Auto in Italien angefahren - Täter erwischt - und nun?

Hallo an alle!

Das Auto eines Urlaubers wurde in Italien von einem Italiener angefahren. Es ist eine Beule mit Lackschaden. Die Daten des Italieners sowie die Versicherungsbescheinigung wurden abfotografiert, ebenso die Schäden an den Autos sowie den Standort der Wagen und das Kennzeichen des Verursachers. Der Verursacher war mit dem Auto seines Bruders unterwegs.

Was muss man nach seiner Ankunft in Deutschland erledigen, um nicht auf dem Schäden sitzen zu bleiben?

Die Fakten: deutsches Auto wird von Italiener mit Auto seines Bruder angefahren. Alle wesentlichen Dokumente und Beweise wurden fotografiert. Für den deutschen KfZ-Inhaber gibt es auch noch einen Zeugen (Beifahrer).

viele Grüsse
maggy

Hi,
Folgendes habe ich im Netz dazu gefunden (bei Anwalt-Italien . net): Seit dem Jahr 2000 soll es möglich sein, den Schaden bei der gegnerischen Haftpflichtversicherung geltend zu machen. Im Notfall kann das über ein deutsches Gericht eingeklagt werden. Es obliegt dem Geschädigten, ob er  die gegnerische Versicherung oder einen deutschen Schadensregulierer einschaltet. Angewandt wird italienisches Recht.
Soll zu finden sein  in der Vierten Kraftfahrzeughaftpflicht-Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie 2000/26/EG vom 16.5.2000).

Ich bin kein Anwalt, deshalb: Ich würde erst mal bei meiner Haftpflicht anfragen, die kennen sich da sicher aus. Wenn das nicht weiterhilft, einen Anwalt vor fragen.

Viel Erfolg.

Hallo!

Lies mal was der ADAC dazu empfiehlt :

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Merkblatt%20f%C3%BCr%20A…

MfG
duck313