Autobahnsperrung in China

Hallo liebe China-Kenner,

ich habe neulich irgendwo gelesen, dass in China einmal jährlich die Autobahnen für einen ganz merkwürdigen Zweck gesperrt werden.

Wieso sperrt man in China vom Staat aus die Autobahnen und was passiert dann in dieser Zeit auf den chinesischen Straßen?
Danke für Aufklärung!

Hallo,
mir persönlich ist nicht bekannt, dass in ganz China jedes Jahr alle (?) Autobahnen gesperrt werden.
Während meiner ganzen Aufenthalte zu verschiendenen Jahreszeiten in der VR China ist mir auch niemals wirklich aufgefallen, dass größere Straßen oder Autobahnen (der Begriff ist etwas schwammig) landesweit gesperrt würden.
Da die Volksrepublik China ein autoritär geführter Staat ist kann es durchaus vorkommen, dass gewisse Straßen ohne näher bekannte Gründe gesperrt werden, aber eine komplette Sperrung im ganzen Land halte ich allein schon vom logistischen und bürokratischen Aufwand her für ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn dem so wäre, dann vielleicht als eine Art „autofreier Sonntag“, zum Schutz der Umwelt. Da es in der Volksrepublik aber kein Wochenende wie wir es kennen gibt, wäre eine derartige Sperrung wirtschaftlich ziemlich unsinnig, außerdem bezweile ich, dass sich alle Chinesen in allen Provinzen an solch eine Sperrung halten würden (China ist wirklich unglaublich groß und Pekings Arm nicht immer ganz so lang).
Wenn du anderweitige Infos hast, kannst du sie mir gerne zukommen lassen, würde mich interessieren, ob es tatsächlich so etwas gibt.

Schöne Grüße.
Ich denke bei dieser Information handelt es sich um eines von vielen Gerüchten über das Land und seine Leute.