Hi!
Folgendes Szenario:
Autobahnauffahrt beginnt mit enger Kurve, die nur mit max 50 kmh genommen werden kann. Die Auffahrtspur wird aber ab da zur 3. Spur (die Autobahn war bis vor zur Auffahrt zweispurig).
Mein Auto beschleunigt nur langsam, bis ich auf etwa 100 kmh komme, dauert es also ein Weilchen.
Nun ist das Problem, dass einige das Schild nicht bemerken, welches anzeigt, dass die Autobahn ab der Stelle dreispurig wird. Sie wechseln also von der „Auffahrtspur“ (nun die dritte Spur) zur mittleren.
Mein Problem ergibt sich, wenn ich auf die Autobahn auffahren will und dann ein langsamer Tuckler vor mir auf der Auffahrtspur fährt und zur mittleren Spur wechselt (weil er das Schild nicht bemerkt hat). Mein Auto beschleunigt zwar zunächst nur langsam bis etwa 100 kmh, aber ab dann gehts, ab da beschleunigt es auch schneller und ich kann mit den Rasern mithalten
Ich bleibe meist erstmal auf der dritten, rechten Spur, bis ich genug Fahrt drauf hab. Aber wenn der Tuckler dann auf der mittleren Spur mittlerweile ist, überhole ich ihn ja fast schon rechts bzw. bin meist schon auf gleicher Höhe.
Hier die Frage Nr. 1:
gilt das schon als Rechtsüberholen?
Ich kann ja nix dafür, dass mein Vordermann fälschlicherweise auf die mittlere Spur gewechselt hat, obwohl er selbst langsam ist.
Bevor der Einwand kommt, ich könnte ja links überholen, hier gleich die Überleitung zu Frage 2:
Die Autobahn ist ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und auf diesem Abschnitt wird auf der linken Spur sehr gerast. Da mein Auto nur langsam beschleunigt, kann ich meist nicht mit unter 100 kmh auf die linke wechseln…
Hinter dem Tuckler auf der mittleren Spur hinterherfahren, bringt mir auch nicht viel wenn er langsam ist - ich will ja nicht auf der mittleren Spur mit ca 80 kmh runtuckeln, bis mein Vordermann seinen Fehler bemerkt.
Was also tun?
(Für den Fall, dass kein Raser auf der linken Spur von hinten kommt, ist die Sache ja klar - da kann ich problemlos links überholen. Aber wie gesagt, meist ist die linke eben nicht frei…)
lg und danke,
Sharon