Auto hoeher legen fuer leichteren Einstieg fuer Senioren?

Hallo,
der ADAC hat ein paar Autos auf Seniorentauglichkeit getestet, beim Aspekt „Einstieg“ gab es aber auch hoehere Modelle die nur befriedigend abgeschnitten haben.

Meine Frage dazu: Wieviel haengt von der allgemeinen Hoehe des Autos ab? Oder anders gefragt: Wird der Einstieg bei einem PKW fuer Senioren leichter wenn das Auto ein paar cm hoeher gelegt wird?

Gruss und Dank
Desperado

Hallo,
ich denke, generell wird es besser bei hoeherem „Trittbrett“. Doch die Hoehe innen im Auto ist der zweite Punkt, was nuetzt es wenn ich einen Sportflitzer auf eine „Treppenstufe“ fahre und mich dann immer noch reinlegen muss.
Wer solche Sorgen hat, sollte auf jeden Fall zum Kennenlernen mal einen Hochdachkombi testen, und sei es nur im Autohaus ohne Kaufabsicht. Diese Doblo - Berlingo -Caddy und aehnliche. Die Oberkante der Tuer oberhalb der Augenhoehe und schon gehts leicht rein und bequem innen weiter, rueckenschonend aufrecht sitzen statt gekruemmt liegen, Innenhoehe um 1Meter20. So stellt sich das Grinsen beim Fahren gern von allein ein.
Hochdachkombi - kruemmst Du Dich noch - oder geniesst Du schon.
.
Gruss Helmut

Entscheidend ist die Sitzhöhe. Der Hintern muss nicht so tief runter, vor allem aber nicht so weit wieder rauf.
Als zweites kommt dann die Kopffreiheit beim Einsteigen. Bücken müssen ist auch ganz übel.
Als drittes dann erst die Schwelle bzw. die Höhe der Füße.

Ich bin zwar noch nocht Senior, aber habe „Rücken“ und mich deshalb für einen Klein-SUV entschieden. Da gibt es ja verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preiskategorien. Da kann man super einsteigen. Ob die Kopfhöhe am Holm reicht, ohne sich ducken zu müssen, muss man probieren.

Hallo,
Danke erstmal. Den Sitz kann man ja in der Höhe verstellen (bzw. ein Kissen drauflegen), da die meisten Senioren kleiner sind dürfte es bei der Kopffreiheit kaum Probleme geben.
Gruss
Desperado

Moin,

Das größte Problem dabei ist doch der eigene Kopf. Wir haben nicht typisch Rücken, aber wir sitzen in einem kleinen SUV (wir haben aktuell den Mokka) einfach bequemer. Davor hatten wir einen Meriva. Die Strecken, die wir zurücklegen müssen, sind überschaubar und wer etwas genügsamer fährt, wird vom Verbrauch nicht enttäuscht sein. Aber das ist ein vom Auto unabhängiger Faktor, da zählt die eigene Fahrweise und nicht die eigentliche Sitzposition.
Wo ich oben vom Kopf sprach: unsere Nachbarn, beide betagt und mit viel Rücken und den typischen Altersgebrechen geplagt, haben sich jahrelang in normale Limousinen gezwängt. „Weil wir sowas schon immer hatten. Bloß nix neues …“ Denen war da einfach nicht zu helfen. Und, siehe da, irgendwann war der Leidensdruck ausreichend hoch und eines Tages stand ein Citroen Berlingo vor der Tür. Und die Welt war in Ordnung.

Ulrich

Wie schon gesagt, mit der Höhe allein ist es nicht getan, da muss der Innenraum auch enstsprechend dazu passen.
Das heißt also auch, die Sitzposition sollte etwas aufrechter sein, somit auch der Innenraum höher und auch die Tür sollte dazu passen, damit man auch dementsprechend leichter ein- und aussteigen kann.
Nebenbei gehören zur richtigen Seniorentauglichkeit aber auch noch andere Punkte, wie zB die Übersichtlichkeit und Ablesbarkeit der Instrumente, die Erreich- und Bedienbarkeit und nicht zuletzt auch die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges an sich, innen wie auch nach aussen.

Also am besten ein möglichst passendes Gesamtpaket beim Händler oder am Gebrauchtwagenmarkt aussuchen.

Nur mit einem Kissen … ist das erlaubt - von wegen Halt im Sitz und so?

1 Like

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der Sitz ist ein wichtiger Teil der Sicherheit. Und einen Kindersitz für den Fahrer habe ich noch nie gesehen.

Hallo,
hier mal die vollstaendige Liste der Fahrzeuge die man als Hochdachkombis versteht.

Neuwagen 2016

Citroen Berlingo ab 2008
Peugeot Partner Tepee ab 2008

VW Caddy ab 2003 mehrere Generationen
Caddy Tramper Caddy Maxi
Combo D ab 2010
Combo D Maxi (lang)
Combo D Hochdach

Fiat Doblo ab 2008
Doblo Maxi ab 2008
Doblo Maxi Hochdach (maxi XL)
Doblo Hochdach ab 2008

Ford Tourneo Connect ab 2014
Transit Connect L1 Kombi
Grand Tourneo Connect
Transit Connect L2 Kombi

Ford Courier Connect
Courier Kombi

Renault Kangoo G2 ab 2008
Grand Kangoo ab 2012
Mercedes Citan ab 2012 in 2 Längen

Dacia Dokker

Fiat Fiorino ab 2006
Fiat Qubo
Citroen Nemo
Peugeot Bipper

manche zaehlen auch dazu, wegen der Aussenabmessungen
Nissan NV200 Kombi +Evalia

Gebrauchtwagen aus frueheren Zeiten

Citroen Berlingo 1998 bis 2008 und First
Peugeot Partner 1998 bis 2008 und Origin

Opel Combo C bis 2010

Fiat Doblo bis 2008
Doblo Maxi bis 2008
Doblo Hochdach bis 2008

Ford Tourneo Connect bis 2012 kurz - flach
Tourneo Connect bis 2012 lang - hoch

Renault Kangoo G1 ab 2000 bis 2008

Gerade für ältere Menschen ist ein kleiner SUV bzw. Crossover, aufgrund der erhöhten Karosserie/Fahrwerk sehr zu empfehlen. Man steigt hier einfach viel bequemer ein und vor allem auch wieder aus!