Auto nur wenige Tage im Jahr fahren - welche Möglichkeiten?

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Auto aus dem Alltagsbetrieb zu nehmen.
Das bedeutet, ich will es nicht hergeben - aber auch nicht täglich damit fahren. Auch würde ich nicht „saisonal“ damit fahren wollen.

Nun meine Frage. Bekannterweise ist es für das Auto nicht gut lange zu stehen - heißt: es soll ca. einmal im Monat eine längere Strecke gefahren werden. Also ca. 1 Tag pro Monat bewegt werden.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Gibt es soetwas wie „Tageszulassungen“ für solche Zwecke? Wäre ja Schwachsinn, sein Auto das ganze Jahr angemeldet zu lassen, nur wegen 12 Tagen Fahrbereitschaft.

Ich konnte da leider nichts herausfinden und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen…

Viele Grüße

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Auto verkaufen und bei einem Car-Sharing Unternehmen anmelden.

Gibt es soetwas wie „Tageszulassungen“ für solche Zwecke?

Gibt es , ist aber so teuer, dass es nicht lohnt.

Das Auto soll, wie schon erwähnt, nicht verkauft werden, da es ein Liebhaberfahrzeug ist…

Das Auto soll, wie schon erwähnt, nicht verkauft werden, da es ein Liebhaberfahrzeug ist…

Dann: Auto abmelden und bei einem Car-Sharing Unternehmen anmelden

Kurzfristige Anmeldungen kosten mehr Versicherungsbeitrag, als das Fahrzeug das ganze Jahr zu versichern.

Hallo,

wie alt ist denn das Fahrzeug?

Ist eine Anmeldung mit „H“ Kennzeichen möglich?

Gruß
tycoon

Hallo Nordlicht,

na wie Du als Liebhaber auch weißt kostet die Liebe IMMER etwas.

Ich würde Dir empfehlen den Wagen zu verkaufen und Dir immer ein Taxi nehmen, das Fahrrad benutzen, den Zug, den Bus oder einen Leihwagen für einen Tag im Monat mieten - es gibt auch ein Stadt-Auto. Das ist IMMER günstiger als Dein Auto weiterhin zu behalten (Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung und Pflege usw.) Im weiteren Verlauf des Lebens muss man ja sowieso ABSCHIED nehmen von ALLEM was einem im Leben so lieb war - auch von seinem Körper.

Lieben Gruß von
Guruji