Auto ohne Scheinwerferreinigung auf Xenon umruesten?

Hallo,
wenn man ein Auto auf Xenonscheinwerfer umruestet braucht man eigentlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Jetzt habe ich aber folgendes gelesen:
„XENON-NACHRÜSTUNG geht nur für Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis für den passenden Typ (sprich den Fahrzeugtyp muss es mit Xenonlicht geben) und die nötigen Voraussetzungen wie Scheinwerferwaschanlage und dynamische Leuchtweitenregelung sind für alle Xenonscheinwerfer Pflicht.
Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge mit einen Zulassungsdatum vor 1998 und deren Fahrzeugtyp schon mit Xenon-Licht ausgestattet wurde. Diese Typen, wie z.B. AUDI A8, BMW E38 7er und AUDI C4 haben eine Ausnahmegenehmigung für XENON-LICHT.alle Fahrzeuge, welche mit Xenon geordert werden konnten und eine Erstzulassung vor dem 01.01.98 haben, können problemlos mit original Teilen auf Xenon umgerüstet werden und haben eineABE ohne beim TÜV vorgeführt werden zu müssen und benötigen keine SWR und ALWR“

Weiss jemand ob das stimmt? Kennt jemand eine belastbare Quelle?
Gruss und Dank
Desperado

Hallo Desperado!
Googeln schafft Wissen, ich hoffe, hier werden Deine Fragen beantwortet:
http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/xenon-licht-2768.htm
MfG
airblue21

Hallo!

Auch, wenn das die Seiten des TÜVs sind, wäre ich mir nicht sicher, daß die Informationen dort immer korrekt, oder zumindest vollständig sind. Auf mich wirken sämtliche Artikel bei denen ein wenig… weichgespült, teils eher wie Werbung. Man will ne klare Aussage schaffen, und dann stören irgendwelche kleinen Ausnahmen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß zuerst die Xenon-Scheinwerfer in die Autos verbaut wurden, und dann auffiel, daß das so ja nicht geht, und entsprechende Vorschriften bezüglich Waschanlage und so erlassen wurden. Die gelten dann für alle neuen Modelle, nicht aber für die, die sich schon auf der Straße befinden.

Allerdings könnte man den TÜV durchaus mal selbst fragen, wie sich das denn nun genau verhält.

(Das -1 stammt aber nicht von mir)