Hallo,in meinem Wohnmobil ist eine AGM Batterie die dient als Bordbatterie.Leider mein Ladegerät ladet nur bis 14,3 V und die og Batterie muss mit eine Spannug von 14,7 V geladet werden.Seit kurzem besitze ich ein externen Ladegerät der auch geignet ist für das laden von AGM Batterien.Die Spannung die Batterie ist 12,88 V.
Die Frage ist muss ich jetzt die Batterie aufladen auf höhren Wert oder reicht das ?.
Das Wohnmobil steht weit weg von zuhause und beim anschliessen die Baterie an den externen Ladegerät über 12 Stunden habe ich bedenken wegen die Abgasung von der Batterie,nichts das ich komme am nächsten Tag und erlebe volle werwüstung wegen geplatze Batterie.
Kann jemand mir erklären was wäre optimalesverhalt mit der Batterie?
Gruss
Gute Ladegeräte(Ladeautomaten) können dauernd am Akku angeschlossen bleiben, weil sie sich zum Ladeende runterregeln. Eine Überladung und gar Gasung ist nicht möglich.
Warum hast du eine AGM ? War vorher eine drin ? Denn die Lichtmaschine muss die ja auch laden können.
12,88 V Ruhespannung ( Lader abgenommen) oder während des Ladens ?
Lies die Anleitung des Laders durch, gibt es keine Anzeige „Voll“ oder so ?
MfG
duck313
Das ist doch ein ganz normaler Bleiakku, nur dass die Säure in einer Fasermatte gebunden ist, oder nicht? Die sollte dann imho dementsprechend genau die gleichen Spannungen vertragen.
Das stimmt schon.
Ich ging auf seine 14,7 V Angabe ein, die ihm wohl ungewöhnlich vorkommt, weil andere Lader angeblich nur bis „xx Volt“ laden sollen.
Man muss zwischen Erhaltungsladung (13,8V) und vollständiger Ladung (14,7V) unterscheiden.
Bei Erhaltungsladung kann das Ladegerät dran bleiben und es findet ziemlich sicher keine Gasung statt. Die vollständige Ladung wird nur vorgenommen wenn am Ende des Ladevorganges entweder getrennt wird oder das Ladegerät auf 13,8V umschaltet.
Je nach Außentemperatur können auch etwas geringere Werte gelten, das steht i.d.R. auf der Batterie. Dort ist meist auch der max. Ladestrom angegeben.
Zu hohe Ströme quittiert der Akku mit Gasung und geringerer Lebensdauer.
Gruß
Bernd
Dank für die rasche Antwort.
Zuerst zu den vorhanden Ladegerät in Womo,da ist ein Schalter der besagt ob soll er eine Säurebatterie oder eine Gel laden,zu Zeit ist die Einstellug auf Gel eingestellt. Falsch?
Was betrefft die Spannung 12,88 V das ist das Wert heute imWomo ohne externen Ladegerät.
Ob ich ein guten externen Ladegerät habe kann ich nicht sagen,er stamm vom Lidl Typ ,KFZ-Batterieladegerät mit Starthilfefunktion ULG 15 B4"
Warum habe ich eine AGM Batterie und zwar die da vor war eine Gel Batterie gewesen die hat sein Geist aufgegeben und der Händler hat mir mit die AGM ersetzt und wiel ich Null Ahnung habe war mir recht.
Ist eine AGM Batterie eine Säure-oder Gelbatterie?
Gruß
Stanko45
Ist ´ne Blei- Säure - Batterie
https://www.varta-automotive.de/de-de/technologie/agm-batterietechnologie ramses90
AGM ist eine Gelbatterie. Die Säure ist nicht flüssig und kann deshalb auch nicht auslaufen, sie ist in Platten gebunden.
Trotzdem ist es noch etwas anders als Dryfit-Gelbatterien.
AGM haben technische Vorteile, geringeren Innenwiderstand und können auch hohe Ströme abgeben und aufnehmen. Und sind generell für viele Lade-/Entladezyklen geeignet, längere Lebensdauer als Standard-Bleiakkus.
Sie werden bei Autos mit Start-Stopp-Automatik gebraucht oder welchen die Bremsenergie in die Batterie einladen.
MfG
duck313
Dein Lader hat doch eine extra Stellung für 12 V/ 15 A -AGM !
Die solltest Du dann auch nutzen.
Und das ist ein Ladeautomat, der die Spannung überwacht und rechtzeitig auf Erhaltungsladung umschaltet. Damit kann der Lader immer dranbleiben, keine Überladung, keine Gasung.
Lies nochmal die Anleitung genau durch.
Das hat der Ladergerät nicht.Danke
Ich korigiere die Frage :Ist eine AGM eine Pb Batterie, dann kann ich die die am Schalter des Ladergerät auf Pb umstellen.
Dein Lader hat doch eine Stellung AGM. Die solltest du auch verwenden.
Ich hab mir extra die Anleitung zu deiner genannten Typennummer
ULG 15 B4 rausgesucht. Es hat eine Stellung AGM. Irgendwo im Programm wählbar !
Ansonsten ist eine AGM eine besondere Bauart einer Bleibatterie. Das merkst Du ja am Gewicht, Blei ist schwer und daher kommt das Gewicht !
Gelbatterien sind auch Bleibatterien !