Auto umgesetzt, mindestens vier Rechnungen

Hallo Community,

mein Auto wurde am 10. Dezember abgeschleppt. Nun ja, leider war die Strasse sowas von verschneit dass die Busspur auf der ich geparkt hatte nicht zu erkennen war. Das dazugehörige Verkehrsschild war eine Kreuzung weit entfernt so das ich auch dieses nicht sehen konnte. Unwissenheit schützt jedoch vor Strafe nicht und das ich umgesetzt wurde ist auch völlig ok. Da bin ich erlich und nehme die Schuld auf mich. Was mich jetzt jedoch wundert sind die vielen Rechnungen:

Als ich bemerkte das mein Auto nicht mehr da stand wo ich es mal abgestellt hatte, hab ich die Polizei angerufen und die haben mir dann gesagt das der wagen umgesetzt wurde (ca. 2 km weiter).

Als ich am Wagen ankam bemerkte ich sofort einen Strafzettel vom Ordnungsamt. Das Ordnungsamt hatte mich erstmal mit 15 Euro Verwarnt, da ich 2 Stunden später immernoch da stand wurde der Wagen dann auch noch umgesetzt.

Die 15 Euro habe ich auch sofort überwiesen.

Gestern kam ein Brief von der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Da ich auf einer Busspur stand musste die BVG einen Mitarbeiter rausschicken der das abschleppen bewacht und der Polizei hinterher den Umsetzungsort mitteilt. Die Arbeitskosten für den Mitarbeiter berechnen die mir mit 43,23€.
Vermerkt auf dem Brief: Die Abschleppkosten erhalten sie in einem gesonderten Bescheid von Polizeipräsidenten in Berlin.

Heute kam ein Brief vom Polizeipräsidenten in Berlin:

Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld /Anhörung

Ihr PKW wurde am 10. Dezember abgeschleptt bla bla bla … 35€ Verwarnung.

Auch hier der Vermerk dass die Abschleppkosten mit einem seperatem Schreiben kommen.

Ich meine ich wusste ja dass das Abschleppen nicht billig ist. Hab auch erlich gesagt mit 200+€ gerechnet. Womit ich nicht gerechnet habe ist das ich vier verschiedene Schreiben bekomme wegen einem einzigen Vergehen.

Frage:

Ist es überhaupt zulässig dass mich die Polizei mit 35 € Verwarnt, wenn dies doch schon das Ordnungsamt mit 15 Euro getan hat?
Ein Vergehen, zwei Strafen?

Und weiss einer von euch ob da eventuell noch mehr kommt ausser die Abschleppkosten?

Vielen Dank für eure Antworten

faq:1129 (owt)
lesen bildet, weißt du?

Und ich wusste gleich, wo das war
Hallo

Man darf ja wegen FAQ:1129 auf die persönlich formulierte Frage nicht antworten, aber witzig finde ich schon, dass ich bereits nach wenigen Zeilen des Lesens deines Postings ahnte, in welcher Stadt dieses denkwürdige Ereignis stattfand. Schließlich habe ich da auch mal vier Jahre gelebt und weiß, mit welchen Methoden aus der Grauzone der Legalität in dieser Stadt die Verwaltung die klammen Kassen füllt und nebenbei die unzähligen für die Verwaltung tätigen Privatfirmen in aller Selbstlosigkeit mit Aufträgen versorgt. Man darf sich seinen Teil dabei denken. Schließlich sind die Einwohner insbesondere im Westteil, aus früheren Jahrzehnten gewohnt, mit überflüssigen Verwaltungspöstchen fett alimentiert zu werden, auf einer Insel in einer beschützenden Werkstatt zu leben und Aufträge folglich unter sich ausmachen zu können. Damit ist es zwar eigentlich schon seit 22 Jahren vorbei, aber Traditionen halten sich eben länger als Subventionen. Daher war

Gestern kam ein Brief von der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

alles andere als eine Überrraschung. In anderen Städten passiert sowas nicht.

Du magst aber aus oben genanntem ermessen, dass ich gewisse Chancen beim Vorgehen gegen diese semimafiösen Machenschaften sehe. Vielleicht hätte es sich doch gelohnt, die FAQ:1129 zu beachten.

s.