Hallo, am Montag erhielt ich einen Anruf von der Polizei, dass mein geparktes Auto angefahren wurde. Die Undallverursacherin hat brav den Schaden gemeldet und ist nicht abgehauen, wie mir das schonmal passiert ist.
Die Polizei sagte mir, ich erhalte in den nächsten Tagen Post mit den Kontaktdaten. Der kam jetzt. Nun, wie geht es jetzt weiter?
Muss ich Kontakt zur Verursacherin aufnehmen (und der Schadensregulierung „nachlaufen“), oder hat sie die Pflicht sich mit mir in Verbindung zu setzen bzw. ihre Versicherung kontaktiert mich?
Hatte zum Glück noch nie nen Unfall, deswegen bin ich grad etwas planlos.
Abgesehen von Pflichten:
wenn du die Daten hast, ist es doch das Schnellste, du rufst an und fragst nach den Versicherungsdaten. Dort machst du dann eine Ansprüche geltend.
Ich erreich die Dame aber nicht, sie geht nicht ran und ruft auch nicht zurück.
Hallo!
handele selbst, hast Du das fremde Kfz-Kennzeichen ?
Dann melde den Schaden beim Zentralruf der Kfz-Haftpflichtversichererer.
Rund um die Uhr 0800-250 2600
Man nennt dir dann die zuständige Versicherung.
Dort rufst Du an, meldest den Schaden und man schickt dir ein Meldeformular zu.
Inzwischen kannst Du auch die Schadenhöhe feststellen lassen, Kostenvoranschlag etwa.
Ist es größerer Schaden, dann nimm einen Gutachter (zahlt die Versicherung) und lasse ihn den Schaden feststellen.
Frage Mietwagen ? je nach Fall, wenn noch sicher fahrbereit, dann entfällt das ja. Mag sein für den Werkstatttag braucht man einen. Sonst kriegt man einen Nutzungsausfall erstattet.
https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/zentralruf-der-autoversicherer/
MfG
duck313
Am besten du versucht gleich mit seiner Versicherung Kontakt aufzunehmen und stellst deinen Anspruch auf den Schaden
Hat die Polizei nichts dazu geschrieben wie hoch sie den Schaden ca. einschätzen? Je nachdem was kaputt ist und wie hoch der Schaden eingeschätzt wird, würde ich das Ganze sofort über einen Rechtsanwalt laufen lassen.
Verlass Dich nicht nur auf das Gutachten der gegnerischen Versicherung, Du hast das Recht auf einen eigenen Gutachter. ramses90
Und hier musst du aufpassen:
Manche Versicherungsmitarbeiter wollen den Geschädigten überreden, dass dieser eine (billige) Werkstatt aufsucht, mit der der Versicherer einen Vetrag hat. Das hört sich erstmal toll an: Einfach das Auto bei „Autoreparatur schnell und billig GmbH“ abgeben, um den ganzen Rest kümmert sich die Versicherung.
Das ist der billigste Weg für die Versicherung und bringt dir echte Probleme, wenn dir dort minderwertige Qualität eingebaut wird.
Hmm, woher soll die Polizei denn wissen, wie hoch der Schaden ist? Ggf. war sie gar nicht vor Ort, und grade bei Parkremplern sieht man meist nicht, was drunter so alles kaputt ist.
Typischerweise geht man zu ner Werkstatt, die kann genauer schauen, was alles so kaputt ist. Je nach so geschätzter Schadenshöhe will eine Versicherung einen Gutachter, oder auch nicht. Wenn der Schaden zu niedrig ist, macht die Versicherung auch gerne mal Stress, und will den Gutachter nicht bezahlen.
Dan teil doch das nächste mal alle Infos mit