Auto verriegelt von selbst auch wenn der Schlüssel steckt (Skoda Fabia II)

Hallo, mein Skoda Fabia II Baujahr 2007 macht ständig Mätzchen mit dem Verriegeln (und Entriegeln). Erst hat das Auto völlig unregelmässig während der Fahrt verriegelt, ich dachte anfangs dass der Schlüssel sich beim rumbaumeln vielleicht irgendwie mit einem anderen Schlüssel selbst gedrückt hat. Manche Fahrten waren sogar so, dass das Auto sich (wieder völlig unregelmässig) bis zu 10 mal ver- und wieder entriegelt hat. Ich hörte halt immer das Abschliessen-Geräusch. Bzw aufschliessen. Zweimal schon hat das Auto sich schon verriegelt wenn der Schlüssel steckte während der Fahrer ums Auto ging. Ich nehme den Schlüssel IMMER mit aber versäume leider manchmal anderen Fahrern die das Auto kurz ausleihen es zu sagen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Auto sich während der Fahrt irgendwann verriegelt hat und ich dann aussteige (zweimal den Öffnungshebel betätigen statt einmal) dann lässt sich der Kofferraum nicht öffnen, auch mit wieder verschliessen und aufschliessen nicht. Ich öffne dann meistens die rechte hintere Tür und dann erst ist das Auto vollständig entriegelt dass der Kofferraum wieder aufgeht.

Was ist hier wohl das Problem?

Moin,

vom Seat Ibiza habe ich auch schon mal sowas gelesen. Ich meine, das lag an einem defekten Mikroschalter (oder dessen Verkabelung) in einem der Türschlösser. Möglich, dass Skoda identische Schlösser verbaut.
Ich weiß nicht, ob man bei dem Baujahr schon per Fehlerauslese was erreicht. Das würde ich die nächstbeste Skodawerkstatt mal fragen.

Das ist einer der Fehler die immer mal wieder auftauchen können und mit keinem Fehlersuchgerät gefunden werden. Ursache ist ein Fehler im Maßeanschluss.
Genauer: Alle elektrische Bauteile habe oder sollten zwei Anschlüsse haben, eine Plus und eine Minusleitung. Wenn und das bezieht sich in aller Regel auf die braune Minusleitung keine saubere Schraub / Steckverbindung mehr da ist, kommte es vor allem wenn es durch Regen feucht wird zu solchen Problemen.
In aller Regel ist es mit viel Glück, Wissen und sehr viel Zeit verbunden, den Fehler zu finden.
Eine größere Fach - Werkstatt weiß in der Regel wo zu suche ist.

MfG kheinz

Hallo Hanna,

für den Skoda Fabia gibt es ein Forum, siehe mal hier:

Frag da doch mal nach.

Tut mir leid das ich nichts weiß.

Gruß
Mücke.

Hallo ihr drei, vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich euren Rat mal beherzigen. Vielen Dank!

Hallo. Mein Nachbar hat auch ein Skoda, der ähnliche Fehler auf weist, die Fenster waren auch ohne Funktion, Fehler war ein Kabelbruch in der linken Tür, weil Skoda bei vielen Modellen die Kabel zu kurz gemacht hat. Genau im Gummi wo die Kabel vom Rahmen zur Tür verlaufen und hat da über Masse auch die Türen verriegelt und geöffnet.