Auto ohne Kenzeichen auf Privatparkplatz

Hallo,
ich bin Besitzer einer Wohnung in einem 12 Familienhaus mit 12 Eigentümer.
Darf mein Mieter sein Auto auf seinem Stellplatz der zur Wohnung gehört parken ohne KFZ Kennzeichen? Die Stellplätze sind entlang der Strasse aber auf eindeutig erkennbaren Privatgelände. Mich selbst stört es nicht wenn er auf meinem Parkplatz ohne KFZ Schild steht.
Aber der Nachbar stört sich daran. Kann der Nachbar die Entfernung des Autos verlangen?
Vielen Dank für die Hilfe

Hi, der Nachbar kann sich soviel aufregen wie er will. Solange das ein privat Grundstück ist und dein Mieter dafür Geld bezahlt , kann er ohne Probleme sein abgemeldetes Auto auf dem Privatparkplatz abstellen. Gibt immer wieder solche Nachbarn die sich über alles beschweren müssen aber in deinem Fall ist die Sache Glasklar. Auch wenn alle 11 Parteien damit ein Problem hätten, ist dein Mieter vollkommen im Recht. Es sei denn er treibt illegalen Autohandel und wechselt ständig die Autos . Dann könnte er ein Problem haben aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Gruß Erol

Hallo Erol,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir halt einfach unsicher ob da nicht jemand dann behauptet es wäre ein Eingriff ind den Strassverkehr oder die Umwelt wäre belastet…

Hi, der Nachbar kann sich soviel aufregen wie er will. Solange das ein privat Grundstück ist und dein Mieter dafür Geld bezahlt , kann er ohne Probleme sein abgemeldetes Auto auf dem Privatparkplatz abstellen. Gibt immer wieder solche Nachbarn die sich über alles beschweren müssen aber in deinem Fall ist die Sache Glasklar. Auch wenn alle 11 Parteien damit ein Problem hätten, ist dein Mieter vollkommen im Recht. Es sei denn er treibt illegalen Autohandel und wechselt ständig die Autos . Dann könnte er ein Problem haben aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Gruß Erol

Ne ne…rechtlich gesehen ist alles im grünen Bereich und das einzige was belastet wird , sind die Nerven des Nachbarn aber das ist ja uninteressant:smile:
Hallo Erol,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir halt einfach
unsicher ob da nicht jemand dann behauptet es wäre ein
Eingriff ind den Strassverkehr oder die Umwelt wäre
belastet…

Gruß Erol

Die Genehmigung des Grundstückseigentümer ist einzuholen, sollte schriftlich geschehen

Also soweit ich weiß, muss ein Auto immer angemeldet sein solange der Parkplatz frei zugänglich ist. Und wenn du sagst, das er direkt an die Straße angrenzt, sollte das Auto angemeldet sein, da es sonst nicht versichert ist z.B. gegen Vandalismus. Wie genau man jetzt „frei zugänglich“ definiert, weiß ich nicht. Aber ich denke als krasser Gegensatz wäre eine Garage die man abschließen kann.