Auto von der Schweiz nach Deutschland

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Bruder hat sich in der Schweiz ein Auto mit italienischer Zulassung gekauft,hat aber nun keinen Führerschein mehr.
Nun soll ich das Auto mit einem Anhänger abholen,aber da ich in die Schweiz muß,weiß ich nicht was der Zoll sagt wenn ich an die Grenze komme.
Welche Papiere oder Unterlagen müssen vorhanden sein um das Auto ohne Probleme über die Grenze zu bekommen ?

Vielen,vielen Dank schon mal !!!

Hallo!

Das kann ganz schön kompliziert werden. Wenn es schon nicht so einfach ist ein Auto aus der Schweiz zu kaufen und zu überführen, dann wird’s doch hier ganz schwierig.

Auto aus Italien wird in Schweiz verkauft und müsste dazu doch auch in Schweiz eingeführt werden mit Formalitäten ? Nicht nur ausgeführt mit Schriftkram ?

Auf den Infoseiten des ADAC http://www.adac.de hat es einiges über Import von PKWs aus der Schweiz (EFTA-Staaten allgemein). Aber dieser Fall ist da nicht besprochen.

Weiß man eigentlich, das man zum Schweizer Zoll muss UND zum Deutschen Zoll und bei beiden bezahlen muss ? Soll sich das dann noch rechnen ?

mfG
duck313

Hallo,

das wird zäh.

mein Tipp: Beauftrage eine Spedition damit, die sich darin auskennt. In der Nähe der Zollstellen gibt es immer solche Firmen.

Gruß

Servus,

in deinem hypothetischen Fall ist also ein italienisches Auto mit italienischer Zulassung in der Schweiz, somit ist es zollfrei eingebrachtes Reisegut.

Der von dir beschriebene Anhängertransport würde tatsächlich einige Schwierigkeiten erzeugen.

Wenn nun dieses Auto wieder zurück nach Italien fahren würde, würde es als zollfreies Reisegut wieder ausgeführt.

In Italien könnte dieses Fahrzeug problemlos auf einen Anhänger und nach DE verbracht werden, da es anscheinend italienisches Freigut ist.

Das alles würde nur funktionieren, wenn der Fahrzeughalter in der EU ansässig ist.

Um eine genauere Auskunft zu erhalten, solltest du tatsächlich einen sachverständigen ortsansässigen Zolldeklaranten oder die Schweizer Zollbehörden befragen.
Das o.g. ist nur ein Gedanke, eine Idee, jedoch keine Auskunft !

Gruss,
SomeOne