Auto während der fahrt vom blitz getroffen?

hallo werte wissende

vorhin fuhr ich von der arbeit nach hause (autobahn), stömender regen + heftiges gewitter direkt über mir. ich langsam dahinfahrend, weil stau.

ich habe so ein minicabrio (mazda mx5), wenn da die antenne raus ist, ist jene 20 cm höher als das dach.

ich also antenne eingefahren (provozierte sollte man’s ja nicht), da stellt sich mir doch die frage : ist das übertrieben ?

KANN überhaupt so ein blitz sich ausgerechnet meine karre aussuchen, obwohl es rechts und links von höheren autos nur so wimmelt, abgesehen von strommasten, bäumen, häusern und was nicht noch alles entlang der autobahn steht, und dann ganz munter bei mir einschlagen ? gibt’s das ?

und, wenn wir schon dabei sind, sind auch cabrios ein faradei-na-ihr-wisst-schon kasten ? oder wenn der blitz tatsächlich mal einschlagen sollte, ist’s eh egal, das überleb’ ich sowie nicht ? mazda ist nämlich 'ne plastikkarrosserie…

wäre um „blitz“-schnelle antworten erfreut, das „sch**“-wetter soll so weiter gehen.

grüsslis, fred

Moien

ich also antenne eingefahren (provozierte sollte man’s ja
nicht), da stellt sich mir doch die frage : ist das
übertrieben ?

Ja. Es gibt in Deutschland ~7 Tote pro Jahr durch Biltzschlag. Und 5094 Tote (Zahl von 2006) durch Autounfälle. Du hästet aus dem Wagen raus und aufs nächste Feld laufen müssen…

KANN überhaupt so ein blitz sich ausgerechnet meine karre
aussuchen, obwohl es rechts und links von höheren autos nur so
wimmelt, abgesehen von strommasten, bäumen, häusern und was
nicht noch alles entlang der autobahn steht, und dann ganz
munter bei mir einschlagen ?

Das geht schon, es ist aber eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Je mehr hohe leitfähige Dinge um dich rum sind desdo kleiner ist sie.

und, wenn wir schon dabei sind, sind auch cabrios ein
faradei-na-ihr-wisst-schon kasten ?

Solange sie geschlossen sind und es einen Metallrahmen gibt: ja.

oder wenn der blitz
tatsächlich mal einschlagen sollte, ist’s eh egal, das
überleb’ ich sowie nicht ?

Du hästet ordentlich Kopfschmerzen (weil die Trommelfellen platzen könnten). Aber tot wärst du warscheinlich nicht.

mazda ist nämlich 'ne plastikkarrosserie…

Aber einen Metallrahmen drunter. Und das zählt, nicht die Aussenhaut.

cu

Aber einen Metallrahmen drunter. Und das zählt, nicht die
Aussenhaut.

Bist du sicher? Auf einer Klassenfahrt in die DDR wurde uns glaubwürdig erläutert, dass gerade die Plastehülle der Trabbis den sozialistischen Autofahrer wirkungsvoll vor Blitzschlag schütze, während der Kapitalist in seiner Blechbüchse jedem Gewitter schutzlos ausgeliefert sei.

Das Bewusstsein bestimmt das Sein
Schorsch

Hi schorsch,

Aber einen Metallrahmen drunter. Und das zählt, nicht die
Aussenhaut.

Bist du sicher?

kann er!

Auf einer Klassenfahrt in die DDR wurde uns
glaubwürdig erläutert, dass gerade die Plastehülle der Trabbis
den sozialistischen Autofahrer wirkungsvoll vor Blitzschlag
schütze, während der Kapitalist in seiner Blechbüchse jedem
Gewitter schutzlos ausgeliefert sei.

Nö, der Kapitalist war (ist) besser geschützt. Stichwort Faradayscher Käfig http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
Der Plast ist nicht so gut geeignet.

