro5 Diesel beworben, jetzt Fahrverbot.
Heute gibt es Euro-6-c-Fahrzeuge neu zu kaufen, die duerfen ab Sep 19 in 11 Monaten so nicht mehr im Strassenverkehr neu zugelassen werden. Ok, es ist fair weil vorher bekannt.
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Faende sich jetzt ein passendes Euro-6-D-Temp Diesel oder Benzin Fahrzeug, wie lange wird dies nach Frankfurt fahren duerfen? Wer nennt eine belastbare Zeit, die danach nicht veraendert wird? Demnaechst kommt die neue Schadstoffnorm Euro-6-D ohne temp. Wann wird dann Euro-6-D-Temp verboten, nach 2, 4 oder 6 Jahren?
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Wer liefert ein zukunftsfaehiges Auto, sind es wirklich mehrheitlich auslaendische Elektroautos, mit all ihren Macken und Nachteilen (Lieferzeit. Ladesaeulen, Preis)? Will uns die deutsche Politik da hin treiben?
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Kann man kein Gesetz machen, ein Auto darf ab Neuzulassung xx Jahre fahren, ohne zwischendrin bestraft oder verboten zu werden? Welche Partei moechte demnaechst gewaehlt werden?
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Gruss Helmut
Wenn du wirklich fahren willst: Fahrrad oder Öffis.
Gerade in Zeiten der Nachverdichtung, Radentscheide und Umweltauflagen wäre ich mir nicht sicher, was die Politik in den nächsten 10 Jahren so fabriziert. Schon heute hört man öfters, dass man sich davon trennen sollte, mit dem Auto in die Stadt zu fahren.
Soweit im vorraus kann Dir das keiner sagen. Du kannst da nur hoffen. Ggf. ist ein Elektroauto noch die beste Wahl.
Aha. Nette Idee.
Alle?! Entscheiden mußt Du. Viel Spaß.
Ich hätte, würde ich in so einer Stadt leben, eine Kombination aus Fahrrad, Jahreskarte für die Öffis, Car-Sharing.
Keine Investitionen, die ihren Wert verlieren können. Und das viele Geld, dass man spart (mal ehrlich und genau nachrechnen, das Ergebnis ruft meist Erstaunen hervor), reicht sogar für ein Taxi hier und dort.
Bufo
Kettcar
Was willst Du denn, in 10 bis 15 Jahren, überhaupt dort? Wenn die DUH so weiter macht, gibt es in den Städten überhaupt keine Läden mehr …
Glückauf!
Das BVerwG kam auf 2019 für die erstmaligen Fahrverbote für Euro 5-Diesel durch einfache Addition: letztmalig mögliche Neuzulassung zzgl. vier Jahre.
Hi,
Kleine Benziner mit Saugrohreinspritzung, wie Toyota Aygo, Citroën C1, Peugeot 107/108, Renault Twingo, Smart Forfour, etc. Die haben grundsätzlich kein Feinstaubproblem und Stickoxide werden vom Kat eliminiert. Das dürften die derzeit saubersten Verbrennungsmotoren am Markt sein.
Außerdem weiß man natürlich nicht, wer in 15 Jahren die Regierung mimt. Es könnte sich ja auch in die Gegenrichtung entwickeln.
Gruß T
Also , im Moment bleibt bei dieser Fragestellung und aktueller Lage nur eine Antwort übrig:
Allen Ernstes, - die Autofahrer wurden und werden schon immer beschi**en und ausgenommen.
Hallo,
aus dem Taunuus 20km in die Stadt. Abends zurueck, wieder von 80 auf 660 Hoehenmeter, mit Fahrrad? Unten 4 Grad Kaelte, oben 4 cm Schnee? Also ein Dach und Heizung sollte das Fahrzeug schon haben, ebenso wie 4 unkippbare Raeder, dazu einen zeitlichen Einsatzbereich jenseits des letzten Busses gegen 20 Uhr.
Bis Dato wurden immer die Oldtimer verschont, oder du kaufst dir eine Stadtbus, Krankenwagen oder Polizeiauto die durften bis dato auch immer Fahren.
Rgelmäßig wird eine Sau durchs Dorf getrieben, ob Bleibenzin, die G katplakette, Asbesthaltige Bremsen, Feinstaub, E10 oder nun NOX, was als nächstes kommt darf man sich auswürfeln. Je nach Wetterlage gab es halt Fahrverbote Steuern oder andere Art der Gängelungen.
Autofahren ist per se Umweltverschmutzung und Schädigung anderer.
mein Liebstes Verkehrskonzept
Ich vermute ganz stark, dass nicht die Abgase dem Auto in der Innenstadt die Achse brechen wird, sondern der Platzbedarf.
Würde mich sehr wundern, wenn die Besitzer von Parkplatzflächen auf Dauer dem schnöden Mammon widerstehen könnten.
oh ja, erinnere mich an eine Ausflug nach Osteuropa 25 € Stellplatz pro Tag in der Innenstadt nähe
Sag das doch gleich
Dann empfehle ich einen Dacia Sandero. Benziner.
Möglichst sparsame Fahrweise, Fahrgemeinschaften.
Oder es wird anstelle eines Parkplatzes an beliebter Stelle ein Wohn- / Geschäftshaus hochgezogen.
Dürfte sich auch lohnen
Tach Helmut.
Die Zukunft gehört dem E-Antrieb. Und meine Favoriten für die nächsten Jahrzehnte wären KFZ mit Brennstoffzelle. Solange die deutschen Hersteller schlafen, darf’s auch ein ausländisches Fabrikat sein.
Gruß.
B.