Auto mit Druckluft?

Hallo,

habe vor ein paar Tagen in 3Sat einen Bericht gesehen über ein Auto, das mit Druckluft betrieben werden soll. Das soll wohl in nächster Zeit in Serie produziert werden, - was auch immer das bedeuten soll!
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Sehe mich schon in einigen Jahren in so einem Auto sitzen und die Ölmultis belächeln. Ach wäre das schön. Hoffentlich wird das auch was!

Auf jeden Fall hilft mir diese Vorstellung, meine Wut über die derzeitigen Spritpreise zu dämpfen. Oder wurde der Bericht extra dafür unters Volk gebracht? Damit wir hoffen und zwischenzeitlich weiter brav die Spritpreise bezahlen? So nach dem Motto: Irgendwann hat sich das Volk daran gewöhnt und motzt nicht mehr. Beim Teuro, eh, Euro hat es ja auch funktioniert. :smile:

Oder sehe das gaaanz falsch?

Liebe Grüße
Ina

Und wer drückt die Luft?
Hallo, Ianna,
eigentlich kein Problem, Grubenloks fahren schon seit Jahrzehnten mit Druckluft.
Aber sag mir, wie wird die Luft in die Druckluftflaschen gepresst? Irgendwie muß sie ja komprimiert werden und dazu wird Energie verbraucht. wo kommt die her?
Gruß
Eckard

Hallo Ina,

Oder sehe das gaaanz falsch?

Jepp, tust Du.
Wie soll denn die Luft komprimiert werden?

Zudem steht im Artikel
In seinem Leben hat er bislang über 70 Patente auf verschiedene mechanische Konstruktionen angemeldet
Anmelden kann ich, was ich will, ich hab schon eine Anmeldung gefunden, wo jemand mit Sperma eine Art Panzerpapier herstellen wollte.

Außerdem sind Drucklustautos nun so gar nicht neu, nur durchgesetzt haben sie sich nicht, weil sie vom Wirkungsgrad her hoffnungslos ungünstig sind. Zudem ist Druckluft in der Industrie eine zwar beliebte, aber recht teure Energieform.

Was bei einem Unfall passiert, wenn eine große Drucklustflasche zerlegt wird, möchte ich mir auch lieber nicht vorstellen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

da bin ich noch nicht richtig online und schon stolpere ich über so etwas:

Drucklustautos

*hysterischkicher*

=^…^=
*vonkotzendemknilchgefoltert*

Hi

Hallo, Ianna,
eigentlich kein Problem, Grubenloks fahren schon seit
Jahrzehnten mit Druckluft.
Aber sag mir, wie wird die Luft in die Druckluftflaschen
gepresst? Irgendwie muß sie ja komprimiert werden und dazu
wird Energie verbraucht. wo kommt die her?

kleine eingebaute Benzinmotor als Kompressor, brauch 1,5l für eine ladung Luft, die für 100km reicht

Gruß
Eckard

Der Mikesch

Hallo Eckard, hallo Mikesch,

kleine eingebaute Benzinmotor als Kompressor, brauch 1,5l für
eine ladung Luft, die für 100km reicht

Genau. Der Kompressor soll dann dafür sorgen, dass das Auto bis zu 800 km fahren kann, bis es wieder tanken kann. Die Druckluft soll dann an der Tanke zu bekommen sein.

Liebe Grüße
Ina

wundersame Energievermehrung
Hi,

kleine eingebaute Benzinmotor als Kompressor, brauch 1,5l für
eine ladung Luft, die für 100km reicht

LOL. Und woher kommt die wundersame Energievermehrung wenn man heute mindestens 5l Benzin/100km braucht? Die Energie in einem Liter Benzin ist die Energie von einem Liter Benzin. Oder steigt der Wirkungsgrad wenn ich zwischen Benzinverbrennung und Drehbewegung noch einen weiteren (Pressluft-)Motor schalte plötzlich exorbitant an???

