Auto zieht nach links, auch nach Achsvermessung

Hallo zusammen,

mein Auto, Opel Adam, zieht seit 3 Wochen während der Fahrt nach links. Mit Sommer, als auch mit WInterreifen.
Werkstatt 1 sagt, die Spur stimmt nicht, aber sie bekommen den Adapter nicht auf den Reifen um die Spur einzustellen. Ich muss in eine größere Werkstatt.
Werkstatt 2 sagt: machen wir eine Achsvermessung. Spur stimmt nun wohl wieder perfekt.
Auto zieht aber immer noch nach links.

Laut dem 2. Meister könnte es vielleicht auch das Domlager sein. Müsste man mal austauschen für 200 Euro und dann sehen ob es das war.

Nun gebe ich aber ungern 200 Euro für ein „vielleicht“ aus.
Von daher die Frage an euch:
Was könnte es noch sein?
Und was meint die Werkstatt 1 mit „Adapter auf den Reifen“ ? Ist das was anderes als die Achsvermessung?
Das ist für mich alles chinesisch.

Danke und Gruß,
Florian

Nein.
vermutlich konnte man keine Achsvermessung machen, weil man den „Adapter“ (Hilfsmittel für die Messung) nicht montieren konnte. Warum auch immer.

Fehler sollte sich doch aber finden lassen !

Wie schlimm ist denn das Verziehen? Lässt man Lenkrad los, was macht der Wagen, leichtes Abweichen nach links oder starkes- man muss gleich gegenlenken ?
Oder spürt man beim geradeaus Lenken bereits die Ausweichkraft nach links ?

Domlager müsste man aber am Fahrverhalten merken. hat Meister 2 keine Probefahrt gemacht ?

MfG
duck313

zieht sofort nach links beim loslassen des Lenkrads, sodass man gefühlsmäßig immer bisschen Gegenlenken muss.
Auf der Autobahn ab Tempo 80 allerdings fährt er immer gerade aus, da zieht er nicht nach links.

Hallo,

könnte vielleicht am Reifen liegen (ungleichmässig abgefahren).

Durch den Winddruck, der ja das Fahrzeug „in der Spur“ hält, könnte ab Tempo 80 das nach links Ziehen ausgeglichen werden.

Gruß Heinz

Prüfe doch bitte einmal ob die Bremsen an den Lenkrädern auf machen. Das geht ganz einfach: Fahre so drei bis vierhundert Meter, bremse dann ganz langsam ab bis zum Stillstand, steige dann aus und prüfe ob die Felgen warm bzw. heiß sind. Sind sie heiß, könnte es sein das ein Bremssattel https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse#Aufbau nicht ganz auf macht.
Ist das Domlager beschädigt, kann da ein Fachmann einwandfrei feststellen.

MfG kheiz

Hallo zusammen,

eine nicht lösende Bremse wäre auch meine Idee. Wobei ich da mehr als nur ein paar Hundert Meter fahren würde. Einfach mal nach ein paar KM Fahrt drauf achten, ob eine der linken Felgen wärmer wird.

Sicher ein Tipp den man beherzigen sollte.

Aber hätten nicht auch die 2 Werkstätten bei „Zieht nach links“ an die Bremse links denken müssen ?

Hätte ja, aber ob man es auch hat?
Wenn der Wagen einige Minuten draußen steht, bis er auf die Bühne kommt und dann die Räder nicht frei hängen, sodass man einfach mal dran drehen kann, kann das durchaus übersehen werden.

Noch eine Überlegung: Könnte irgend etwas im Bereich des Fahrwerkes lose sein bzw. Spiel haben? Ausgeschlagene Buchse oder sowas in der Art. OK, hätte bei der Vermessung gemerkt werden sollen, aber da sind wir wieder bei „hätte“.
Wobei das eigentlich spätestens auf unebener Straße Geräusche geben müsste.

Mal ein Update für zwischendurch:
Werkstatt 3 sagt: nach nochmaliger Achsvermessung… Spur passt. Domlager sind Ok, Aufhängung ist Ok, Bremse ist frei, alles super. Kein Fehler zu finden. 80 Euro bitte.

VIelleicht die Servolenkung, vielleicht was anderes. Ich soll zu Opel.

Für dieses Jahr reicht´s mir. Finanzielles Kontingent für erfolglose Reparaturversuche ist erschöpft