Auto Submit eines Formulars

Liebe Experten

Ich habe ein Formular mit nur einem Feld (E-Mail-Adresse), in welches per PHP Abfrage automatisch die Mailadresse eines registrierten Users einer Webplattform geschrieben wird. Das funktioniert problemlos und wird so benötigt zur Autentifizierung des Users. Um den Prozess für den User zu vereinfachen, möchte ich, dass, sobald die Mailadresse ins Feld geschrieben wurde, das Formular automatisch abgeschickt wird. Am besten so schnell, dass der User davon nichts mitbekommt.

Hintergrund ist der, dass der User auf ein zweites Formular verwiesen wird, in welchem aufgrund der übergebenen Mailadresse des vorgelagerten Formulars Werte wie Name, Firma etc. aus einer anderen Datenbank gezogen und dargestellt werden.

Ist das möglich und wenn ja wie? Und bitte nicht den Sinn der Sache hinterfragen, es muss einfach genau so gelöst werden… :smile:

Danke für eure Hilfe und lieber Gruss,Dave

Hallo Laie,

Liebe Experten

Ich habe ein Formular mit nur einem Feld (E-Mail-Adresse), in
welches per PHP Abfrage automatisch die Mailadresse eines
registrierten Users einer Webplattform geschrieben wird. Das
funktioniert problemlos und wird so benötigt zur
Autentifizierung des Users.

Wie darf ich mir das vorstellen ?
Automatisch wird die Email eingefühgt ?

Um den Prozess für den User zu
vereinfachen, möchte ich, dass, sobald die Mailadresse ins
Feld geschrieben wurde, das Formular automatisch abgeschickt
wird.

Es wird automatisch eingefühgt ? oder geschrieben ? oder ist das das gleiche event ?
Macht das JavaScript im Browser oder liefert das php eine neue seite mit der email drinne ?

Am besten so schnell, dass der User davon nichts
mitbekommt.

Wer auch immer das gemacht hat , sollte schon wissen was da passiert . So ohne Code etc , hat hier auch keiner Ahnung wo was zu machen ist . Logisch oder ?

Hintergrund ist der, dass der User auf ein zweites Formular
verwiesen wird, in welchem aufgrund der übergebenen
Mailadresse des vorgelagerten Formulars Werte wie Name, Firma
etc. aus einer anderen Datenbank gezogen und dargestellt
werden.

Die frage ist erstmal , ist es eine PHP frage oder eine JavaScript frage . Dazu fehlt aber worum es geht, denn der Code ist entscheident für die Lösung.

Ist das möglich und wenn ja wie? Und bitte nicht den Sinn der
Sache hinterfragen, es muss einfach genau so gelöst werden…

-)

Ja aber wo ist der Code ?

Im schlechtesten und unsichersten Fall nimmt man einfach ein
document.formname.submit();
im JavaScript siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#…

man kann aber auch ein Ajax machen …

http://www.lima-city.de/thread/ajax-formular-im-hint…

oder gleich im PHP das Formular anfordern , wenns denn eh schon automatisch geht .

Danke für eure Hilfe und lieber Gruss,Dave

P.S. eine email als authent zu nehmen ist milde gesagt SPAM verdächtigt , ich hoffe da gibts noch was anders das kontrolliert , sowas wie eine authent session id . Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt und es ist nur ein Internes system .

Hallo TechPech

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja genau, die Mailadresse wird automatisch ins Formularfeld „E-Mail“ (per PHP) eingefügt. Hierfür muss der User nichts machen. Am Ende des Formulars hat es einen Submit-Button:

Bei Klick auf diesen Button wird der User auf ein neues Formular weitergeleitet, dies ist bereits umgesetzt.

Und eigentlich muss ich nur diesen einen Klick auf Submit automatisieren.

