Auto springt nicht an wenn Motor warm - Fiesta Mk6 (2005)

Hallo,
wenn der Fiesta (1.4 Benziner mit 80 PS mit 180.000 km von 2005) eines Bekannten kalt ist springt er problemlos an aber wenn er warm ist tut sich erstmal nichts (kein klacken und auch kein anderes Geraeusch) wenn man den Schluessel herumdreht. Nach einer Weile springt er wieder normal an.

Der Anlasser ist der erste, die Batterie ist auch schon aelter. Oder sind es eher die Stromleitungen? Koennte es auch am Zuendschloss liegen? Was koennte es noch sein? Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten?

Noch eine andere Frage zum Auto: Der Fiesta war fast noch nie kaputt obwohl er meist im Stadtverkehr bewegt wurde und ausser Oelwechsel keine Wartungsarbeiten gemacht wurden. Wie lange wird der Fiesta noch durchhalten? Ist es wahrscheinlich, dass demnaechst alles auf einmal kaputtgeht? Von 1200 zum Verkauf angebotenen Fiesta dieses Modells mit dem 1.4 Motor haben nur 3 mehr als 250.000 km. Kann dies bedeuten, dass viele davor kaputt gehen?

Gruss und Dank
Desperado

Hi.

Anlasser und Batterie kannst du ausschliessen. So wie du es beschreibst, ist mit einiger Sicherheit das Motorsteuergerät platt. Die gibt es gebraucht für 200 - 250 Euronen.

Der 1,4er Fiesta ist eigentlich ein sehr genügsames Auto. Der kann noch ewig halten. Aber die Frage kann dir seriös niemand beantworten.
Allerdings nochmal: Der Fiesta ist eigentlich sehr zuverlässig und auch haltbar.
Kleines Beispiel: Ein Bekannter hat einen 1,0er mit 50 PS, BJ 1999 mit jetzt 270.000km. Lediglich normale Verschleißteile, Achsmanschetten und Lambdasonde wurden bis jetzt erneuert.

Danke!
Ob sich das noch lohnt?
Kann man das evtl. auch reparieren? Evtl. ist es ja nur eine kalte Loetstelle.

Genau die kalte Lötstelle ist das Problem. Reparieren eher nicht. Wie willste die den finden? Ob sich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät lohnt kann ich dir nicht sagen. Kommt auch ein wenig auf den allgemeinen Zustand des Wagens an. Aber 11 Jahre ist noch kein wirkliches Alter.

Alt ist das Auto noch nicht aber weil eben bisher fast nichts kaputt war sind auch fast alle Teile noch die ersten…

Na und? Warum soll denn das Auto von heute auf morgen komplett den Dienst versagen? Nochmal: Die Kisten sind echt robust. Und wenn er verkauft werden soll, muss man den Schaden eh reparieren. Sonst bringt er nicht mehr viel.