Auto Stoßstange Motorhaupe Kotflügel einstellen

Hallo Leute

Ich bin ein stolzer besitzer eines Honda Civic 1.4iS den ich mir vor ca. 5 Monate gekauft habe. Das einzigste manko war hal das der vorbesitzer ein Parkschaden verursacht hat. Wobei sich die Motorhaupe, die Stoßstange und vermutlich auch ein wenig beide Kotflügen verschoben haben. Nun möchte ich es wenn es wieder Wärmer wird das wieder richten.

Nun meine Frage, wie gehe ich am besten vor b.z in welcher reinfolge stelle ich das ganze ein?

Danke im voraus

„Parkschaden“???
Der war gut…
Wird nicht mal durch „Motorhaupe“ getoppt.
Also, da meine Glaskugel gerade auch in der Reparatur ist, kann man nur sagen, dass das so klingt, als läge da ein kapitaler und nicht fachmännisch behobener Schaden vor, bei dem sich auch die Karosserie verzogen hat und da kannst Du selber nichts machen.
Lass das in einer Werkstatt checken und Dir einen Kostenvoranschlag geben, dann wirst Du wohl bis zum nächsten TÜV-Termin damit leben wollen, danach…

Grüße,
Grünblatt

Das war mit Sicherheit kein Parkschaden! Fahr zum Tüv oder DEKRA und lass das Auto begutachten bevor Du da selbst was dran machst!
Wenn das, wie Gruenblatt schon schrieb, ein kapitaler Unfallschaden mit verzogener Karosserie war, dann besteht wenigstens die Chance, dass der Kauf rückabgewickelt werden kann wegen arglistiger Täuschung.
Und wenn die Karosserie verzogen ist dann kann das, wenn überhaupt, nur mit´ner Richtbank gerichtet werden und das wird richtig teuer! ramses90

Beim kauf wurde mir gesagt das die Cosine mit dem Auto fahren wollte und beim starten des Auto den Gang drin gelassen aber nicht ausgekoppelt und ist dann auf den etwas größeren Anhänger aufgefahren. Und es hies das die es versucht haben es wieder zu richten aber eher es verschlimmelt als verbessert.

Hallo!

Nicht eindeutig definierte Begrifflichkeiten treiben zuweilen seltsame Blüten.

Aha. Womöglich sah das Auto vor der Schrauber-Bastelei ungefähr so aus:

oder so:

Bei solchen Schäden muss vor der Reparatur durch Messung geprüft werden, ob bestimmte Punkte der selbsttragenden Karosserie in x-, y- und z-Richtung richtig zueinander liegen. Falls ja, kann man neue Blechteile anbauen und alles ist gut. Wenn nein, muss die Karosserie gerichtet werden.

Soll heißen, eine professionell ausgestattete Werkstatt steht nicht zur Verfügung, deshalb Versuche in enger Garage, aufm Hof oder am Straßenrand - vergiss es!

Das Vermessen einer Karosserie kann selbst machen, wer über die entsprechenden Werksangaben verfügt und in der Lage ist, aus Stahlprofilen, nötigenfalls auch aus (Schicht-)Holz eine Messlehre für das Fahrzeug zu bauen. Ist furchtbar viel Aufwand und nichts für Ungeübte. Einfacher und billiger lässt man das Auto in einer Karosseriewerkstatt vermessen und weiß danach, was zu tun ist und ob es sich rechnet.

Fährt das Auto geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt? Sind die Laufflächen der Reifen über die Profilbreite gleichmäßig abgenutzt? Sind die Spaltmaße an den Türen gleichmäßig? Auffälligkeiten an den genannten Punkten liefern Hinweise auf einen Karosserieschaden.

Gruß
Wolfgang

Beim fahren wenn ich das Lenkrad loslasse gerade aus. Der Spaltmass zwischen Kotflügel und türe ist klein als der von der Türe zur hinteren „Kotflüge“
ungefähre differenz ist ca 2mm

Naja, da steht im Kaufvertrag sicherlich lediglich „gekauft wie gesehen“ und das mit dem „Parkschaden“ wurde mündlich ver-/übermittelt.
Der Wagen war bestimmt ein „Schnäppchen“ :wink:
Aber im ernst, wer so eine Schrottkiste kauft und das mit dem Parkschaden so hinnimmt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen…

307_124719450

Das Auto sieht so aus

Hallo!

Besteht die gesamte Front einschl. Kotflügel aus einem einzigen Teil? Gibt’s nicht! Sieht nach Spachtelorgie aus.

Guck hier:

Zwischen Scheinwerfer und vorderem Radkasten verläuft die Trennung von Kotflügel und Frontschürze. Obwohl das aus der Google-Bildersuche entnommene Foto nicht genau das gleiche Modell zeigt, muss es irgendwo sichtbare Fügestellen der Karosserieteile geben, es sei denn, jemand versuchte, den wahren Zustand unter Spachtelmasse zu verstecken.

Beurteilung nur aufgrund eines Fotos ist fragwürdig, aber die Frontpartie einschl. Motorhaube vermittelt den Eindruck nachträglicher Modellierung.

Gruß
Wolfgang

1 Like