Grüße,
J~

Hallo J~,

es gibt eine optimale Drehzahl bei Verbrennungsmotoren, die im herkömmlichen Betrieb nur selten erreicht wird. Läuft der Motor immer im optimalen Bereich und wird die Energie zwischengespeichert, hilft das tatsächlich, den Verbrauch zu senken, wenn der Speicher einen hohen Wirkungsgrad hat. Die Hybridfahrzeuge arbeiten genau damit und halbieren den Treibstoffverbrauch bei gleicher Leistung.

Daß das auf Druckluft zutrifft, wo die Kompressoren gekühlt werden müssen, bezweifle ich allerdings auch. :smile:

Gruß Rainer

Hallo Gandalf,

Wie soll denn die Luft komprimiert werden?

Du „tankst“ sozusagen schon komprimierte Luft. Mit einer "Tank"füllung kommst du 100 km weit. Da das umständlich wäre, gibt es noch einen Kompressor, der ständig für Nachschub sorgt. Dieser Kompressor wird mit Benzin betrieben und benötigt 1,5 l / 100 km. In dem Bericht sind die mit so einem Auto schon rumgefahren und es soll tatsächlich schon Interesse bei der Industrie vorhanden sein.
Wenn man denn 3Sat Glauben schenken darf!?!

Außerdem sind Drucklustautos nun so gar nicht neu, nur
durchgesetzt haben sie sich nicht, weil sie vom Wirkungsgrad
her hoffnungslos ungünstig sind. Zudem ist Druckluft in der
Industrie eine zwar beliebte, aber recht teure Energieform.

Erstmal: Ich lache immer noch. :smile:) Schöner Verschreiber!

Tja, das wurde in dem Bericht nicht angesprochen. Ich denke schon, dass das Ganze nur „heiße Luft“ ist, um die Masse zu beruhigen, wegen der hohen Benzinpreise.

Was bei einem Unfall passiert, wenn eine große
Drucklustflasche zerlegt wird, möchte ich mir auch lieber
nicht vorstellen.

Das s liegt doch gar nicht neben dem f? :smile:) Ich hätte nicht gedacht, dass du so witzig sein kannst, Gandalf! :smile:)

Was bei einem Unfall passieren könnte, wurde nicht berichtet. Habe ich auch schon dran gedacht.
Überhaupt, wo das alles untergebracht werden soll, Motor, Drucklufttank, Kompressor, Benzintank, und dann noch an die Sicherheit denken. Ganz schön viel für so ein kleines Auto. In dem Auto, das im Bericht vorgestellt wurde, waren vorn drei Sitze. Der Fahrer saß in der Mitte. Das nenne ich ja mal ein ganz neues Fahrgefühl! :smile:

Naja, lassen wir uns mal überraschen, ob das was wird.

Liebe Grüße
Ina

Danke Ina!

Was bei einem Unfall passiert, wenn eine große
Drucklustflasche zerlegt wird, möchte ich mir auch lieber
nicht vorstellen.

Den hatte ich glatt überlesen!

Heitere Grüße

=^…^=
*mitamoklaufenderphantasie*

Hi Ina,

In dem Auto, das im Bericht vorgestellt wurde, waren vorn drei
Sitze. Der Fahrer saß in der Mitte. Das nenne ich ja mal ein
ganz neues Fahrgefühl! :smile:

nö. :smile: Lamborghini Dablo … Zu exotisch? OK. Der Fiat Multipla hat auch vorn drei Sitze nebeneinander. :smile: Das ist nicht neu.

Gruß Rainer

Hallo Ina,

Du „tankst“ sozusagen schon komprimierte Luft. Mit einer
"Tank"füllung kommst du 100 km weit. Da das umständlich wäre,
gibt es noch einen Kompressor, der ständig für Nachschub
sorgt. Dieser Kompressor wird mit Benzin betrieben und
benötigt 1,5 l / 100 km.

