Hallo. Ich muss mich wohl leider von meinem Mitsubishi Colt (25 Jahre alt, sieht außen aus wie neu) trennen. Durchgerostet an einigen Stellen. Autoankäufer bieten mir 50€ und machen den ganzen Abmeldekram für mich.
Frage: was verdienen die eigentlich noch daran? Der Schrotthändler zahlt doch nichts. Wieso haben die ein so großes Interesse,mein Wägelchen zu kaufen?
Hi,
zum einen können die den Wagen in Einzelteile zerlegen und alles verwertbare weiterverkaufen. Der Rest der übrig bleibt (Karosserie) kann geschreddert und der Stahl zum Kilopreis noch weiterverkauft werden.
Alternativ können die auch den kompletten Wagen noch in Länder verkaufen, bei denen es keinen TÜV gibt. Afrika ist z.B. ein großer Abnehmer in Deutschland ausrangierter Fahrzeuge.
Grüßle
Frank K.
"Laut Hakan Disli, Gebrauchtwagenhändler in Aufhausen, werden die
Autos vor allem in osteuropäische Länder wie Polen oder Tschechien
gebracht. Doch auch Afrika sei nach wie vor häufig die Endstation für
Auto- und speziell auch Lkw-Exporte. Gefragt seien im Ausland günstige
Fahrzeuge, besonders alte VW-Modelle sowie japanische Marken. Grund
dafür sei, dass die Ersatzteile im Ausland leichter zu bekommen seien
als die anderer Marken. Auch die Reparatur sei für die zum Teil
schlechter ausgebildeten Automechaniker einfacher. Insbesondere Autos,
die hier nicht mehr fahren dürfen, würden gerne ins Ausland verkauft.
Frachtkosten sparen: Vollpacken bis oben hin
Ein Großteil der Gebrauchtwagenhändler ist nach Aussagen von Disli
zumindest indirekt am Autoexport beteiligt: „Etwa 80 Prozent haben
irgendwas damit zu tun.“ Meist erfolge der Export dann nicht direkt,
sondern die Autos würden zunächst an andere Händler weiterverkauft, die
sich um den Transport ins Ausland kümmern. Per Lkw werden die Fahrzeuge
gesammelt und an die Häfen gebracht, von wo aus sie dann ans Ziel
verschifft werden.
Genau das ist auch der Grund für den Inhalt der Autos: Weil auf dem
Seeweg das Gewicht der Autos keine Rolle spielt, verwendet man sie
gerade auf dem Weg nach Afrika gleichzeitig als Container und stopft sie
mit allem voll, was bei uns günstig und in Afrika begehrt ist:
Säckeweise Altkleider und gebrauchte Elektrogeräte, Matratzen, Schuhe . . ." http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Alte-Autos-Wenn-die-Seestrasse-nach-Afrika-fuehrt;art1168893,3404188
Die hoffen auf gesamt 200 euro
Kann ich bestätigen. Die meisten Fahrzeuge, die für unter 2000 € angekauft werden, gehen direkt in den Export. Man kann als Autohändler für solche alten „Karren“ keine Gewährleistung übernehmen.
Auch dass die älteren deutschen und japanischen Fahrzeuge sehr beliebt sind, kann ich bestätigen. Die Elektronik in neueren Fahrzeugen ist viel zu empfindlich für die teilweise extremen Wetterbedingungen in Nordafrika.
Data
Wieso Nordafrika ?
Die Autos gehen vorzugsweise nach Westafrika, nach Benin(Hauptumschlagsort Cotonou) und von dort auch weiter nach Nigeria.
Hallo. Danke für die vielen Antworten.
Was soll ich machen? Den Kleinen dem Schrotthändler geben, der ihn abholt und mir 50€ gibt und allen Formalkram für mich erledigt. Dann hätte der Kleine seine wohlverdiente Ruhe.
Oder einem Händler geben, der ihn nach Afrika weiterverschifft. Dann würde er noch einige Jahre Menschen Freude bereiten? Aber der Schrotthändler ist mir seriöser. Die anderen haben nur eine Handynummer.
Was tun? Ich neige eher dazu, ihm seine Ruhe zu gönnen.
Tja, ein Auto ist für mich wie ein treuer Freund.
Dann gib ihm die Chance, noch etwas von der Welt zu sehen Mein alter Mazda läuft vermutlich auch noch irgendwo in Afrika …
Und nur abgemeldet abgeben, gell?
Gruß K
Tu Dich bitte diesbzgl mit meiner Frau zusammen,- die ist darin genauso,…
Ups. Ich bin Single, da hat das Auto keine Konkurrenz. Aber eine verheiratete Frau, deren Auto ein treuer Freund ist?
Ja danke. Schade, dass ich dann nicht sehe, wer sich über ihn freut. Er sieht nach 25 Jahren noch aus wie aus der Fabrik. Nur leider das alte Thema Rost.
Ich habe noch nie ein Auto besessen, das nicht rostet.
Der neue Besitzer bekommt in einem Land, das keinen TÜV kennt, noch ein super aussehendes Auto, das technisch einwandfrei ist und super fährt.
Ach ja. Der Schrotthändler kauft ihn mir ab mit ganz normalem Kaufvertrag. Alles andere ist dann seine Sache. Die Zulassungsstelle will von mir nur eine Kopie des Vertrages. Damit ist dann für mich die Sache erledigt. Ich habe den Colt eh im Ausland viel öfter gesehen als bei uns. Der saust in den Emiraten rum etc.
Genauso isses. Es ist einfach jammerschade, ein bewährtes, voll funktionsfähiges Auto wegzuwerfen. Den erwähnten Mazda hätte ich mit der Abwrackprämie verschrotten können – aber das tut man einfach nicht.
Ich meine es Kostet nicht, würde den zunächst inserieren bei Ebaykleinanzeigen, wenn sich keiner Meldet dann würde ich den der Autoverschrottung übergeben.