Autobahnkreuz Neersen (A44/A52) umfahren?

Hey,

ich wohne in Essen und habe ein sehr ansprechendes Jobangebot in 41061 Mönchengladbach (Am Steinberg) erhalten. Ein Umzug kommt für mich aus verschiedensten Gründen derzeit nicht in Frage, was auch nicht weiter tragisch ist, da ich die ca. 60 km (A52 und A44) und knapp 45 Minuten Fahrtzeit (lt. Google-Maps) pro Strecke in Kauf nehmen würde.

Allerdings habe ich schon auf dem Weg zu meinem ersten Vorstellungsgespräch auf brutale Weise erfahren müssen, dass das Kreu Neersen (wenn es von der A44 Richtung Roermond wieder auf die A52 geht) seine eigenen Regeln hat. Bis dorthin kam ich sehr gut durch und auf der der A52 müsste ich anschließend auch nur noch für 2 Ausfahrten (Mönchengladbach-Nord) bleiben. Doch habe ich allein für diese 6 km ca. 45 Minuten benötigt.
Sowohl mein potenzieller Vorgesetzer als auch viele Bekannte sind der meinung, dass es dort unabhängig von der Uhrzeit IMMER so staut.

Nun zu meinen Fragen:

Ist das tatsächlich so? Oder habe ich morgens (vor 8 Uhr) und nachmittags (nach 16 Uhr bzw. nach 18 Uhr) möglicherweise gute Chancen ungehindert durchzukommen?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Kreu Neersen zu umfahren? z.B. indem ich schon auf der A44 (Münchheide od. eine Ausfahrt später) abfahre und die restliche Strecke auf der landstraße zurücklege? Oder indem ich die A44 bis zum Ende (Mönchengladbach-Ost) fahre und auch dann den Rest über Land fahre? Oder hatten diese schlaue Idee schon andere? Staut es sich da dann auch?

Für eure Erfahrungen und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar. Tatsächlich wird es letztendlich davon abhängen ob ich das Jobangebot annehme oder nicht.

Gruß

Timo

Moin,

ich wohne in Essen und habe ein sehr ansprechendes Jobangebot

und dann machst Du die annahme des Angebotes von einem Autobahnkreuz anhängig ?

Ist das tatsächlich so? Oder habe ich morgens (vor 8 Uhr) und nachmittags (nach 16 Uhr bzw. nach 18 Uhr) möglicherweise gute Chancen ungehindert durchzukommen?

wenn man morgens an Köln vorbei muß, sollte man um 8.00 Uhr durch sein, vermutlich ist es an Deinem AK auch so. Wenn das ANgebot gut ist, solltest Du zum Frühaufsteher werden.

Für eure Erfahrungen und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

1,. Möglichkeit: Wochenendpendler werden (hat einige Vorteile)
2. Mit dem AG verhandeln dass man die wöchentliche Arbeitszeit auf vier Tage verteilt und dann von Mo bis Do früh hin und spät zurückfahren.

Gruß

Nordlicht

Hallo Timo!

… da ich die ca. 60 km (A52 und A44) und knapp 45 Minuten Fahrtzeit (lt.
Google-Maps) pro Strecke…

Ja, in der Früh’ um 3. Aber nicht zu Zeiten des Berufsverkehrs (egal in welchem großstadtnahen Bereich) und sowieso nur, wenn keiner der zigtausend Leute, die auf der Strecke unterwegs sind, einen Unfall baut, wenn nicht Ferienanfang oder Ferienende ist, wenn nirgends in der Region eine größere Messe stattfindet, wenn nicht gerade irgendwo Straßenbauarbeiten stattfinden und ohnehin nur, solange es nicht neblig, glatt oder verschneit ist.

Wenn du nicht dauernd zu spät kommen willst, veranschlage getrost die doppelte Zeit, so daß du insgesamt 3 Stunden tägliche Fahrzeit hast. Selbst das wird an manchen Tagen nicht reichen. Für ein paar Tage oder Wochen kann man sowas machen, aber als Dauerzustand ist es inakzeptabel zeitfressend, nervig und teuer. Du brauchst eine andere Lösung. Hast du schon nach Bahnverbindungen geguckt?

Gruß
Wolfgang