Angeblich soll die Druckluft (also mit Erzeugung) 1,50 Euro/100km kosten, hier ein Video dazu:
http://www.rp-online.de/app/video/video/2008-07-31/d…

Gruß
Markus

Hallo Ina,

wahrscheinlich fand ich den Artikel so luftig äh lustig, daß mir ein s für ein f vorkam.

Wie soll denn die Luft komprimiert werden?

Du „tankst“ sozusagen schon komprimierte Luft. Mit einer
"Tank"füllung kommst du 100 km weit. Da das umständlich wäre,
gibt es noch einen Kompressor, der ständig für Nachschub
sorgt. Dieser Kompressor wird mit Benzin betrieben und
benötigt 1,5 l / 100 km.

da haben die Maschinenbauingenieure der Automobilindustrie wohl gepennt.
Jeder! Prozess ist verlus(f)tbehaftet und das Komprimieren von Lu(s)ft ist schon vom theoretischen Ansatz eher ungünstig.

Wenn man denn 3Sat Glauben schenken darf!?!

Eben.

Wie gesagt, Drucklu(s)ftautos gibt es als Idee schon seit über hundert Jahren, nur, es blieben Ideen.

Gandalf

Hallo Ina,
hier wurde ja auch schon (fast) alles diskutiert, und so auch das Drucklu(s)ftauto. Vor vier Jahren und es hat den Markt nicht wirklich überrollt. /t/druckluftauto–2/2145278
Aber dahinter stecken sicher SIE

Gandalf

Hallo Rainer,

nö. :smile: Lamborghini Dablo … Zu exotisch? OK. Der Fiat
Multipla hat auch vorn drei Sitze nebeneinander. :smile: Das ist
nicht neu.

Da bin ich ausschließlich von mir ausgegangen. Für mich wäre es neu, ein Auto mit drei Sitzen vorn zu besitzen und zu fahren. Das wäre schon ein neues Fahrgefühl für mich. :smile:)

Nö. Den Lamborghini Diablo kenn ich. Fuhr mal einer auf der Autobahn in Frankreich vor mir. Mein Sohn war ganz aufgeregt: Bleib dran, bleib dran! Haha, das versuch mal! Ich gab alles. Aber ruckzuck war er wieder weg. Den Fiat Multipla dagegen kenne ich nicht. Werde mal googlen. :smile:

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Hallo Gandalf,

Aber dahinter stecken sicher SIE

Hab ich mir’s doch gleich gedacht. Immer dasselbe! Die geben nie Ruhe. :smile:)

Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,

Nö. Den Lamborghini Diablo kenn ich. Fuhr mal einer auf der
Autobahn in Frankreich vor mir. Mein Sohn war ganz aufgeregt:
Bleib dran, bleib dran! Haha, das versuch mal! Ich gab alles.
Aber ruckzuck war er wieder weg.

*gg* Bleib dran ist gut! :smile: Als der geabut wurde, gab es kein schnelleres Auto.

Den Fiat Multipla dagegen kenne ich nicht.

Der hässlichste Fiat aller Zeiten, die Ursache für die Finanzkrise bei Fiat.

http://www.channel4.com/4car/media/100-greatest/03-l…

Seit dem trauen die sich gar nichts mehr.

Gruß Rainer

Hi,

Aber dahinter stecken sicher SIE

du meinst die Bielefelder Ölbarone?

Torsten

Hi Thorsten,

Aber dahinter stecken sicher SIE

du meinst die Bielefelder Ölbarone?

nein, ich meine SIE
Den Namen darf ich nicht sagen, sonst holen SIE mich doch!!!

Gandalf

Hallo Ihr Jungen

In den 70ern des letzten Jahrhunderts gab es einen Sportwagen von Simca-Matra mit drei Sitzen vorn.
Der wurde meines Wissens ca. 10 000 mal gebaut.
:smile: Lamborghini Dablo … Zu exotisch? OK. Der Fiat

Multipla hat auch vorn drei Sitze nebeneinander. :smile: Das ist
nicht neu.

Gruß
Rochus