Auto für verkauf extra anmelden und versichern?

Liebe Community,

vorab meine größte Entschuldigung, dass ich diese vermutlich völlig überflüssige Frage stelle, aber ich finde leider keine Antworten im Internet, da sobald die Tags „Auto“ und „verkaufen“ in meiner Suchanfrage stehen ich mit „wir-kaufen-alles-werbe-angeboten“ zugespammt werde! Also Entschuldigung und vielen Dank schonmal!

Ich habe ein Auto geerbt, das steht in einer anderen Stadt und ist momentan ohne Kennzeichen d.h. abgemeldet und nicht versichert, da ich mir nicht sicher war, ob ich es selbst nutzen möchte. Jetzt habe ich entschieden es zu verkaufen, daher die Frage: muss ich das KFZ für den verkauf extra nochmal anmelden und versichern? Oder ist es nicht unbedingt nötig aber aus irgendeinem Grund ratsamer? Und wenn ja: zahle ich dann für 2-4 Wochen die ich das Auto noch besitze einen ganzen Jahresbeitrag, oder übernimmt der Käufer später die Versicherung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße!

Nein, musst du nicht.
Käufer muss dann sehen, wie er den Wagen wegschafft, Aufladen auf Hänger oder er bringt selbst Kennzeichen mit.
Problem Probefahrt. Die wäre nur mit Kennzeichen möglich.

Ein kurzer Probelauf/-fahrt auf dem eigenen Grundstück ist sicher immer möglich.

Selbst anmelden nur für den Verkauf würde ich nicht machen, aus Sicherheitsgründen soll man ja sowieso keinen noch auf sich selbst zugelassenen Wagen an Käufer abgeben. Abgemeldet wäre immer besser.

Versicherung und Steuer wird taggenau abgerechnet, man bekommt also Geld zurück, wenn man ihn nur kurze Zeit angemeldet hatte.
Aber Schilder und Anmeldung kostet auch Geld.

Versuche den Verkauf so wie der Wagen jetzt da steht.

MfG
duck313

eine (begrenzte) Moeglichkeit ist ein Kurzzeitkennzeichen
fuer (jeweils) 5 Tage

jein, der Preis fuer 30 tage ist dennoch hoeher als fuer ein zwoelftel Jahr

Hi Luxinger,
entscheiden musst du letztlich selbst - mit dem Verkauf ist das so eine Sache - im Net sind viele Träumer unterwegs die sich dein Angebot anschauen… aber passieren tut nix - es sei denn du verkaufst hart unter Wert. Wir haben gerade ein Auto und ein Motorrad verkauft - das Auto haben wir doppelt in zwei Portalen drin gehabt und es hat 4 Wochen gedauert - ok wäre schneller gegangen wenn wir auf die Nasen „was ist dein niedrigster Preis?“ - eingegangen wären - die sind mir zuwider und bekämen von mir niemals etwas.

Das Motorrad hat 6 Wochen gebraucht mit einigen tausend Klicks obwohl es rund 600EUR unter Wert in einem Top Zustand angeboten wurde. Also so ein Verkauf kann schon dauern und da sind wir beim Thema - auf schlechten Verkehrsämtern brauchst du auch schon mal einen Tag für die Anmeldung - d.h. ein Kurzzeitkennzeichen hätten wir 6 mal gebraucht und an 2 Tagen wäre jede Woche nix gelaufen.

Einige Direktversicherer sind sehr günstig und bei Beträgen über 20EUR kann man auch monatlich zahlen. Ich würde rein Haftpflicht anmelden und in den Verkauf einsteigen.

Beste Grüße Keuper