Auto während der Arbeitszeit beschädigt

Arbeite bei Lidl und habe während meiner Arbeitszeit mein Auto auf dem Lidlparkplatz abgestellt. Als ich nach Arbeitsschluss zum Auto gehe, trifft mich der Schlag, mein Auto hat eine große Beule.

Gibt es die Möglichkeit dass Lidl für den Schaden aufkommen muss, dar derjenige Fahrerflucht begangen hat, oder bezahlt es die Versicherung von Lidl

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Pricer93,

warum sollte Lidl den Schaden bezahlen. Bzw. die Haftpflicht von Lidl. Die würde nur bezahlen, wenn Lidl schuldhaft gehandelt hätte. Ich sehe hier kein Verschulden.
Da wirst Du wohl, wenn dein Auto nicht Vollkasko versichert ist, auf dem Schaden sitzen bleiben. Oder Du findest den Unfallverursacher.

viele Grüße

Hallo Pricer93,
ich nehme an, dass Ihr Auto kein Firmenwagen von Lidl ist. Da der schuldige Verursacher nicht auszumachen ist, bleibt nur die Kasko.Versicherung Ihres Autos übrig, sofern Sie eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben. Falls keine Versicherung abgeschlossen wurde, bleiben Sie leider auf dem Schaden sitzen; Lidl trifft nach Schilderung des Sachverhalts kein Verschulden für den Schaden. Alleine die Tatsache, dass Ihr Auto auf dem Parkplatz von Lidl stand, macht den Konzern nicht haftpflichtig.

Beachten Sie bitte, dass die Teilkasko bei Fahrerfluchtschäden meistens nicht leistet. Sollte Ihre Vollkasko eingreifen, prüfen Sie, ob Sie ggf. damals eine Selbstbeteiligung beantragt haben: 150 Euro oder 300 oder mehr müssten Sie bei der entsprechend vereinbarten Selbstbeteiligung dann ggf. selber tragen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Info mitteilen kann.

Gruß
Günther Pagel

Hallo!
Der Arbeitgeber wird dafür kaum haften. Schließlich trifft ihm kein Verschulden. Es bleibt Fahrerflucht und damit tritt die Vollkasko ein. Kleiner Trost: Die Reparaturkosten sind in der Steuer absetzbar.
So was passiert leider immer wieder…

Gruß

Hallo,

auf diesem Gebiet bin ich kein Experte, aber ich denke nicht, daß Lidl hierfür haftbar gemacht werden kann. Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn der Versicherungsnehmer schuldhaft etwas verbockt, also bei mind. Fahrlässigkeit. Das aber ist Lidl, egal ob Arbeitgeber oder nicht, nicht vorzuwerfen.

Hier hilft nur Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt und falls eine Vollkaskoversicherung besteht übernimmt die den Schaden, was allerdings ohne „Rabattretter“ zur Hochstufung bei der Schadenfreiheitsklasse führt.

Gruß,
Thomas

Hallo, das ist ja bei Lidl ein öffentlicher Parkplatz, es ist also ein Parkunfall mit Fahrerflucht. Polizeiliche Anzeige gegen unbekannt muss aufgenommen werden. Wird leider nicht viel bringen, wenn es keine Zeugen gibt. Den Schaden am eigenen Auto zahlt(wenn vorhanden) die Vollkaskovers… Lidl hat damit nichts zu tun. Viele Grüsse Margitta

Hallo! Eine Regressforderung an den Arbeitgeber LIDL wird erfolglos sein. LIDL kann nur dann belangt werden, wenn die Firma „ein Verschulden“ trifft. Das ist aber nicht der Fall - es sei denn, der Parkplatz ist ständig bewacht und es existiert ein entsprechender Vertrag über die geschützte Nutzung des Parkplatzes.

Viele Grüße!

Hallo Pricer,

Also wenn du eine Vollkasskoversicherung abgeschlossen hast, dann sollte diese an sich auch in Vorleistung treten. Sollte der Täter ermittelt werden, wird die Versicherung sich aber natürlich an diesen wenden um sich ihr Geld wieder zu holen, aber das kann dir dann ja egal sein :wink:. (…)

Lidl selbst wird in diesem Fall aber wohl nicht für den Schaden aufkommen. Ich hoffe mal du hast so eine Versicherung, ansonsten würde ich trotzdem auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstatten.

Viel Glück!

[Team] Werbung