Auto subwoofer für zu hause

hallo an alle :smiley:

ich bin am überlegen ob ich mir einen auto subwoofer mit integriertem verstärker für zu hause kaufen soll und hätte da gerne mal ein paar infos.
hier ist erstmal der link: http://www.ebay.de/itm/12-30CM-aktiver-SUBWOOFER-mit…
über die chinch anschlüsse weiss ich schon bescheid was ich noch wissen müsste ist ob ich dafür ein 12V netzteil brauche oder nicht und wenn ja welches ihr mir empfehlen würdet und was REM GND und FUSE sind

mit freundlichen grüßen

policeracer843

Hallo,
nunja für zuhause ist dieses „Ding“ nicht gerade die erste Wahl. Ist mal meine Meinung.

Zu den Anschlüssen +12V ist die + Klemme, GND (Ground) die - Klemme und REM dürfte die Remoteklemme sein d.H. Eingang für Steuerspannung um die Endstufe einzuschalten. FUSE ist die Sicherung: Laut Bild eine 15 Ampere ATO-Sicherung.

Nun zum Trafo: Da auf der Seite kein Wert für die Eingangsleistung angegeben ist richte ich mich nach der Sicherung auf dem Bild: das wären dann 180 Watt. (Sollte das Bild stimmen)
Also brauchst du eine 12 Volt Trafo mit min. 180 VA Leistung und anschließender Gleichrichtung das du Gleichspannung hast. (Es gibt beides in einem Gehäuse).

Gruß Flo

also muss ich dann den trafo an die 12Vklemme anschließen und mit dem ground sozusagen den minuspol festlegen?

könntest du mir da mal ein trafo empfehlen? bzw link schicken? gruss police :smiley:

Hi

Schaue hier , da brauchst du nur noch den Stecker abzuschneiden und die Kabelenden direkt an den Woofer anzuschliessen .
Stecker in die Steckdose …klappt

http://www.conrad.de/ce/de/product/513751/Dehner-Ele…

gruss

Toni

vielen dank, nur hab ich leider nicht so viel geld könntest du nir auch noch ein günstigeres empfehlen? :smiley:

gruss

police

Hallo,

Hier ein etwas günstigeres: http://www.conrad.at/ce/de/product/237420/Graupner-1…

Beim anschliessen musst du den + Pol mit der Klemme +12V und REM verbinden und die GND Klemme mit dem - Pol des Netzteils.

Gruß Flo

ok vielen dank euch beiden :smiley:

kann ich den auch für 2 nutzen oder muss ich mir dann ein 2. holen?

Warum überlegt man sowas?

Hi

So langsam verstehe ich nicht mehr die Welt und frage mich ob man in der Schule überhaupt noch etwas lernt ?

Einmal davon abgesehen , das man Grussformeln benutzt und in Deutschland immer noch die Gross und Kleinschreibung gilt , so stellt sich denn auch noch die Frage ob im Matheunterricht etwas gelernt wird .

Wenn ein Woofer bei 12 Volt eine Leistungsaufnahme von 150 Watt Watt hat , wieviel Watt haben dann 2 Woofer ?
Das von mir verlinkte Netzteil lieferte 193 Watt

Wenn dann demzufolge die doppelte Leistung gefordert wird , welcher Strom fliesst dann ?

Jedenfalls habe ich das zu meiner Schulzeit in der Realschule im 8 und 9 Schuljahr gelernt und ich zähle diese Formel und dieses Wissen zum Allgemeinwissen , weil man mit so und so ähnlichen Aufgaben fast wöchentlich konfrontiert wird .

gruss

Toni

1 Like

Hallo,

also wenn du 2 Anschliessen willst dann hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du kaufst ein zweites Netzteil
  2. Du kaufst ein leistungsstärkeres Netzteil
  3. Du kaufs ein 24V Netzteil mit der der Leistung eines Sub’s und schliesst sie in Serie an.

Aber bei dem Geld was du dafür ausgibst (2x 50€ für Subwoofer + ca. 200€ für Netzteile = 300€) kannst du dir auch einen richtigen Subwoofer fürs Wohnzimmer kaufen.

Mich würde noch interessieren für was du die Subwoofer benötigst: Heimkino, HiFi oder eher Partybeschallung?

Gruß Flo

hallo flo :smiley:
ich möchte die Subwoofer erstmal normal für mich also eher kein heimkino (da hab ich mir schon ein gutes 5.1 system zusammengebastelt) und manchmal auch für party und später will ich diese dann fürs auto nutzen :smiley:

gruß

police

Hallo,

hast du auch schon bedacht das du dann ein oder zwei Netzteile um 100€ kaufst die du später (sobald du die Subs ins Auto stellst) wahrscheinlich nicht mehr benötigst.

Gruß Flo

ja hab ich, ich hab mich auch n bisschen rumgehört undd hab gehört dass diese dinger absolut scheisse sein sollen also von daher vielen dank für eure hilfe und noch einen schönen gruss von

policeracer843