Danke für die Links, werde mich dort gerne nochmals einlesen. Falls du in der Zwischenzeit aber noch einen Gedankenblitz hast, bin ich dafür natürlich offen. :smile:

Lieber Gruss,
Dave

Hallo,

Ich habe ein Formular mit nur einem Feld (E-Mail-Adresse), in
welches per PHP Abfrage automatisch die Mailadresse eines
registrierten Users einer Webplattform geschrieben wird. Das
funktioniert problemlos und wird so benötigt zur
Autentifizierung des Users. Um den Prozess für den User zu
vereinfachen, möchte ich, dass, sobald die Mailadresse ins
Feld geschrieben wurde, das Formular automatisch abgeschickt
wird. Am besten so schnell, dass der User davon nichts
mitbekommt.

Hintergrund ist der, dass der User auf ein zweites Formular
verwiesen wird, in welchem aufgrund der übergebenen
Mailadresse des vorgelagerten Formulars Werte wie Name, Firma
etc. aus einer anderen Datenbank gezogen und dargestellt
werden.

Wenn die Mailadresse automatisch eingetragen wird, kannst du die Datenbankabfrage doch direkt machen. Wozu brauchst du die zwei getrennten Formulare mit dem submit?

Cheers, Felix

Hallo Felix

Danke für deinen Input, das ist eine berechtigte Frage. Das Thema ist, dass die nachgelagerte Datenbank von einem geschlossenen System kommt, welches mit Variabeln arbeitet. Aus diesem Grund muss das erste Formular die Mailadresse aufnehmen und ans zweite Formular (welches die gespeicherten Infos aus der DB holt) übergeben, das funktioniert sonst leider nicht…

Greez, Dave

Hallo,

Danke für deinen Input, das ist eine berechtigte Frage. Das
Thema ist, dass die nachgelagerte Datenbank von einem
geschlossenen System kommt, welches mit Variabeln arbeitet.
Aus diesem Grund muss das erste Formular die Mailadresse
aufnehmen und ans zweite Formular (welches die gespeicherten
Infos aus der DB holt) übergeben, das funktioniert sonst
leider nicht…

Vielleicht können ja bessere Experten antworten, aber „funktioniert sonst leider nicht“ verstehe ich nicht. Natürlich muss die Mailadresse an das zweite Formular übergeben werden, aber dazu brauche ich doch kein Extra-Formular?

Cheers, Felix

Hi Felix

OK ich probiere es konkreter zu erklären. Mit diesem PHP-Script hier wird die Mailadresse eines registrierten Users einer Joomla-basierten Website ausgelesen:

<?php $url=‚http://scnem.com/art_resource.php?sid=51szx.7bnp3j&form_EMAIL=‘;
$user_email = $user->email;
$user_id = $user->id;
$user =& JFactory::getUser();

if (!$user->guest) {
$user_email = $user->email;
}
$callUrl=$url.urlencode(’?user=’.email);
?>

Die Mailadresse wird dann ins erste Formular (mit nur einem Feld, nämlich E-Mail), welches per iFrame eingebunden ist, übergeben:

Wie gesagt, soweit funktioniert das. In der Formularkonfiguration dieses Dritttools („Evalanche“, ein Newsletter-Tool), wird nach Klick auf Submit auf ein weiteres Formular verlinkt. Im Evalanche passiert das in der Konfig durch Eingabe des Formularnamens:

{$FORM:8353442}

Im zweiten Formular sind div. Formularfelder definiert (z.B. Name, Firma etc.). Aufgrund der Mailadresse, die vom ersten Formular her kommt, werden die Details aus der Adressdantenbank geholt und im zweiten Formular angezeigt.

Wenn du mir sagst, wie ich die Mailadresse ohne das erste „Hilfsformular“ übergeben kann, bin ich natürlich überglücklich!

Greez, Dave

Hi,

?sid=51szx.7bnp3j&form_EMAIL=<?php echo $user->email; ?>

Dir ist klar, dass der User die Mailangabe hier auch einfach in derURL ändern kann?

Wenn du mir sagst, wie ich die Mailadresse ohne das erste
„Hilfsformular“ übergeben kann, bin ich natürlich
überglücklich!

Du verwendest doch schon eine Session; darüber kannst Du doch auch problemlos die E-Mail weiterreichen.

Gruß
Ingo

gelöst. Auto Submit eines Formulars
OK ich habs mittels jquery gelöst:

$(document).ready(function(){
$(„form“).submit();
});