Autoaktien, insbesondere BMW und VW

Guten Abend,
nach dem Manipulationsskandal stellt sich die Frage, wie sich Autoaktien entwickeln werden.

BMW steht im Verdacht auch die Messungen manipuliert zu haben, dies hat sich auch in einem starken Kursverfall niedergeschlagen (rund 10%) - der aber gar nicht so stark war, angesichts der Volatilitaet er Aktie. Vor rund einem Monat war der Kurs naemlich auf dem jetztigen Niveau, also hat der Manipulationsverdacht der BMW-Aktie noch nicht wirklich geschadet. Meine Frage ist: Wird der Kurs noch weiter einbrechen oder nutzen Anleger eher den gefallenen Kurs um die Aktie zu kaufen, was sie morgen wieder steigen lassen koennte?

Fuer letzteres spricht, dass der Imageverlust von BMW nicht so verherend sein duerfte weil eben VW das gleiche in noch groesserem Stil betrieben hat. BMW versteht sich ausserdem nicht als umweltfreundlicher Autoproduzent sondern hat sowieso kein gutes Umweltimage. Weiterhin verkauft BMW in den USA kaum Dieselfahrzeuge und in Europa muss die Autoindustrie kaum etwas befuerchten da die Regierungen zu viel Angst vor Arbeitsplatzverlusten haben. Ich denke, dass die BMW-Aktie noch ein paar Prozent fallen wird wenn der Verdacht sich erhaerten sollte aber dann auch gleich wieder steigt (zumindest mittelfristig).

VW hat m.E. noch Abwaertspotential da eine Rueckrufaktion wegen der enormen Masse an Fahrzeugen und dem langen Zeitraum des Betrugs sehr teuer werden koennte. Evtl. werden Kunden das Recht bekommen, ihre Fahrzeuge zurueck geben zu duerfen weil sie arglistig getaeuscht wurden.

Was ist Eure Prognose fuer BMW, VW und andere Automobilwerte?

Gruss
Desperado

Diese Frage stellen sich heute Abend etwa 1 Mio Leute.

Viele davon sorgen morgen dafür, dass der Kurs morgen abend schon dem entspricht, wo er sich die nächsten Monate hin bewegt.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht

Hallo,

So im allgemeinen oder für jede separat? Ich denke mal, dass wird im wesentlichen davon abhängen, ob dass die potenziellen Kunden interessiert. Ein Blick auf die Straßen sagt mir, dass das nicht so ist.
Bleibt also die Frage, wie hoch die verhängte Strafe ausfällt. Das und die Kosten für eine bißchen Imagepflege usw. ist aber inzwischen längst in den Kursen eingepreist.
Und morgen oder übermorgen interessiert das keinen mehr bzw. spielen wieder andere Dinge eine Rolle.

Grüße

Hi

die Aktie für Tesla hat zumindest einen kleinen Kurssprung gemacht… :).

Die Amerikaner denken sich wieder: „Buy American“…
die Japaner: gut für uns… Toyota!
die Franzosen… Mist Peugeot hat auch Diesel…!
die Italiener - ein Ferrari fährt nicht mit Diesel
die Engländer haben eh keine eigene Autoindustrie mehr (außer so kleine wie Caterham od. Morgan Plus8). komischerweise sitzt da eine der großen Formel1-Rennställe…

der Nahe Osten: Hauptsache kugelsicher und Vierradantrieb…

Afrikaner fahren wohl eher Großraumtaxis (wie uralte Peugeot 504 Familiale mit 7 Sitzplätzen) japanische od. chinesische Karren (Jeeps), wenns ums Prestige geht Mercedes oder SUVs - da ist das CO2 dann auch wurscht…

Indien hat genug eigene Autobauer oder importiert von den Japanern, Südkorea… :wink:

Chinesen werden sich wohl überlegen, ob sie VW oder anderen deutschen Marken das Vertrauen noch schenken (größter Wachstumsmarkt) aber vielleicht haben Sie die Motortechnologie auch schon kopiert.
„Ist ja alles nicht so schlimm“ sagt der chinesische Industrieminister dann auf die Abgaswerte der heimischen Autobauer angesprochen - bis er bei der Führung in Ungnade fällt ;).

Und Aktienmärkte sind davon manchmal völlig losgelöst.

lg,
vordprefect

Hallo ElBuffo,

ich denke auch, dass es den durchschnittlichen Privatkunden nicht besonders interessieren wird.

Aber Autos aus dem VW-Konzern werden oft als Dienstwagen gefahren und da heutzutage fast jedes Unternehmen ein umweltbewusstes Imago haben moechte, kann ich mir vorstellen dass in Zukunft eher auf Marken zurueckgegriffen wird, die ein umweltfreundlicheres Imago haben.

Gruss
Desperado

P.S.: Die BMW-Aktie ist heute schon um ueber 4% gestiegen und ich Feigling hab mich gestern nicht getraut darauf zu setzen.

Meinste? Ausgerechnet bei Dienstwagen soll es um Umweltfreundlichkeit gehen? Und also ob die dann auch noch von irgendwelchen unrealistischen und dazu unter Laborbedingungen gewonnenen Abgaswerten abhinge. Dein „durchschnittlicher Privatkunde“ mokiert sich schon seit Jahren, dass schon die so ermittelten Verbrauchswerte überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben. Dass mit dem tatsächlich höherem Verbrauch auch ein mindestens ebenso höherer Schadstoffausstoß verbunden sein muss, weiß auch jeder. Juckt aber niemanden. Diese Autos werden trotzdem gekauft. Früher hieß das eben Ablasshandel, heute lässt man sich die Absolution in Form irgendwelcher Umweltplaketten und Steuereinstufungen erteilen.
Ein echtes Problem haben VW und Co. nur, wenn jetzt zeitnah neue, realistischere Tests eingeführt werden und die nicht mit entsprechenden Lösungen darauf reagieren können. Ich behaupte mal, das können die. Nur hat das eben bisher der Markt nicht verlangt. In die Röhre schauen dann die Besitzer vorhandener PKW, deren Wert rapide abnehmen wird, wenn plötzlich irgendwelche Plaketten nicht mehr erteilt werden oder Steuererleichterungen wegfallen.

Und was erst bei der VW-Aktie für Gewinne möglich waren. Aber nicht wieder auf den Geschwindigkeitsvorteil der Hochfrequenztrader schimpfen, die das gemacht haben und nicht „feige“ waren.

Grüße