Auto Zigarettenanzünder Steckdose

Hallo zusammen,

ich möchte in unsere Zigarettenanzünder einen Stecker verwenden, der mir als Ausgang eine „Steckdose“ liefert, also einen Spannungswandler. Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert bzw. die Autobatterie oder die Sicherungen das überhaupt so mitmachen.

Hintergrund ist, dass ich unsere Jura Kaffeemaschine daran anschließen möchte (bitte nicht lachen). Die Spezifikation der Jura sagt allerdings 1450 Watt, 10A…also eine Menge Holz für eine Autobatterie.

https://www.jura.com/en/homeproducts/automatic-coffee-machines/ENA-Micro-1-Black-EU-13594/Specifications#tabs

Geht das überhaupt? Oder haut es mir da sämtliche Sicherungen um die Ohren?

Danke

Hallo,
vergiss das.
Rein rechnerisch und unter der Annahme dass der Spannungswandler keine Verluste hätte müsste er 120 A aus dem Autoakku ziehen. (1450 W / 12 V = ~ 120 A)
Die 10 A sind gemeint als Absicherung für den Betrieb an 230 V, tatsächlich gönnt sich die Maschine 6,3 A.

Gruß
Bernd

Am Zigarettenanzünder können im Normalfall maximal Geräte bis ca 120 Watt angeschlossen werden. Das gibt der Anzünder her, dann zerlegt es die Sicherung (die hoffentlich da verbaut ist) sonst brennt die Leitung ab…
Aber selbst wenn Du den Spannungswandler mit entsprechend dimensionierten Leitungen direkt an die Batterie anbaust, wird es knapp für die Batterie.
Eine übliche Autobatterie hat ca 60 Ah. Je nach Modell evtl etwas mehr. Aber nehmen wir mal die 60 Ah, dann ist (neue noch nicht abgenudelte Batterie vorausgesetzt) die Batterie nach spätestens 30 Minuten leer. Und zwar so leer, daß kein Motorstart mehr drin ist. Will man sich noch Saft für den Motorstart aufheben, müsste man deutlich früher die Kaffeemaschine abschalten. Also nach ca 15 Minuten. Da aber nach der Theorie die Praxis kommt, und da die Batterie nicht Ihre Maximalwerte auch bringt, verkürzt sich die Zeit noch deutlich weiter. Und wenn man vorher noch mit Licht und Scheibenheizung und Sitzheizung gefahren ist, reicht der Saft nichtmal für ein paar Tropfen Kaffee.
Also falls Du wirklich Kaffee im Auto willst, und das unbedingt mit einer Maschine für 230V machen willst, und Dir keine Spezielle Autokaffeemaschine kaufen willst, dann brauchst Du zwei Dicke Leitungen von der Batterie zum Spannungswandler, und dann geht das nur, wenn der Motor dabei läuft, oder Du baust Dir dafür eine zweite Batterie ein.
Eine Spezielle Kaffeemaschine für Zigarettenanzünder kommt da bestimmt billiger.

@Bernd54

Hallo,

das habe ich mir rechnerisch auch so gedacht mit der enormen Last bei 12V.

Sind die Spannungswandler, die laut Angabe 1500Watt Dauerbelastung aushalten, für den Anschluss mit entsprechenden Kabel direkt an die Batterie gedacht (mit entsprechender Sicherung)? - Beim Anlasser fließen ja je nach Motor auch Spitzenströme von mehr als den o.g. 120A.

Wenn es grundsätzlich nicht funktionieren würde, gäbe es ja nicht so viele Angebote im Netz und die Bewertungen werden ja nicht alle gekauft sein. :wink:

Ro

Hallo!

Schau dir bei Amazon mal ein paar von den dicken Modellen an. Manche kommen mit Kabeln daher, die etwa so dick wie Starthilfekabel sind. Andere kommen zwar ohne Kabel, aber der Anschluß zeigt schon, daß dort was ganz ähnliches angeschlossen werden soll.

Wie gesagt, eine Autobatterie kann problemlos 120A liefern, die Frage ist, wie lang. Im Camping-und Bootsbereich hat man neben der Starterbatterie gerne mal eine richtig große Zweitbatterie von durchaus mal weit über 100Ah, die auch komplett leer gesaugt werden darf. Die macht das länger mit.