Gandalf

Hallo Fred

Das sieht dann So aus:

http://www.liveleak.com/view?i=e63_1175254073

Und der Fahrer hat’s überlebt.

auch grüsslis

Wolf

Hai, fred,

gab’s doch gerade 'ne Sendung drüber - Quarks & Co…
Kuckst Du da:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0…
Besonders dürfte Dich da gerade der Teil interessieren: „In unserem Flash-Element können Sie als Blitzschlag-Experte selbst nach möglichen Einschlagstellen suchen.“ - steht rechts

Gruß
Sibylle

Auf einer Klassenfahrt in die DDR wurde uns
glaubwürdig erläutert, dass gerade die Plastehülle der Trabbis
den sozialistischen Autofahrer wirkungsvoll vor Blitzschlag
schütze, während der Kapitalist in seiner Blechbüchse jedem
Gewitter schutzlos ausgeliefert sei.

Nö, der Kapitalist war (ist) besser geschützt. Stichwort
Faradayscher Käfig
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
Der Plast ist nicht so gut geeignet.

Hallo Gandalf,
Autos sind nur annähernd Faradaysche Käfige. Mein Handy funktioniert im Auto auch ohne Außenantenne. Die Karosse dient eher als Blitzableiter.
Die Trabbikarosse besteht keinesfalls nur aus Nichtmetallen und leitet die Blitze ab. Allerdings gibt es für dem Menschen weniger mögliche Berührungspunkte mit leitenden Karosserieteilen, als in mancher Blechbüchse.
Ein Blitzableiter schützt nur, wenn man diesen nicht berührt.
Grüße
Ulf

eben, owt :smile:

Ein Blitzableiter schützt nur, wenn man diesen nicht berührt.
Grüße
Ulf

Bist du da sicher? Ich würde davon ausgehen, dass man (während dem Einschlag) gefahrlos Bodenblech und Blechdach gleichzeitig berührern darf.

Bist du da sicher? Ich würde davon ausgehen, dass man (während
dem Einschlag) gefahrlos Bodenblech und Blechdach gleichzeitig
berührern darf.

Hallo Michael,
du bist dann ein Leiter zwischen den Polen.
Grüße
Ulf

Hallo,

Bist du da sicher? Ich würde davon ausgehen, dass man (während
dem Einschlag) gefahrlos Bodenblech und Blechdach gleichzeitig
berührern darf.

Beim Blitzeinschlag fließt ein heftig hoher Strom. Der erzeugt einen Spannungsabfall am (geringen) Widerstand der Karosserie zwischen Dach und Bodenblech. Wenn dieser Spannungsabfall groß genug ist, bringt er den Berührenden um.
Gruß
loderunner

Bist du da sicher? Ich würde davon ausgehen, dass man (während
dem Einschlag) gefahrlos Bodenblech und Blechdach gleichzeitig
berührern darf.

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das besonders gefährlich sein soll.

Mal eine Überschlagsrechnung:

Ich schätze eine einzelne A-Säule im Fahrzeug hat ca 2mm dickes Metall, mit vielleicht 20cm Umfang. Das gibt einen Querschnitt von 400 mm^2. Länge ungefähr einen Meter, gibt einen Widerstand von ca 0,25 mOhm (bei einem spez Widerstand von 0.1 Ohm x mm^2 / m)

Selbst bei einer Stromstärke von 100kA fällt da nur eine Spannung von 25 V ab.

Man soll zwar bei einem Gewitter auf keinen Fall einen Blitzableiter oder z.B. eine stehende Leiter anfassen. Aber ich gehe stark davon aus, dass das Problem nur daher kommt, dass man mit den Füßen auf dem Boden steht.

Würde man z.B. eine 20 m lange (Eisen)-Leiter an einen Kirchturm anlehnen, und man klettert auf halbe Höhe der Leiter, dann bekommt man wahrscheinlich auch nicht viel mit von einem Blitz.

Aber bitte nur auf eigene Gefahr ausprobieren, könnte auch etwas laut werden…