Auto leasing privat ohne Schufa

Guten Tag ans Forum,
eine Frage an die Leasing Spezialisten unter euch. Würde gern Privat einen Opel Astra leasen ohne das meine Hausbank Wind davon bekommt. Muß mich schon jährlich wegen meiner Mietshaus Finanzierung fast nackt ausziehen und allerlei Fragen gefallen lassen. Vor Leasing ohne Schufa wird gewarnt zurecht? Oder gibt es auch seriöse Gesellschaften? Wie verhält es sich wenn als Einkommen nur eine EU Rente zur Verfügung steht?
Danke Baumanager

Wozu müsste ein EU-Rentner überhaupt Auto leasen. ?

Wieso wird vor Leasing ohne Schufa gewarnt ? wer wird gewarnt ? Der Leasingnehmer ?
Es ist doch wohl eher der Leasinggeber der Sicherheit will und Schufaauskunft einfordert.

Hallo!

Autoleasing kann sinnvoll sein, sofern damit bei Fahrzeugübernahme keine Schwächung der Liquidität einher geht und die laufenden Leasingraten zur Minderung des zu versteuernden Gewinns führen. Diese Voraussetzungen sind regelmäßig nur bei Selbständigen erfüllt.

Beim Fahrzeugleasing durch einen Privatmenschen wird zu Beginn eine größere Zahlung fällig und zu versteuernden Gewinn, von dem man irgendwas abziehen könnte, gibt es bei einem privat genutzten Auto nicht. Zudem gibt es bei Rückgabe des Fahrzeugs ein beträchtliches Risiko, einen namhaften Betrag für lauter Kleinkram, Dellen und zu viele km bezahlen zu müssen. Hinzu kommt, dass man für ein Leasing-Auto eine Vollkasko-Versicherung abschließen muss.

Unter dem Strich: Für Privatleute nicht empfehlenswert.

Weil gerade eine ähnliche Frage eines Existenzgründers auftauchte: Auch Existenzgründer sollten sich gründlich überlegen, sich mit den Kosten eines Leasingautos zu belasten, wenn noch keine Jahresabschlüsse mit solider Gewinnsituation vorliegen. Sich erst einmal mit vermeidbaren Zahlungsverpflichtungen zu belasten, während man nur Hoffnungen hat, es aber keine verlässlichen Zahlen über den tatsächlichen Geschäftsverlauf gibt, kann in üble finanzielle Bedrängnis führen.

In o. g. Situationen ist es sinnvoller, im Rahmen des aus Eigenmitteln zur Verfügung stehenden Budgets ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Dann hat man Haftpflicht und Kfz-Steuern zu bezahlen, aber darüber hinaus sind keine monatlichen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.

Die Preisskala gebrauchter Pkw in ordentlichem Zustand beginnt bei etwa 2.000 bis 3.000 €. Für eine Leasing-Sonderzahlung am Anfang eines Leasingvertrags wird oft deutlich mehr fällig. Es gibt auch Leasingverträge ohne Sonderzahlung für Privatleute. Weil aber niemand etwas zu verschenken hat, ist die Sonderzahlung dann in höhere Leasingraten eingepreist. Geht nur bei guter Bonität, scheidet für Existenzgründer weitgehend aus und ist auch nichts für Leute, die eine Bankauskunft vermeiden wollen. Letzteres kann man nur vermeiden, wenn man Bares auf den Tisch legt.

Gruß
Wolfgang