Sobald das Fahrzeug läuft (und zwar mehr als Standgas) sieht die Sache nochmal anders aus, weil der Generator auch einiges an Strom liefern kann. Man müßte nochmal drüber nachdenken, ob die Elektrik des Autos das verträgt, aber grundsätzlich wäre es möglich.

Nochwas:
Du hast da einen Kaffevollautomaten, der heizt zunächst 2 Minuten auf, und heizt während des Brühens natürlich nach, und dann läuft zusätzlich die Pumpe. Danach hält er seine Heiz-Einheit noch ne Weile warm, in dem er immer mal wieder kurz nachheizt. Meine heizt dann permanent mit nur noch ca. 17W.

Das heißt, für ein oder zwei Tassen Kaffee wird die Maschine dir kaum die Batterie leersaugen. Ich wäre bei einem PKW dennoch vorsichtig.

Nur direkt an der Batterie , mit dicken Kabeln und guten Schraubkontakten, wäre es überhaupt möglich und sicher.

Aber rechne doch mal überschlägig aus, was ein Kaffeedurchlauf an Ladung entnimmt, wie das im Verhältnis zu der Batteriegröße in Ah steht.

Sagen wird mal, es dauert 10 Minuten = 1/6 h X 120 A = 20 Ah Ladung entnommen.

Das klingt nicht viel bei einer Batterie mit z.B. 60 Ah.

Allerdings schwächt er hohe Strom die Batterie, es geht mehr Ladung „verloren“. Denn die Bemessung der Ah ist nach einem viel geringeren Entnahmestrom berechnet.

Nach 10 Min., wird man wohl noch gut starten können, müsste dann aber schon längere Strecken fahren, damit die Lima ausreichend nachladen kann.

MfG
duck313

Ich habe jahrelang einen alten Laptop mit einem Spannungswandler betrieben. Input: 11-15 VDC; Output: 230 AC/50 Herz; Constantoutput 300 Watt; Peaktoutput: 600 Watt. Das Gerät funktionierte einwandfrei. Allerdings habe ich das Gerät mit einem SUV betrieben. Der Ventilator macht Gereäusche

Lass es
1450 Watt sind an 12V dann 120 Ampere
plus Wirkungsgrad Wandler geschaetzt 130 Ampere
Sicherung im Auto 10 Ampere wenn Du Glueck hast
Strombelastbarkeit der Fummel-Zigarettenanzuender 3 oder vielleicht 6 Ampere
bessere DIN KFZ Normstecker bis 16 Ampere moeglich, reicht noch lange nicht
Also wie erwaehnt fest mit dicken Schrauben an die Batterie anschrauben, ganz sicher kein Steckerlein dazwischen einplanen, sondern sehr guten geschraubten Kontakt, Leitungsstaerke aehnlich Starthilfekabel, Sicherung wie bei Gluehkerzen einbinden. Und dann beten, wie lange Strom aus der Batterie kommt, es koennen nur wenige Minuten sein bis zum Aufladen sprich bis wieder lange fahren, oder Du hast ein groesseres Wohnmobil mit ordentlicher Batterie.
Kaffeemaschinen fuers Auto haben keinen 230V Wandler, und sehen eher wie Spielzeuge aus, die in vielen Minuten grad so die einzige Tasse schaffen.
Gruss Helmut

Es geht nicht um das Prinzip, dieses funktioniert problemlos, sondern um die Leistung in Verbindung mit dem Auto.

PVA mit Akku, können noch viel höhere Leistungen als die obigen 1.4kW bringen, aber die verwenden dann andere Akkus!

MfG Peter(TOO)

Lass es!
erstens brauchtest du einen Kabelquerschnitt von 70mm² und 2. hättest du immer Startprobleme, die aber nicht so wichtig sind, du kannst ja die Wartezeit auf den ADAC mit ner Tasse Kaffee überbrücken:-)

Kaffeemaschinen für 12V gibt es für ca. 20-50€ aber auch hier würde ich den Stecker wechseln, und einen anderen Stecker bzw. auch Direktanschluß an der Batterie empfehlen. Die Zigarettenanzünder sind zwar teilweise mit 20A abgesichert, aber im Dauerbetrieb werden sie auch mit 5A teilweise sehr heiß.