Hey,
ich wohne in Essen und habe ein sehr ansprechendes Jobangebot in 41061 Mönchengladbach (Am Steinberg) erhalten. Ein Umzug kommt für mich aus verschiedensten Gründen derzeit nicht in Frage, was auch nicht weiter tragisch ist, da ich die ca. 60 km (A52 und A44) und knapp 45 Minuten Fahrtzeit (lt. Google-Maps) pro Strecke in Kauf nehmen würde.
Allerdings habe ich schon auf dem Weg zu meinem ersten Vorstellungsgespräch auf brutale Weise erfahren müssen, dass das Kreu Neersen (wenn es von der A44 Richtung Roermond wieder auf die A52 geht) seine eigenen Regeln hat. Bis dorthin kam ich sehr gut durch und auf der der A52 müsste ich anschließend auch nur noch für 2 Ausfahrten (Mönchengladbach-Nord) bleiben. Doch habe ich allein für diese 6 km ca. 45 Minuten benötigt.
Sowohl mein potenzieller Vorgesetzer als auch viele Bekannte sind der meinung, dass es dort unabhängig von der Uhrzeit IMMER so staut.
Nun zu meinen Fragen:
Ist das tatsächlich so? Oder habe ich morgens (vor 8 Uhr) und nachmittags (nach 16 Uhr bzw. nach 18 Uhr) möglicherweise gute Chancen ungehindert durchzukommen?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Kreu Neersen zu umfahren? z.B. indem ich schon auf der A44 (Münchheide od. eine Ausfahrt später) abfahre und die restliche Strecke auf der landstraße zurücklege? Oder indem ich die A44 bis zum Ende (Mönchengladbach-Ost) fahre und auch dann den Rest über Land fahre? Oder hatten diese schlaue Idee schon andere? Staut es sich da dann auch?
Für eure Erfahrungen und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar. Tatsächlich wird es letztendlich davon abhängen ob ich das Jobangebot annehme oder nicht.
Gruß
Timo