Hallo,
Ist mir noch nicht begegnet-ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker,
aber da ich von weichen Blinkerhebeln noch nie GEHÖRT /
GELESEN habe…
… das muss nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt. Vielleicht muss ich mal ein wenig den Hintergrund meiner Frage beleuchten:
Ich (als gerlernter Kfz-Mechaniker) habe einen Triumph Spitfire von 1964 gekauft. Damals hatten diese Fahrzeuge kein Lenkradschloss und das wurde irgendwann einmal nachgerüstet, vermutlich in dem man einfach die passende Lenksäule eines anderen Fahrzeugs eingebaut hat. Und an dieser Lenksäule ist eben so ein „weicher“ Blinkerhebel, der sich in etwa so anfühlt wie eine Gummistabantenne oder eine Reitgerte.
Da das Lenkradschloss defekt und ausgebaut ist, bin ich jetzt auf der Suche nach dem Spenderfahrzeug der Lenksäule und ich bin mir sicher, schon einmal irgendwo zuvor solchen weichen Blinkerhebeln begegnet zu sein, aber wo???
Du MEINST, Dir bliebe so ein weicher Hebel im Gedächtnis? SEIN
kann es ja, stellt die Frage sich in dem Zusammenhang
natürlich, wofür man das so machen sollte. Wozu?
Kurz: Die weichen Blinkerhebl sind Fakt! Möglicherweise wollte man spröden Kunststoff vermeiden, beim Betätigen fühlt sich der Hebel nicht mal schlecht an und da es keine automatische Rückstellung gibt, kann man beim Lenken einfach die Hand drüber streichen lassen zum Ausschalten, funktioniert ganz gut.
ES GlBT aber:
a Blinker, die man nach dem Abbiegen selber wieder ausschalten
muß (keine Automatik) u.
b Hebel ( -Schalter), die keine Taststellung haben.
Ist mir bekannt.
Gruß
hps